Funk in Belgiern

  • Hallo,


    welche Funkgeräte haben den die Belgier im Iltis eingesetzt (U.S., Franz, oder ?)
    Typenbezeichnnung ?
    Hat evtl. jemand Bilder ?
    Woher könnte man welche bekommen ?


    Ich will evtl. wegen der Optik sowas einbauen (nicht anschliessen, ist ja verboten)


    Gruß
    Aidan

  • Mal wieder ausgegraben, habe aus Belgien Informationen dazu bekommen :thumbup:
    von den früheren 70er bis in die späten 90er (vielleicht auch 00er) wurde im Iltis das VRC-64 Set verbaut, SAIT Radio genannt was ein US-Radio PRC-77 ist.
    Später ist dann das BLU und das BAMS in Gebrauch genommen worden, was heute auch noch im Gebrauch ist.
    Antenne für das VRC-64 diente die Antennenbasis MX-6707 mit 2 Antennenstäben (unten AS-1730 und oben AT-1095
    das 3-Teilige Antennenset nannte man AS-1729/VRC was wohl die gleichen sind, wie die Amerikaner seit dem Vietnamkrieg bis heute benutzen...


    Vielleicht kann ja jemand noch etwas ergänzen ?!

  • Hallo,


    das VRC-64 ist in der Tat die Fahrzeugversion des PRC-77. Es ist vergleichbar mit dem SEM 35 mit Fahrzeugzusatz und ist mit diesem auch interoperabel. Die oben genannten Antennenteile sind Bestandteile des Funkgerätesatzes VRC-64 (und anderer, z.B. VRC-12).
    Die Bezeichnung SAIT-Radio trifft hier aber nicht zu, sondern gilt für das PRC-80 als Grundgerät für den Satz VRC-8000 aus dem zweiten Posting. Das Gerät kommt ursprünglich von der israelischen Firma Tadiran und wurde von der belgischen Firma SAIT (kenne ich irgendwie als Batteriehersteller) in Lizenz gebaut. Eigentlich ein schönes Gerät, leider aufgrund des Frequenzbereiches auch für mich als Funkamateur nicht brauchbar...


    VG
    Andreas

  • Hallo Thomas,


    vom Gerät im Iltis eingebaut hab ich (mangels Iltis) keine Bilder. Eine Einbauanleitung o.ä. wird es bestimmt geben, aber vermutlich dürfte es in Deutschland schwierig sein, die aufzutreiben. Da müßte man schon direkt in Belgien suchen. Ich könnte Dir nur mit den deutschen Einbausätzen weiterhelfen.


    VG
    Andreas

  • Dankeschön, vom Gerät finde ich Bilder, aber leider nicht eingebaut im Iltis. Gibt es eine Einbauvorschrift / Unterlagen darüber ?


    Meines Wissens nach wurde das PRC77/VRC64 nur im Vorgänger des Iltis, dem Minerva fest installiert. Der Iltis ist ja aber auch erst Ende der 80er Jahre eingeführt worden und Anfang 90 gab's ja schon die moderneren Geräte.

  • Thomas-Stgt schrieb:

    Zitat

    ,,, von den frühen 70er bis in die späten 90er


    Er bezieht sich zwar auf den Funk-Einbau, aber es überrascht mich, weil ich bisher annahm, dass die Iltisse erst seit 1978 in Serie gebaut und zur Bw kamen, Dann müssten die Belgier ja sogar noch vor uns Iltisse bekommen haben. Fällt mir schwer das zu glauben.


    Gruß, Wolf

  • Wie gesagt, im Minerva (Land Rover Clon) gab's den PRC Festeinbau ganz sicher. Aber im Iltis würde mich das wundern.
    Das ganze überlappt sich zeitlich auch ziemlich:
    - Einführung Iltis 1986-1988
    - Mauerfall und damit Ende der Wehrpflicht in Belgien 1989-1995
    - Einführung der neuen Funktechnik (BAMS &co) 1989-1992


    Deshalb macht es egtl keinen Sinn ein veraltetes Funksystem noch für 0-2 Jahre in einen Iltis ein zu bauen. Ich stelle mal die mutige Behauptung auf, dass der Iltis direkt mit den neuen Funksystemen ausgestattet wurde. Vorher evtl mit Manpacks und Handquetschen zum überbrücken.

  • Na ja,


    im Nachhinein betrachtet kann das wohl so angenommen werden. Aber Du übersiehst einen Aspekt: Wenn der Iltis 1986 eingeführt wurde und damit ggf. auch Funk-Minervas ersetzt hat, war weder der Mauerfall noch die Einführung neuer Funkanlagen 1989 abzusehen. Für die ersten drei Jahre von dem Status Quo auszugehen. Dazu sind die Planungen der Militärs zu langfristig. Und daß man in der Gegenwart auf Funkfahrzeuge verzichtet, weil irgendwann in ein paar Jahren eine neue Funkgerätegeneration kommt, ist eine gewagte Annahme.
    Bei uns ist ja auch noch das SEM 25 in den Iltis eingerüstet worden, obwohl es das SEM 70/80/90 schon gab.


    VG
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!