Vegetarier bei der BW

  • moin!
    was bekommen eigentlich vegetarier bei der bw zu futtern?
    müssen die vorher "anmelden" das sie vegetarier sind und entsprechend wird dann irgendwas anderes für die gekocht, oder bekommen die einfach dann die doppelte portion an beilagen?

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • ich hoffe die sind untauglich,
    also ne extra Wurst (tofu natuerlich) wuerde ich denen nicht machen.


    Wer kein Fleisch essen will kann auch nicht toeten :|

    Gruss aus dem Saarland
    Rudi

    -
    Auf http://www.oliv6014.de gibt es auch einen Kalender mit Terminen rund um unser Hobby.

    und eine Datenbank zum Thema Hersteller-Kuerzel der Bundeswehr

  • Es gibt spezielle Verpflegung für besondere Gruppen. So wird für moslemische und jüdische Glaubensangehörige die kost speziell bereitgestellt. Auch für Vegetarier ist es kein Problem sich entsprechend zu ernähren.


    Gruß


    Michael :thumbup:

  • Es gibt spezielle Verpflegung für besondere Gruppen. So wird für moslemische und jüdische Glaubensangehörige die kost speziell bereitgestellt. Auch für Vegetarier ist es kein Problem sich entsprechend zu ernähren.


    Dem kann ich nur zustimmen. Hatte man einen Resozialisierungslehrgang (Offiziere nach dem Studium), den ich materiell und Personell unterstützen musste. Da war ein Moslem dabei, und als dann bekannt wurde, dass der Sonderverpflegung bekommt, hatten sich dann gleich zwei Vegetarier (eignungsübend) mit dazu gemeldet.
    War immer ne interessante Verpflegungssärkenmeldung an den Spieß. (12 mal normal, 1 mal ohne Schwein, 2 mal ohne Fleisch)

    Gruß, Marc




    Noch-irgendwelche-Sorgen-Nöte-Probleme-Anträge-keine-anfangen-mit-Dienst-wegtreten! :weg:

    Einmal editiert, zuletzt von Sponton ()

  • Ich finde das doch ganz normal dass sich Menschen, auch in der Bundeswehr, vegetarisch ernähren.
    Bei den z.T. angebotenen Fleischgerichten der Truppenküche habe ich mir dies damals durchaus auch überlegt.
    Daher hoffe ich dass so mancher Kommentar hier nur ironisch gemeint ist.
    Es gab doch schon immer Ausnahmen und Besonderheiten in der ansonsten uniformen BW:


    Der Allergiker bei uns bekam hypoallergene Bettwäsche, für den 2,10 m Kamerad und den 130 KG Stubenpanzer im GeZi (bei 1,80 cm Körpergröße!) wurde Kleidung außerhalb des BW-Größenschemas beschafft. Die Brillenträger bekamen Dienstbrillen und der Moslem auf unserer Stube bekam eben sein Essen ohne Schweinefleisch. Manchmal musste er sich eben auch nur mit den Beilagen begnügen (die Küche war da nicht immer so auf Zack), ich habe aber nie eine Beschwerde von ihm gehört.


    HdE
    Reverend

  • :offtop: Ganz sicher sind wir nur deshalb "pleite".
    Das BW-Drohnen Projekt oder andere Wirrungen in der Beschaffung und Entwicklung innerhalb der BW spielen natürlich keine Rolle. hmmm


    BTT
    Andere Nationen gehen auf Sonderwünsche auch ein MRE Koscher

  • da hast du natürlich recht hmmm


    Da spielen natürlich auch andere Geschichten eine Rolle. So z.B. eine Drohne zu entwickeln


    "zu rein friedlichen Zwecken" natürlich. usw


    Wo wollen wir anfangen und wo aufhören ????

  • Ich finde das doch ganz normal dass sich Menschen, auch in der Bundeswehr, vegetarisch ernähren.

    ich war nie beim bund (ein tag vor der musterung kam der anruf, das ich zu alt wäre und nicht erscheinen bräuchte :heuldoch: ) aber das thema hat mich einfach mal so interessiert, nachdem es hier im forum hauptsächlich auf fleischgerichte usw. geht...


    ...immerhin gibts ja auch berechnungen wieviele kcal pro tag eingenommen werden müssen - da wollte ich mal wissen, wie das in der praxis gehandhabt wird!

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Eine (der vielen) Alte(n) eines Kumpels war überzeugte Vegetarierin.
    Bis zu einer Nonstop Tour an die Adria. Nachdem ihr ganzer
    Hasenfutter-Proviant aufgebraucht war, hat sie meinem Kumpel
    seine Salamibrote aufgefressen. :lach:
    In unserer Kompanie hatten wir in der Januarlage 82 oder 83 auch einen Veggie W 15.
    Der hat sich immer tierisch gefreut, dass man ihm verpflegungstechnisch immer eine
    Extra(tofu)wurst braten musste. :|
    Dann die AGA Geländetage bei minus 15 Grad. Dem hat bei der Kälte derart die Schwarte
    gekracht, dass er sich sogar über eine Dose Blutwurst aus dem EPA hergemacht hat,
    die ich ihm spendiert habe. Und die EPA Blutwurst ist etwas wirklich nix für schwache
    (Geschmacks)nerven. :urg:


    Hunger ist halt der beste Koch, auch für gemüsevertilgende Weiber oder Soldaten :thumbsup:

  • Ich war 79/80 beim Bund (W 15) und in meiner Kompanie gab es solche Probleme nicht. Meiner Meinung nach soll auch jeder essen, was er mag, solange er nicht missionieren möchte oder meint, er wäre etwas Besseres wie die Anderen.
    Vegan geht aber garnicht (ist ungesund und wenn man es richtig machen will auch sehr teuer).

  • Meiner Meinung nach soll auch jeder essen, was er mag, solange er nicht missionieren möchte oder meint, er wäre etwas Besseres wie die Anderen.


    :top::top::top::top:


    Mit dieser Philosophie, auch auf andere Lebensbereiche übertragen, läßt es sich hervorragend leben... und halt auch essen. Ich neide dem Veggie sein Gemüse nicht, wenn es Schwein, gebraten gibt. Und abgeben muss ich ihm auch nichts... :P


    Jens


  • Vegan geht aber garnicht (ist ungesund und wenn man es richtig machen will auch sehr teuer).


    Vegan ist nicht nur teuer, sondern ethisch auch nicht besser als Fleischverzehr! :thumbdown:
    Der Veganer tötet rücksichtslos den wehrlosen Kohlrabi um sich seinen Bauch vollzuschlagen. :nono:
    Selbst vor dem Porree macht er nicht halt. :heul:
    Und auch der Kopfsalat ist Gottes Schöpfung.
    Wer Kopfsalat köpft hat auch vor dem menschlichen Leben keinen Respekt.


    Einfach pfui!


    Da lobe ich mir die Frutarier! :engel:
    Die warten geduldig bis ihnen der Apfelbaum sein lecker Fallobst vor die Zehen kredenzt. :D

  • Die Kühe fressen ja auch nur Gras usw, sind also auch Vegetarier. Da Steaks von Kühen runtergeschnitten werden, bestehen die also eigentlich auch aus Grünzeug. Letztlich kommt zusammen, was zusammen gehört, das Steak in meinen Bauch.
    Nein, im Ernst, wenn es was leckeres gibt, nehme ich auch mal das vegetarische Menu. Aber unideologisch.

  • Hallo
    Muss auch meinen halbprofessionellen Senf (vegetarisch) dazugeben.


    Vegetarier kommt aus dem Indianischen und heißt: "Zu blöd zum Jagen" :dev: Satiremodus aus.


    Natürlich wäre es besser, wenn wir alle weniger Fleisch essen würden. Für die Gesundheit und die Umwelt. Aber man kann alles übertreiben.
    Auf Dauer ist es nicht ratsam, sich nur vegetarisch zu ernähren.
    Was mich nervt, ist die Tatsache, dass sie immer irgendwelche "Fleischersatzprodukte" herstellen wollen.


    Weiterhin meine Wurst in den Senf tauchend :bier:
    Ewald d. Ä.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!