Servus zusammen
ich bin neu hier (hab mich schon vorgestellt) und hab jetzt geleich mal die erste Frage:
Bei unserem Iltis ist die Karosserie im Großen und Ganzen recht gut in Schuss. Es gibt aber doch ein paar Stellen wo man noch Hand anlegen muss, z.B. am Heckblech die unteren 15cm und im Bereich des Einfüllstutzens, der hintere Teil des Hilfsrahmens, am Batterieboden, im Fußraum Übergang Bodenblech-Radkasten (links und rechts), etc. Also eigentlich alle Bekannten Schwachstellen... Einige Stellen hab ich schon gemacht, aber die aufgezählten möchte ich eigentlich alle auf einmal machen, dann hab ichs hinter mir!
Darum hab ich mir überlegt, die Karosse mal runter zu nehmen, und alle schadhaften Stellen auszubessern. Wenn ich schon dabei bin, will ich gleich noch den Unterbodenschutz erneuern, da der alte wie üblich an einigen Stellen schon abfällt, drunter ist natürlich Rost. Da aber zum Glück bis jetzt wenig Durchrostungen dabei sind, denke ich mal dass jetzt noch ein guter Zeitpunkt ist, um Gegenzusteuern! Wenn ich jetzt nichts mache, wird die Karosse ja nicht besser, eher im Gegenteil... Außerdem möchte ich alle Hohlräume behandeln, derzeit sind eigentlich alle ohne Konservierung, dh. alle sind verrostet, aber eigentlich noch ganz.
Die Arbeitsschritte beim Aufbau der Karosserie hab ich mir mal folgendermaßen überlegt:
-Anbauteile demontieren, Wanne runternehmen
-UBS entfernen
-Rost entfernen, Unterboden grundieren
-Schahafte Stellen entfernen, neues Blech einsetzen, grundieren
-Neuen UBS auftragen
-Hohlräume konservieren
-Karosserie innen und außen grundieren, lackieren, Klarlack auftragen
Wer noch Verbesserungen hat: Her damit!
Jetzt meine Frage:
Über die verschiedenen Mittel zur Hohlraumkonservierung bin ich mir nicht ganz im Klaren. Genauer gesagt möchte ich wissen, welche Mittel ich am besten Verwende. Ich hab schon sehr viel im Netz gestöbert und bin dabei immer wieder auf die verschiedenen Fluidfilm-Produkte gestoßen. Jetzt bräuchte ich mal Rat, welches der drei Mittel (Fluidfilm Liquid A, Fluidfilm NAS, Fluidfilm AR) ich für welche Anwendung am Besten verwende? Als UBS möchte ich gern Perma-Film nehmen. Kann mir außerdem jemand sagen, wie viel ich von den jeweiligen Mitteln ungefähr brauche?
PS: Ich hab mir schon einige ältere Beiträge zur Rost-Beseitigung durchgelesen, von der Theorie her weiß ich was auf mich zukommt!
Gruß Alex