2.WK Panzergranaten fund (17 Stück) im Garten

  • Moin Moin zusammen,
    Wusste nicht wo ich es sonst reinpacken soll also hab ich es einfach mal nach hier geschoben. Hab meinen PC nochmal durchwühlt und wollte euch etwas nicht vorenthalten:















    Haben vor zwei Jahren unseren Garten etwas umgegraben und den etwas begradigt. Als ich dann mal kurz was auf den Kompost bringen wollte, fiel mir eine rostige "Dose" auf, die mit dem Boden quer aus dem boden ragte.. Nichtsahnend dran gezogen und schon hatte ich eine Panzergranate (laut KMRD) in der Hand.. direkt die Polizei angerufen die dann den KMRD umgehend informierte. Diese kamen dann eine Stunde später und buddelten um das gefundene Stück herum und fanden dabei noch 16 weitere Granaten und allerlei alter Kram.. Ist vermutlich nach der Ardennenoffensive vergraben worden..


    Da ich auf dem Gebtiet leider kein Experte bin wollte ich mal nachfragen um welches Kaliber für welche Geschütze (also welche Nation) handelte? Vllt. kennt sich hier der ein oder andere damit aus..


    Gruß Kappes

  • Congratulations :H:
    Man etwas weitersuchen, vielleicht taucht der passende Panzer
    auch noch auf.


    Spass beiseite, komplett richtig reagiert und nicht auf eigene Faust "geräumt".
    Was die gefundenen Murmeln anbetrifft tippe bezüglich Fundort (Westfront)
    und gefühlte Größe auf irgendwas mit 5 cm Kaliber.
    Pz. III oder sowas.
    Könnte auch KWK 7.5 cm (Pz.IV) sein, ohne Größenvergleich halt schwierig


    Aber die KMRD Muckl hätten das sicherlich genau sagen können.


    Jedenfalls ein faszinierender Fund


    Gruß aus Bayern :bier:


    oswald

  • http://www.abendblatt.de/hambu…dgranate-zur-Polizei.html



    die Nummer hätte ich gern sehen wollen, die Jungs sind da so lahmarschig das die an den Tag sicher mal in Wallungen gekommen sin, ich frag mich nur wo er die hinter gen Gebäude verstecken wollte rings um sind ein Autohaus und ein Autohaus



    aber mal im ernst was muss einem sich durch das Hirn gefressen haben das man so was noch anfasst, na ja die die keine Ahnung gaben überleben so was immer die die andern helfen wollen erwischt es

  • Ich denke mal,die Herren die auf den Bildern zu sehen sind,sind vom KMRD erkennbar am Orangen Bus im Hintergrund.Soetwas ähnliches ist mir vor Jahren auch in unserem Garten passiert als ich meinen neuen Metalldetektor "nur mal schnell" im Garten testen wollte und dabei eine amerikanische Granate fand (unser Ort wurde zu Kriegsende beschossen,da er vier Tage von den Deutschen gehalten wurde).War schon ein mulmiges Gefühl...und das ein paar Meter neben der Lagerfeuerstelle...netterweise hat der Herr vom KMRD in Nürnberg,der das Ding damals abgeholt hatte unseren Garten gleich - wenn er schonmal da war - grob abgesucht.

  • Wie lange man noch so etwas finden kann, sieht man daran, dass die Bauern in Flandern immer noch regelmäßig Geschosse aus dem I. WK bei der Feldarbeit finden.

    Gruß, Marc




    Noch-irgendwelche-Sorgen-Nöte-Probleme-Anträge-keine-anfangen-mit-Dienst-wegtreten! :weg:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!