Habe dann den Tacho ausgebaut und den Metallring, der das Glas festhält, vorsichtig mit einem Messer aufgebogen, das Glas und den Ring abgenommen, die hinteren Schrauben gelöst und den Tacho nach vorne herausgezogen. Bei mir war das1. Kunsttoffzahnrad für den KM-Zähler gebrochen, habe dieses dann wieder an die richtige Stelle an der Welle geschoben und dort verklebt.Funzt wieder einwandfrei. Du mußt nur darauf achten, das richtige (passende!) Werkzeug für die Kleinen Schlitzschrauben im Sichtbereich zu verwenden, wenn du das Ziffernblatt abnehmen möchtest. Auch solltest Du bei Berührung des Ziffernblattes Handschuhe tragen, damit du Keine Fingerabdrücke hinnterläßt, die dann sehr unschön aussehen. Und vor dem Zusammenbauen alles vorsichtig mit einem feinen Pinsel von Staub befreien.Hab das damals nach einer Anleitung gemacht, die ich auf einer Kübelseite gefunden habe (keine Ahnung mehr welche:| )ging eigentlich ganz einfach:] . Das zubiegen des Metallrings geht auch wieder ganz gut mit dem Messer, in dem man mit dem Rücken des Messers vorsichtig außen rum fährt.
Hallo zusammen,
mein Kilometerzähler ist defekt, wollte das jetzt mal beheben. Habe hier gelesen, die Reparatur sei eine ziemliche Fummelei. Gibt es das genannte "Kunststoffzahnrad" überhaupt als Ersatzteil oder muss ich evtl. doch den kompletten Tacho wechseln? Weitere Tipps, Tricks, Fotos, Empfehlungen?
Danke und Grüße
p.s. gehe ich richtig in der Annahme, dass ich den Kilometerzähler nicht zwingend für eine TÜV-Prüfung brauche bzw. da der Defekt eh nicht bemerkt wird?