Phänomen beim Iltis TD

  • Hallo Zusammen,
    ich suche Hilfe bei einem kleinen Problem vor das mich der Iltis seit 3 Wochen stellt: Vor einiger Zeit fuhr ich auf der Autobahn, nach einer längeren Steigung plötzlich "Rauch" aus dem rechten vorderen Radkasten und der Summer der Ölversorgung macht Lärm also sofort Motor aus rechts ran.
    Nach der Fehlersuche im total versüfften Motorraum den Schaden gefunden, eine Verquetschungen der Ölkühlerleitungen hat sich verabschiedet, provisorisch geflickt mit einem Schlauchbinder, konnte ich dann weiterfahren.
    Angekommen am Ziel stellte ich dann fest das der Ölkühlerlüftermotor ständig läuft, bei der Fehlersuche hab ich dann gemerkt das sich die nächste Verquetschung verabschiedet genau beim Druchschalter der Ölversorgung und dadurch der Schalter mit Öl geflutet wird, also- neuen Schalter rein und .... Lüfter läuft immer noch ständig bei "Zündung an"- Nu weis ich nicht mehr weiter, hatte irgend wer schon mal dieses Problem und kann mir seine Erfahrungen mitteilen ?
    Gruß aus Österreich

    "In Linie - antreten" "rechts um - machen" " ohne Tritt - marsch"

  • Das,was ich jetzt schreibe ist nicht speziell für den Iltis,sondern allgemein.Sollte aber auch beim Iltis zu sein.


    Im Ölkreislauf ist übrlicherweise ein Überdruckventil in Form einer federbelasteten Kugel.Sollte diese Kugel klemmen,dann baut er zuviel Öldruck auf.Aber sei froh,dass es nur die Schläuche waren...meinem Vater ist mal bei einem VW Bus der Ölfilter geplatz,aufgrund des gleichen Problems!

  • Im Ölkreislauf ist übrlicherweise ein Überdruckventil in Form einer federbelasteten Kugel.Sollte diese Kugel klemmen,dann baut er zuviel Öldruck auf.


    Dieses Ventil (Öldruckregelventil) sitzt bei VW Reihenmotoren, der Generation über die wir gerade sprechen, in der Ölpumpe und kann nur zusammen mit der Ölpumpe getauscht werden. Also Ölwanne ab. Dafür muß beim Iltis wohl der Motor raus.
    Bevor ich da aber ran gehen würde, würde ich ersteinmal den Öldruck messen (lassen).

  • Hallo, ich kenne nur das Bypassventil am Ölfilter.... das kommt ja nur zum Einsatz sollte der Ölfilter komplett dicht sein und daß kann ich mir beim Alex seinen Ilits der top gepflegt ist nicht vorstellen.

  • So für Morgen-Vormittag einen Termin zum Öldruck prüfen verabredet, wenn ich da was weis meld ich mich noch mal.Danke noch mal an alle hier.
    Gruß Alex

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    Einmal editiert, zuletzt von Landjäger ()

  • Ööööh,
    wenn ich den ersten Beitrag so lese, stell ich fest , daß das eigentliche Problem der ständig laufende Ölkühlerlüfter ist...

    Zitat

    ...Lüfter läuft immer noch ständig bei "Zündung an"- Nu weis ich nicht mehr
    weiter, hatte irgend wer schon mal dieses Problem und kann mir seine
    Erfahrungen mitteilen ?

    Laut meinen Unterlagen ist der Lüfter über den Schalter massegeschalten; ich würd mal den Stecker am Temperaturschalter abziehen und schauen, ob er dann läuft. Auch würd ich mal die Leitung auf Scheuerstellen überprüfen.


    Greets Gerald

    You can't wait until life isn't hard anymore

    before you decide to be happy.

    (Nightbirde 1990 - 2022)


  • Also:
    ich war ja Gestern beim Meister und hab ihm mein Problem geschildert, ihm kam auch spanisch vor das sich zwei Verquetschungen innerhalb 2-300km lösen, deshalb prüfen wir heute den Öldruck. Er sagte aber das, das Laufen des Lüfters mit dem Druck nix zu tun haben kann, was eigentlich logisch ist, genauer betrachtet.
    Zuhause dann begann ich erneut mit der Fehlersuche. Ich habe neulich, definitiv, einen Druchschalter der bei 1,4 + - 0,2 Bar schaltet ausgebaut und einen solchen auch wieder eingebaut. Aber sowohl in der TDv als auch im Schaltplan und im ETKA von VauWeh ist an dieser stelle von einem Thermoschalter die Rede, da gehört also ein Thermoschalter rein. Aufgefallen ist mir das Ganze nur weil auf Grund des Öls im Schalter der Lüfter, nach abschalten des Motors noch nachlief (was er jetzt nicht mehr tut: Motor an= Lüfter an, Motor aus= Lüfter aus) wird wohl immer schon so gewesen sein ist mir halt nur nicht aufgefallen da man den Lüfter nicht hört bei laufendem Motor, nur den Luftzug aus dem Ansaugkasten bei der Motorhaube spürt und da habe ich vorher nie nachkontrolliert.



    Fazit: Irgend ein Vollpfosten muss in den Deckel des Ölfilterhalters mal statt eines Themperaturschltars einen Öldruckschalter eingebaut haben.
    Das da ein Ventil in der Ölpumpe ist wußte ich ,aaaaber nicht das dieses hängen oder gar defekt sein kann und dadurch der Druck so steigen kann das es den Ölkühler zerreist, das habe ich erst durch die Beiträge von "Spunk" und "Alexander (G)" erfahren. Vorher dachte ich die Ölleitungen sind einfach alt und verabschieden sich deshalb.
    Sollte der Öldruck heute passen, kann ich wohl davon ausgehen das das Sich-lösen der Verquetschungen auf Materialermüdung zurückzuführen ist.




    @ da Oberpfälza: Ja, sobald ich das Kabel vom Schalter abziehe ist auch der Lüfter aus, trotzdem Danke für den Tip :thumbsup:



    Fortsetzung folgt.

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  • So, komme grad aus der Werkstatt: der Öldruck passt - zumindest momentan. Ich hab für mich entschieden das es wohl Materialermüdung der Hydraulikschläuche war - und nicht eine, zumindest Zeitweise, verklemmte Ventilkugel.


    Vielen Dank noch mal an Alle hier.



    Gruß Alex

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  • Hallo Alex,


    hat sich das Problem mit dem Öldruck gelöst? Keine Probleme mehr mit den Ölschläuchen?


    Ich frage deshalb, weil mir kürzlich zum zweiten Mal eine Verpressung eines der Ölschläuche zum "Öl-Wasser-Wärmetauscher" aufgegangen ist. Man frage bitte nicht nach der entstandenen Sauerei.


    Kann der zu hohe Öldruck wirklich duch ein zeitweise hängendes Überdruckventil verursacht werden? Sollte es nicht so sein, daß dieses Überdruckventill eigentlich nur den zu hohen Öldruck, der z.B. durch duch einen verstopften Ölfilter verursacht wird, kompensiert? Kann es sein, daß bei einem "Billigölfilter" das eingebaute Überdruckventil nicht funktioniert? Oder was passiert wenn die Schläuche versehentlich verkehrt angeschlossen werden?


    Gruß
    Kaleun

  • Hallo Kaleun,
    ich hab damals alle Schlauchstücke in den Leitungen erneuert und natürlich auch neu verpresst, Die halten seitdem.Die Öldruckmessung gab ja keine Hinweise auf zu hohen Öldruck.
    Was allerdings passiert wenn die Leitungen falsch angeschlossen wird kann ich dir nicht sagen, in der Vorschrift warnen sie allerdings davor. Aber von der Form her kann man die fast nicht falsch anschrauben. Um auszuschliesen das die Ventile zeitweise hängen müsste man den Öldruck permanent messen und überwachen.
    Gruß Alex

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  • http://www.isa-racing.com/prod…050_Oeldruck-Warnkit.html


    Zur Überwachung des Öldrucks wäre das hier zu empfehlen, bekannt bei allen Fahrzeugen aus dem Renneinsatz. Sollte der Öldruck einen zu hohen, oder einen zu niedrigen Wert erreichen (ober-unter Wert einstellbar) dann leuchtet eine Warnlampe auf. Es ist Empfehlenswert diesen Sensor immer vor die 1 Schmierstelle zu setzen. Aber auf der Zeichnung oben ist doch ein Manometer zu sehen, wo sitzt denn das Manometer ? oder ist da nur eine Anschlussmöglichkeit wenn man in der Werkstatt eine Überprüfung durchführt ?



    Kris



    achso, das übliche, ich bin weder Verwand noch Bekannt mit dem Händler und ziehe keinen nutzen daraus außer euch wohlmöglich geholfen zu haben.




    p.s. in der selben Kategorie gibt es auch ein Benzindruckwarnkit und ein Kühlwasserkit gibt es bei dem auch.

    o This is Schäuble.
    L_/ Copy Schäuble into your signature
    OL to help him on his way to Überwachungsstaat.

  • Als ich noch Autocross gefahren bin haben wir zur Öldruckkontrolle im Sichtfeld des Fahrers eine Nebelschlussleuchte angebracht :thumbup:


    Angesteuert wurde selbige durch ein Relais das seinen Schaltstrom vom Kabel der Öldruckkontrolle bekam.


    Macht halt nur Sinn bei zu niedrigem Druck


    Oder ein Adapterstück für sowohl die Serienmässige Leuchte, als auch ein Zusatz-Öldruckmanometer im Fahrzeug Montieren.

    HOERMEN
    Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes !!




    9. Int. Militärfahrzeugtreffen der RAG 6014
    AUSGEFALLEN !! in 66740 Saarlouis-Fraulautern/ Saarland
    auf dem Panzererprobungsgelände der Bundeswehr mit Geländefahren
    Treffen für Militärfahrzeuge aller Armeen und aus allen Epochen.
    Infos unter http://www.rag6014.de

  • den Öldruck überwachen ist schon mal sehr gut. Vielen Dank!


    Wie hoch kann denn der Öldruck maximal werden und bei welchem Druck platzt ein Ölfiltergehäuse?
    Die VW-Busleute scheinen diesen Effekt wohl zu kennen.


    Gruß
    Kaleun

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