Karosserie konservieren

  • Servus zusammen


    ich bin neu hier (hab mich schon vorgestellt) und hab jetzt geleich mal die erste Frage:


    Bei unserem Iltis ist die Karosserie im Großen und Ganzen recht gut in Schuss. Es gibt aber doch ein paar Stellen wo man noch Hand anlegen muss, z.B. am Heckblech die unteren 15cm und im Bereich des Einfüllstutzens, der hintere Teil des Hilfsrahmens, am Batterieboden, im Fußraum Übergang Bodenblech-Radkasten (links und rechts), etc. Also eigentlich alle Bekannten Schwachstellen... Einige Stellen hab ich schon gemacht, aber die aufgezählten möchte ich eigentlich alle auf einmal machen, dann hab ichs hinter mir!


    Darum hab ich mir überlegt, die Karosse mal runter zu nehmen, und alle schadhaften Stellen auszubessern. Wenn ich schon dabei bin, will ich gleich noch den Unterbodenschutz erneuern, da der alte wie üblich an einigen Stellen schon abfällt, drunter ist natürlich Rost. Da aber zum Glück bis jetzt wenig Durchrostungen dabei sind, denke ich mal dass jetzt noch ein guter Zeitpunkt ist, um Gegenzusteuern! Wenn ich jetzt nichts mache, wird die Karosse ja nicht besser, eher im Gegenteil... Außerdem möchte ich alle Hohlräume behandeln, derzeit sind eigentlich alle ohne Konservierung, dh. alle sind verrostet, aber eigentlich noch ganz.




    Die Arbeitsschritte beim Aufbau der Karosserie hab ich mir mal folgendermaßen überlegt:


    -Anbauteile demontieren, Wanne runternehmen


    -UBS entfernen


    -Rost entfernen, Unterboden grundieren


    -Schahafte Stellen entfernen, neues Blech einsetzen, grundieren


    -Neuen UBS auftragen


    -Hohlräume konservieren


    -Karosserie innen und außen grundieren, lackieren, Klarlack auftragen


    Wer noch Verbesserungen hat: Her damit!




    Jetzt meine Frage:


    Über die verschiedenen Mittel zur Hohlraumkonservierung bin ich mir nicht ganz im Klaren. Genauer gesagt möchte ich wissen, welche Mittel ich am besten Verwende. Ich hab schon sehr viel im Netz gestöbert und bin dabei immer wieder auf die verschiedenen Fluidfilm-Produkte gestoßen. Jetzt bräuchte ich mal Rat, welches der drei Mittel (Fluidfilm Liquid A, Fluidfilm NAS, Fluidfilm AR) ich für welche Anwendung am Besten verwende? Als UBS möchte ich gern Perma-Film nehmen. Kann mir außerdem jemand sagen, wie viel ich von den jeweiligen Mitteln ungefähr brauche?


    PS: Ich hab mir schon einige ältere Beiträge zur Rost-Beseitigung durchgelesen, von der Theorie her weiß ich was auf mich zukommt! ;)


    Gruß Alex

  • Hallo,


    und ich hoffe es geht Dir nicht wie mir..... Karosse war nach den Schweißarbeiten zu schön um auf das Fahrwerk zu schrauben, also ging es am Fahrwerk und Motor weiter.





    Grüße Robert

  • Ja Christian, wie gesagt, ich hab schon einige Beiträge zu dem Thema nachgelesen! Also: des kenn i scho! :D Aber genau so in etwa stell ich mir das vor, ich hab zwar keine so gute Werkstatt und keinen Spengler, aber ich denk ich kann mir trotzdem gut helfen... Übrigens: :G !


    Ja Robert, das hoff ich auch, aber Am Fahrgestell und Motor möcht ich eigentlich nur das nötigste machen, ich will nur rechtzeitig die Karosse retten, wie gesagt, besser wird sie nicht von alleine! Danach soll der Iltis wie jetzt auch genutzt werden, d.h. auch mal im Offroadpark und im heimischen "Gelände". Wie war eigentlich deine Basis der Karosserie? Auch dir meinen :G !



    Gruß Alex

  • Hallo Alex,
    ich kann dir nur empfehlen all das zu machen , wo du auch nur irgendwie hinkommst bei abgenommener Karrosse !
    Richtig versiegeln und du hast eigentlich keine Schmerzen mehr , auch wenn du mal richtig ins Gelände fährst



    :thumbsup: ....da macht´s noch Spaß ohne Reue !


    Für´s Gelände wurde er gebaut -- nicht um nur auf schönen Straßen bei Sonnenschein zu betreiben !

  • Servus Christian,


    werd ich auch so machen. An der Karosse sowiso und am Fahrgestell schau ich mal was zu machen ist. So ist er eigentlich gut beinand!


    PS: Die "Mars-Landschaft" auf deinem Foto kenn ich natürlich auch! War bis jetzt schon zweimal (sieht man am Wagen an einigen Stellen immer noch :tobt: ), Anfang August solls evtl. nochmal dort hin gehen! Wie du schon sagst: "Fürs Gelände wurde er gebaut" So seh ich das auch :D



    Gruß Alex

  • Servus,


    Ende August möchte ich mit der Wanne anfangen, bis dahin will ich alles besorgen was ich so brauch!


    Ich müsste jetzt nur noch wissen: Wie viel Grundierung und Lack brauche ich ungefähr? Wie viel Fluid Film NAS brauche ich für die Hohlräume? Reichen 9l Perma Film für den kompletten Unterboden?


    @Christian: Was hast du eigentlich für Blech genommen (Material, Stärke)?




    Gruß Alex

  • So, heute hab ich mal angefangen -etwas früher als eigentlich gedacht:




    Erst mal alle Anbauteile abgebaut



    Hier die warscheilich größte Baustelle: der hintere Teil des Hilfsrahmens inkl. Heckblech. Wobei...eigenlich ist die ganze Karosse eine Baustelle :lol:


    Morgen oder Übermorgen gehts dann mit dem Rest weiter, d.h. alle Teile im Motorraum, die Wanne und Rahmen verbinden. Dann kommt die Wanne runter und dann heißts: UBS kratzen :D




    Gruß Alex

  • Also, diese Woche ist schon mal einiges weitergegangen! Wanne ist ab, Fahrgestell grob gereinigt und Der Unterbodenschutz ist größtenteils ab.


    !Achtung! Die folgenden Bilder sind nichts für schwache Iltis-Fahrer 8|


    Für diejenigen aber, die den Iltis GANZGENAU kennen ist nichts neues dabei.. ;)
















    Jetzt noch den restlichen UBS runter und dann können die ersten Löcher geflickt werden :schweißen:


    Gruß Alex

  • Ganz genau Christian, überall ROST ROST ROST :wacko:


    So, diese Woche gings richtig los:


    Die meißte Arbeit hatte ich bis jetzt mit dem entfernen der drübergebratenen Blechen der Vorbesitzer oder deren Möchtegern-Spenglern... :| :| :|


    vorher:



    zwischendrin:



    nachher:





    Alte und neue Sicke:



    angepasst und geheftet:



    Verstärkungsblech tlw. erneuert:



    Neue Bleche eingesetzt:






    Wie man sieht hab ich den rechten Schweller auch noch rausgetrennt, der wurde schon mal kompl. gemacht, eigentlich nicht schlecht, aber wenn ich schon mal dabei bin... :lol: :schweißen:




    Übrigens, gestern hab ich mir meine Rep.bleche gefertigt:



    Und heute kam das mit der Post:





    183 Grüße, Alex

  • so sah meine Karosse auch aus! :S Aber ich denke du bist auf dem richtigen Weg, wenn du jetzt einmal nen rundumschlag machst! :thumbup: und Fluid Film und Perma Film transparent ist da auch die beste Wahl. Ich behandel Hohlräume immer mit Fluid Film und so nach ca. ner Woche einwirkzeit nochmal mit ner Mischung aus Fluid Film und Permafilm.

  • Ja Christian, davon bin ich überzeugt. Wär warscheinlich schlecht wenn ichs nicht wär. ;)


    Holger, ich glaub von dir hab ich auch schon mal einen Thread gelesen wo du eine Karosse restauriert hast! War das nicht sogar ein Feldjäger? Denk ich auch, ganz so schlimm hab ichs mir doch nicht vorgestellt, aber jetzt bin ich schon drüber... Und wenn ich mir einige Stellen so anschau, ist es höchste Zeit! Lange hätte der Sch... warscheinlich nicht mehr gehalten hmmm Die Hohlräume flute ich erst mit Fluid Film Liquid A und dann mit Fluid Film AR! Für den Unterboden verwende ich Perma Film Oliv (ca. RAL 6014)



    Natütlich ist die letzten Tage auch wieder was weitergegangen:


    Der Bereich war auch schon geflickt, wollte ich erst so lassen, aber dann hab ich die Flex angeschmissen und...




    Dann das neue Blech und das Verstärkungsblech verschweißt:



    und eingepasst:




    Dann das Bodenblech Rechts zum Schweller angepasst:



    Und heute Nachmittag noch die letzten Lücken geschlossen:






    Nächste Woche mach ich dann den Schweller noch fertig und dann heißts erst mal :schweißen: :schweißen: :schweißen:


    Bevor es weiter geht mit Maroden Stellen rausflexen, davon gibts leider immer noch einige ;,( :no: :thumbdown: :heul:


    Aber mit der Zeit wirds schon... :whistling:




    183 Grüße, Alex

  • top beispiel für leidensfähigkeit... und gute arbeit.
    die meisten anderen hätten sich schon ne neue wanne georgt...


    für den bereich um den batterieboden gibts arbeitserleichternde reparaturbleche... noch.



    ...alles an Ersatzteilen und Zubehör für den VW Iltis


    Tobias Drechsler
    Heylstr. 39-43
    63571 Gelnhausen
    info@iltisteile.com

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  • Oh ja Tobi, Leidensfähig bin ich. Gute Arbeit... naja, ich geb mein bestes mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln.


    Neue Wanne, ja das wär das einfachste, aber wo gibst denn noch ne "alte" 3-Sicken Karosserie zum angemessenen Preis.. -achja: ohne Rost und ungeschweißt versteht sich natürlich?! hmmm ;) Also heißts für mich wenn ich den Iltis so erhalten will: In den sauren Apfel beißen und ran ans Blech! :thumbup:


    Das mit den Reperaturblechen weiß ich natürlich, aber auch hier wollte ich eigentlich selbst eins machen, das gekantete Blech hab ich ja bereits. Vielleicht hohl ich mir aber doch noch ein orig. Rep.Blech wenn ich keinen Bock mehr auf selber bauen hab :D




    Gruß Alex

  • ja, das ist so eine frage:


    geschweißte 3 sicken - oder ungeschweißte 4 sicken...
    das ist das selbe thema wie bei allen oldtimern, da muß jeder seine philisophie finden



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  • Da geb ich dir auch Recht, muss jeder selbst entscheiden! Ich hab mich entschieden :schweißen: :schweißen:


    Jetzt hab ich aber mal eine Frage: Wo gibt es solche Rep.Bleche (Bild hab ich vom Christian geklaut)? Hab ich auch schon wo anders so gesehen, ich finde aber nur Batterieböden wo die Rückwand mit dran ist (oder wurde die hier weggeschnitten?)



    Gruß Alex

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