Schlauch für Sommerreifen VW Kübel 1970

  • Hallo,


    ich als Computermensch hab mal eine Frage was die Reifen angeht.
    Ich war heute in der Werkstatt und wollte mir auf meinem Kübel Baujahr 1970 neue Reifen montieren lassen.
    Ich habe folgende Reifen gekauft: Hankook OPTIMO K715 165/80 R15 87T
    Leider wurde mir gesagt das die Reifen noch einen Schlauch benötigen da die Felgen nicht über einen "Hump" verfügen und das Ventil auch nicht dicht zu kriegen wäre.
    Was Computer angeht bin ich ja recht fit aber bei der Autotechnik hab ich nicht so den Durchblick.


    Was ist jetzt die beste Lösung?
    Gibt es passende Felgen mit "Hump" für den Kübel?
    Wo gibt es passende Schläuche für die Reifen und die Bänder die auf die Felgen müssen?
    Darf ich mit den gekauften Reifen überhaupt Schläuche verwenden?


    Sorry für meine Unwissenheit, komme mir gerade echt blöd vor.
    Freue mich auf helfende Antworten.


    Beste Grüße


    Jörg

  • Hankook OPTIMO K715

    fahr' ich gerade in 185/80 R 14 91T - bist du sicher, dass der Lastindex 87 reicht?


    Gibt es passende Felgen mit "Hump" für den Kübel?

    'original' aussehende - denke ich nicht


    Wo gibt es passende Schläuche für die Reifen und die Bänder die auf die Felgen müssen?

    beim Reifenhändler - Größe passend zu den Reifen (Hersteller z.B. Fa. Bohnenkamp bei meinen)


    Darf ich mit den gekauften Reifen überhaupt Schläuche verwenden?

    ... bei meinen (s.o.) ja - dabei darauf achten, dass der Schlauch ordentlich 'gepudert' eingelegt wird, damit er in die richtige Position zu Reifen rutscht ...

  • Danke für deine Antwort.


    Zitat

    fahr' ich gerade in 185/80 R 14 91T - bist du sicher, dass der Lastindex 87 reicht?


    Der Kübel hat vom Vorbesitzer noch Reifen mit Lastindex 86 drauf. An den Wert hab ich mich orientiert. Lastindex 87 war auch in der Reifengröße das höchste was angeboten wurde. Ist der Lastindex 87 zu gering?


    Zitat

    beim Reifenhändler - Größe passend zu den Reifen (Hersteller z.B. Fa. Bohnenkamp bei meinen)


    Frag ich morgen mal nach.


    Zitat

    ... bei meinen (s.o.) ja - dabei darauf achten, dass der Schlauch ordentlich 'gepudert' eingelegt wird, damit er in die richtige Position zu Reifen rutscht ...


    Die Bänder die auf die Felgen müssen brauch ich aber trotzdem oder?

  • das sollte für einen Reifenhändler kein Problem darstellen einen passenden Schlauch zu den Reifen rauszusuchen.


    Das ist immerhin sein normales Tagesgeschäft.



    Man kann durchaus Reifen mit Schlauch montieren auf einer Felge, die auch schlauchlos gefahren werden können,
    aber nie anders herum!

  • Hallo,


    bei mir im KFZ-Brief ist bei der Reifenbezeichnung kein Traglastindex vermerkt.



    Deine neuen Reifen habe einen Traglastindex von 87.
    Das bedeutet, maximale Belastung pro einzelner Reifen 545 KG.
    DAS SOLLTE REICHEN


    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!