RKL Stange (demontierbar) in Fahnenhalterung ?

  • Hallo,
    Wollte an meinem Iltis eine RKL nachrüsten. Habe jedoch keine Halterung dafür vorhanden also muss was eingebaut werden. Allerdings möchte ich nicht wie bei der "offiziellen" Version Löcher ins Blech bohren und da kam mir die Idee, dass man die RKL doch eigentlich auch irgendwie in der Halterung für die Fahne (Bombardier) einbauen kann. Mir wäre es auch wichtig, dass die RKL(-stange) jederzeit relativ schnell, ohne großen aufwand und sichtbare rückstände abgebaut werden kann. Hat das jemand schonmal gemacht oder irgendwo gesehen? Wäre da über Vorlagen sehr dankbar. :schweißen:


    Sonst: Wie genau ist die RKL am Heck befestigt? Habe ich auch schon öfters gesehen.


    Gruß Kappes

  • Moin,


    irgendwo hab ich mal ein Bild gesehen, wo die BW bei nem Iltis die RKL auf ner kurzen Stange in den linken Flaggenhalter gesteckt hat. Das Kabel wurde dann an der Motohaube vorbei irgendwie ins Fahrzeuginnere gelegt.


    Gruß


    Joachim

  • Hallo
    Ich habe meine RKL nur mit den beiden Schrauben am Scheibenrahmen befestigt.Die beiden Löcher im Kotflügel habe ich mir geschenkt.Hält auch so und ist in 5min wieder abgebaut
    Gruß Hermann

  • Hallo,


    meine selbstbau Stange steckt normal unten in der Blechlasche für die Tür, natürlich nur ohne Tür montierbar aber die sind bei mir eh selten dran.


    Und heuer hab ich die Stange gar nicht montiert :whistling:


    Gruß


  • Hallo Iltis Germeinde


    Zunächst eine kleine Vorstellung, ich bin also ein "Neuer". Mein Name ist Lars und ich fahre seit ca. 30 Jahren Munga. Aus beruflichen Gründen musste ich meine Forumsaktivitäten in den letzten Jahren sehr einschränken, naja, vielleicht wird ja nun alles besser.........


    Eine Frage an die RKL(-Stangen-)Spezialisten. Ich habe auf Abbildungen zwei Varianten beim Bombardier Iltis gesehen. Variante A) Stange an Karosse links verschraubt, ähnlich der Befestigung beim Munga. Varinate B) Stange beginnt auf dem Blech des Windlauf vor (!) dem Frontscheibenrahmen. Bei der Veriante B) kann ich mir ein Umklappen der Frontschieb nur schwer vorstellen. Sind beide Versionen ab Werk geliefert worden oder ist Var. B) evtl. ein Truppen-Eigenbau?


    Vielen Dank für eure Hilfe! (+ auch für eure Nachsicht bei Anfängerfehlern im Forum, wie gesagt, ich bin ein "Neuer"...)


    Es grüßt euch, Lars

  • Servus Lars,
    Variante "B" ist die originale belgische Variante >> mit der Scheibe hast du recht ! da geht nix mit umklappen.

    :nono:


    Alle anderen Varianten sind Truppenumbauten > zweckmäßig halt.
    Hab da schon mal Bilder reingesetzt, muß mal nachschauen wo ich die hab....... :?: :whistling:

  • Danke wakewood! Genau, die Variante auf den 1. Bild kam mir irgendwie merkwürdig vor. Nun ist aber alles klar!


    Bis bald, Lars

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!