Interessante Hunde- bzw. Erkennungsmarke

  • Habe folgende EKM abfotografieren können:



    Es handelt sich um die frühe Ausführung mit 8 Trennschlitzen.
    Diese Marke stammt nachweislich von 1963.


    Die letzte Zahlengruppe ist hier fünfstellig.
    Das interessante dabei ist, dass die letzte Stelle nachträglich gestempelt wurde.
    Das erkennt man an der kleineren 1 am Ende.


    Für die Zweifler unter uns hier noch der dazugehörige Bundeswehr Fallschirmspringerschein:



    Hier ist unten rechts die Folgenummer der Personenkennziffer mit vier Stellen eingetragen worden.
    In dem Dokument wurde die fünfte Stelle nicht nachgetragen.


    Es lohnt sich also bei den EKM genauer hinzuschauen :thumbup:


    Ein schönes Stück Zeitgeschichte, wie ich meine.


    Gruß
    Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • @ Kai
    Jepp!
    nettes Teil,
    was steht denn hinten drauf?


    Hab eine, da steht hinten Feld 5: A
    Feld 6: CDE rh-


    was das CDE soll?


    Gruß
    Bernd


    sorry dass ich kein Bild einstelle, das reduzieren ist -find ich- immer so mühsam.. :wacko:

    "Nur wenige sind es wert, daß man ihnen widerspricht!"

    und

    "Was man hat, braucht man nicht suchen/kaufen" ^^

  • hmmm
    Die gezeigte EKM hat keine Rückseite.
    Hinten sind die Zahlen teilweise durchgeschlagen.
    Kenne ich nicht anders.


    Hat jemand andere Erkenntisse :?:


    Gru0
    Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • hinten ist normalerweise die Blutgruppe und impfungen angegeben.


    Feld 5: Blutgruppe z.B. A
    Feld 6: Rhesusfaktor z.B. Rh+ (das CDE könnte auf die Rhesusformel hinweisen) Wiki artikel
    Feld 7: Impfung z.B. T96 für Tetanus und jahr der Grundimunisierung (hab ich aber auch noch nicht gesehen)


    gruß Calijan

  • Tja, evtl. hat sich da mal was geändert...keine Ahnung,


    weiss nur, dass meine so von mir noch 10 Jahre getragen wurde. :juhu:


    Gruß
    Bernd

    "Nur wenige sind es wert, daß man ihnen widerspricht!"

    und

    "Was man hat, braucht man nicht suchen/kaufen" ^^

  • Vielen Dank für die Aufklärung!
    Wenn man einmal genauer hinschaut, sieht man auch auf der von mir gezeigte EKM leichte Durchschläge von der Prägung auf der Rückseite.
    Bei meinem nächsten Besuch meines Schwiegervaters werde ich der Sache auf den Grund gehen und hier berichten.


    Wenn ich mir die Prägungen der gezeigten Marken so ansehe, scheinen nicht überall die gesuchten Prägewerkzeuge voranden gewesen zu sein.
    Dafür sind die Buchstaben zu sehr aus der Reihe.
    Bei der Marke menes Schwiegervaters ist dies deutlich zu sehen.
    Er sagte mir dazu, dass die Zahlen freihand gesetzt und eingeschlagen wurden.
    Weiterhin ist dort auch noch eine andere 1 (größer) verwendet worden.


    Die Marke gehört übrigens zum FschJgBtl 272 aus Wildeshausen.


    Gruß
    Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Zum Thema schlagen von Erkennungsmarken hab ich folgende Annekdote:
    Waehrend meiner Grund Ende der 80er in Budel/NL im Lw- Ausbildungsregiment fragte mich eines Abends nach Dienst der Spiess ob ich "freiwillig" die Erkennungsmarken der ganzen Kompanie stempeln moechte.
    Ob das jetzt ne Ehre war, weil man das anderen nicht zugetraut hat, oder ein verkappter Diszi, who knows.
    Ich kann mich nur noch erinnern , dass ich auf jeden Fall den Rhesusfaktor einstempeln musste, ob andere
    Daten schon drauf waren weis ich nicht mehr. Ich bekam eine Liste mit allen Namen, PK Usw der ganzen Wehrpflichtigen und in einer kleinen Kiste den Schlagsatz.
    Nach den ersten Schlaegen die durchs ganze Gebaude droehnten war ich von einigen Kamerade umringt die mir entgeistert zusahen. Bei der Menge an Marken gab es natuerlich auch ein paar
    Fehler, die mit zwei Schraegstrichen ausge x t wurden, die richtigen Daten kamen dann daneben.
    Dass mit steigender Anzahl an Marken die Einschlaege schwaecher, krummer usw. wurden ist glaub ich nachzuvollziehen.
    Ob das in anderen Kompanien auch so gehandhabt wurde, keine Ahnung.
    Insoweit hab ich einen persoenlichen Bezug zu den Dingern

  • Hallo zusammen,


    hier ein paar Infos:


    Der erste Erlass bezüglich Erkennungsmarken in der Bundeswehr, die heute noch getragen werden,
    stammt aus dem Jahr 1966. Die Größe variierte in der Anfangszeit zwischen 85 -75 x 55 - 45 mm.
    Im Feld 2 findet sich die Nationalität in Englisch „GE“ für Germany.


    Deutsche Marine
    Auch die Deutsche Marine verwendet weiter Erkennungsmarken der Bundesmarine.
    Mit der Neufassung vom Jahre 2007 wird nun das Nationalitätszeichen „DEU“ für Deutschland verwendet.
    Noch vorhandene Bestände mit „GE“ sind aufzubrauchen.



    Identifizierungshinweise der gültigen Erkennungsmarke
    Die Erkennungsmarke enthält insgesamt 10 Identifizierungsfelder.
    Feld 1 = nur auf besondere Anordnung BMVg
    Feld 2 = Nationalitätskennzeichen
    Feld 3 = Militärseelsorge (E = Evangelisch, K = Katholisch,
    O = Christlich Orthodox, ISL = Islamisch, JD = Jüdisch)
    Feld 4 = Personenkennziffer
    Feld 5 = Blutgruppe (A, B, AB, 0)
    Feld 6 = Rhesusfaktor (Rh+, rh– )
    Feld 7 = nur auf besondere Anordnung BMVg (Früher wurde hier die Vollschutz Impfung
    eingetragen. (T86) = Tetanus und Jahr der abgeschlossenen Grundimmunisierung
    Feld 8 = nur auf besondere Anordnung BMVg
    Feld 9 = nur auf besondere Anordnung BMVg
    Feld 10 = nur auf besondere Anordnung BMVg


    Die Eintragungen sind durch die mit dem Prägewerkzeug ausgestatteten Einheiten zu versehen.
    In Handarbeit ist jeder Buchstabe und jede Zahl einzuschlagen.
    Der Erkennungsmarkenrohling wird in die Vorrichtung gelegt und darauf eine Schablone verschraubt,
    so das nur die zu füllenden Felder offen bleiben.



    Liebe Grüße
    Jürgen

  • Diese EK hab ich erst vor zwei Wochen für einen Euro auf'm Flohmarkt gefunden.
    Bislang meine "älteste" was das Geburtsjahr betrifft.
    Der Träger soll erst vor kurzem verstorben sein! Leider hab ich Depp nicht
    nach seinem Namen etc. gefragt.
    Vom Alter her muss der Träger als höherer Feldwebel-Dienstgrad oder Offizier bei der Bundeswehr
    angefangen haben. In der Anfangszeit gab es relativ hohe Höchstaltersgrenzen für den Eintritt.

  • Ich suchte ja schon lange nach dem kompletten Prägesatz für die Hundemarken. Bisher sind die mir immer durch die Lappen gegangen. Jetzt habe ich wenigstens die Schablone. Danke Männer!

    [align=center]


    "Haud Animo Trepidans"
    Fahnenspruch des FschJg Btl 273 Iserlohn

  • Durch das Thema angeregt, habe ich einmal meine vorhandenen Erkennungsmarken durchgesehen.
    Dabei kam diese zu Tage:



    Auf der Vorderseite ist hier nur das Feld 4 geprägt.
    Es fehlt in Feld 3 die Kennung für die Religion.


    Auf der Rückseite fand ich dann diese interessante Prägung:



    In Feld 5 ist das A für die Blutgtuppenzugehörigkeit eingeprägt.
    Im Feld 6 steht: "S Rh+" ud in zweiter Reihe darunter "E rh-" hmmm:?:


    Rhesusfaktor (Rh) positiv (+) ist klar.
    Aber was bedeuten die Großbuchstaben und die zweite Einprägung :?:
    Eine Fehlprägung schließe ich aus, da diese ungültig gestempelt worden wäre.


    Wer kann sich darauf einen Reim machen :?::?::?:


    Gruß
    Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


    Einmal editiert, zuletzt von stiwa ()

  • Weiß jemand genau, welche Schriftgröße auf den ovalen Erkennungsmarken zum Einsatz kam :?:


    Ich habe jetzt nämlich eine Prägeschablone, komme aber mit meinen 4mm (5/32")-Schlagstempeln nicht in die Aussparungen :S
    Falls vorhanden würde ich mich über eine Kopie oder Abbildung der entsprechenden Vorschrift freuen.


    Gruß
    Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


    Einmal editiert, zuletzt von stiwa ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!