Mein Wolf hat als LL eingetragen 2900 kg bei 2950kg Gesamtgewicht also mehr als die immer genannten 5500kg fährt aber auch dank Franz Sebastian mit diesen kilos wie mit einem leeren Hänger.

Wolf AHK Anhängelast, so manchmal frage ich mich, ob Mercedes noch die Einschläge merkt...
-
-
An die Tuner unter euch bzw Franz und Miwahund... habt ihr die Bremsanlage geaendert? Ziehn kann sicher der Wolf alles oder fast und auch Berg auf im Lastgang geht aber wie siehts aus Berg ab mit den Gewicht oder auf die Autobahn?
Meiner Wolf habe ich oft mit schwer Holzanhaenger hinten.... -
Bergab gehts von selber, da mußte kein Gas geben
-
Die 280 GE W 460 mit 150 PS haben die selbe Bremsanlage . Mit dieser Argumentation lassen sich vor dem Tüv auch deren Bedenken gegen die Umbauten auf Turbodieselmotoren schlüssig entkräften .
-
Hallo,
und wieviel könnte der Wolf ziehen nur vom Rahmen und Anhängekupplung her, ohne die Bremse zu berücksichtigen?
Gruß -
-
Na das ist ja mal ein super Schreiben. Damit dürfen ja alle Unklarheiten beseitigt sein.
Danke Aldi. Damit kann ja jeder beim TÜV vorfahren.
Super!!! -
Moinsen,
das ist dasselbe Schriftstück, welches Handschweiß als viertes Posting hier eingebracht hat. Was ist daran neu?
Und warum löste das Schreiben nicht schon früher alle Fragen?
Geht es vielleicht um andere Baureihen als 460/ 461 und 463?Grüße
freddy
-
Sorry, habe nicht dauerhaft mitgelesen.
Wenn es das schon als 4. Posting gabe warum gab es dann solch heiße Diskussionen mit den entsprechenden TÜV's?
Dat Ding vorlegen und Ruhe ist. Kein TÜV kann die Vorgaben des Herstellers ignorieren, so lange das Fahrzeug dem Original Zustand entspricht.
Wäre dankbar wenn es so etwas auch für den P4 geben würde.
Gruß Birgit
PS Habe es mir für einen Freund heruntergeladen. Weil mir nützt es nix. -
Wäre dankbar wenn es so etwas auch für den P4 geben würde.
Mal angenommen, Fahrwerk, Rahmen und Bremsen wären beim P4 identisch...
Dann könnte das Schreben vielleicht doch helfen.Und noch ein Gedanke:
Warum nicht mal bei Magna in Graz fragen. Immerhin bauen die ja die Fahrzeuge für Puch und Mercedes.
Könnte ja sein, dass die kooperativer und preiswerter sind, wenn es um individuelle Datenblätter geht.
Hat das schon mal jemand probiert?
In welchem Umfang prodiziert denn Magna für PSA (Peugeot)?
Werden Komponenten oder Bausätze produziert und nach Frankreich geliefert zur Komplettierung als P4?
Oder bauen die den komplett oder wird er komplett in Frankreich in Lizenz gebaut? -
Also soweit ich weiß ist beim P4 die Karosserie Lizenzfertigung, Fahrwerk soll MB sein und Motor, Getriebe, Elektrik von Peugeot.
Apropos P4 ... gehört der thematisch wegen seiner "Verwandschaft" ins Wolf-Forum oder eher in das "... Sonstige"-Forum ?
Sorry für kurz Off-Topic ... -
Hallo
Das was EMMA Fahrer schreibt ist korrekt.
Natürlich gehört der P4 hierher.
Sonst dürfte auch der Steyr Puch hier nicht behandelt werden.
Immerhin kommen alle aus Österreich.
Gruß Birgit@Til
Gute Idee, werde das mal versuchen. -
werden denn noch P4 gebaut? Das ist doch alles vorbei oder irre ich mich hier?
Und Steyr-Daimler-Puch Fahrzeuge werden doch auch nicht mehr ausgeliefert (von den Fahrzeugpapieren her) Ja, ich weiß, es gibt bei S-Tec Umbau-Kits für W461/W463 auf Puch. Die Schweizer Armee hat ja auch Mercedes gewählt und wird ab Juli 2016 mit den ersten Fahrzeugen beliefert. (G 300 CDI, Details siehe Anlage) Dies sorgt für eine sehr gute Auslastung bei Magna und natürlich auch für weitere Aussonderungen der PUCH 230 GE, falls die Armee noch brauchbares und fahrbares Material hat.
-
Hallo,
@Birgit: der Peugot P4 wird bei Peugot gebaut. Das Peugot ein Werk in Österreich hat wäre mir neu.
Du schreibst alle kommen aus Österreich ? Wo in Österreich ist das Werk in dem der Peugot P4 gebaut wird?
Der Peugot P4 ist auch nicht in der Ersatztteildatei EPC von Mercedes aufgeführt. Dort gibt es nur Mercedes G mit WDB bzw. WDC Fahrgestellnummer und Puch G mit VAG Fahrgestellnummer.Gruß
Arno -
Hi Arno,
So viel mir bekannt ist, wird- wurden die Karosse mit Achsen in Austria gebaut und dann zu Peugeot geliefert und dort kam dann der Rest rein. Damit er als P4 raus gehen konnte, musste das Fahrzeug mehr als 50% französische Teile enthalten. Somit gab es dann den Peugeot Motor, Auspuffanlage, hinten 2 Längs Sitzbänke, Peugeot Armaturen, Klappverdeck, Türen zum rausnehmen und noch weitere Kleinigkeiten. Lampen, Rücklichter sind auch anders, sowie auch die Ersatzrad Halterung. Zudem hat der P4 such einen Batterie Hauptschalter in der Mittel Konsole.
Soweit mein Halbwissen. Mehr konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen.
Gruß Birgit -
die Rahmen für den P4 wurden jedoch bei Magna Steyr gefertigt (immer noch?) und auch die Achsen kommen von MB aus Kassel. Karosse sicher auch von MB und das VG90 ist da bestimmt auch drin. Nur der Motor/Getriebe/Elektrik/Abgasanlage und weitere "Kleinteile" kommen von Peugeot bzw. PSA. (Edit: Birgit war schneller)
-
-
Damalige BZW orichinoooooool P4 haben ein andere Karosse (Höhere Schweller) andere Kotflügel und andere Armaturenbrett .... In der Tat Rahmen und Achse sind vom DB oder Puch ... Mittlerweile kommen die G look alike vom Panhard ....
-
Ich war gerade beim TÜV und habe mir auf Grundlage des Gutachtens von Aldi eine Anhängerkupplung eintragen lassen.
Bei einem zulässigen Gesamtgewicht von 2.700 kg (kurzer Wolf) habe ich jetzt 2.700 kg gebremste Anhängelast eingetragen bekommen.
Danke Aldi:)
Ob er die auch zieht ist ja eine andere Frage. -
eigentlich hat der kurze wolf 2950 zul. Ges. Gew.
2700 steht nur auf den alten Typenschildern , es gibt aber auch aktualisierte Typenschilder bei der BW auf denen die 2950 aus den Aussonderungspapieren draufstehen. Gruss matze
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!