Da hatte einer wirklich viel freie Kapazitäten!
Der Motor ist allerdings nicht von Skoda sondern von einem russischen Notstromer, wahrscheinlich GAB 4.
Andreas
Panzer im Garten
-
-
wahrlich nicht schön, aber selten
Die ganze Arbeit ist auch nicht zu verachten!
Ich frag mich aber immer noch was die Basis der Ketten ist! Ich denke nicht, das die aus einem Stück kpl. neu gemacht sind ! Sieht aus wie landwirtschaftlichen Förderketten (passt ja auch zum Stichwort LPG), z.B. Kohlswa oder Ewart oder so, allerdings sind die alle viel schmaler -
So oder so, mit dem Teil kann er euren Ort ne Weile verteidigen :thumbsup:
-
Sieht so ein wenig nach einer Kombination aus Panzer II Turm mit der Wanne vom 38t aus.
Aber ich finde so nen Eigenbau schon echt geil. :thumbsup: -
mit der Wanne vom 38t
die is was dran marc,hier ein Bild vom 38t, hatten wir vor ein paar Wochen in Trier gemacht.
-
Ist von dem Rest der am vorderen Leitrad ehemals dran hing noch etwas vorhanden?
-
Hey Jay Dee,
irgendwie verstehe ich Deine Frage gerade nicht aber vielleicht liegt das auch an den 5 Biers die ich in der Sonne geschlabbert habe.
Gruß
Dietmar
-
Das Leitrad ist offensichtlich von einem XM501 - einige sind vor Jahren mal an einen Verwerter im Nordosten gegangen, vielleicht ist da noch was anderes von übrig?
-
Ich frage ihn mal wo er die Dinger her hat.
-
Der BGS hatte Saladin??Man lernt ja nie aus .Wusste ich nicht .Land Rover ,Saladin man der BGS war besser als die Bundeswehr ausgerüstet. :thumbsup:
Gruss PauleHier zwei Fotos vom Alvis Saladin im Dienst des BGS:
Detlev
-
Land Rover ,Saladin man der BGS war besser als die Bundeswehr ausgerüstet. :thumbsup:
Da hört man mitunter aber auch andere Ansichten dazu... :whistling:Die mußten wohl aus politischen Gründen gekauft werden, weil die Bundesrepublik bei irgendeiner anderen Beschaffung in GB den Zuschlag bekommen hat.
Die Bundeswehr wollte sie nicht und der BGS suchte wohl gerade nach einem Sonderwagen mit Panzerabwehrwaffe.
Der in Erprobung befindliche SW3 von MOWAG, der technisch mit SW1 und 2 identisch war und nur einen anderen Turm bekommen hätte, fiel auch deswegen hinten rüber.
Die Begeisterung beim BGS hielt sich wohl in Grenzen, da wenig Platz, wenig verwendbar für andere Aufgaben und oft und lange in der Werkstatt.
Man soll dann froh gewesen sein, daß die Kisten dann irgendwann wieder weg kamen.
Das das schicke Teile sind, die den Briten-Fan begeistern ist kla, aber in der Praxis bei einer Polizei-Truppe ist so ein Ding sicher nicht die erste Wahl.
Zu der Zeit setzte ohnehin ein Umdenken von paramilitärischem Verband zu Polizei ein. Das führte dann ja auch zur Aussonderung der Hercules beim BGS. -
Zur Ausmusterung des Saladin findet man folgende Fotos im Web:
"Am 17 und 18. August 1978 wurden im Bereich des GSK Küste in Ratzeburg und Lüneburg, die alten SW III. Typ Saladin, auf Waggon der Deutschen Bundesbahn verladen, um einer anderweitigen Verwendung zugeführt zu werden."
"Ausgemustert: Der Sonderwagen III "Saladin" verläßt zu seiner letzten Fahrt den BGS-Standort Oerlenbach."
Mehr dazu und Quelle der Fotos: http://www.heinzjonas.beim-alten-bgs.de/bgs_1978_10-12.htm
Detlev
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!