Schmidt-Trailer Nabe abbauen

  • Hallo zusammen,


    kann mir jemand sagen, wie man die Nabe eines Schmidt 1/4 tons Trailers abbaut? Wenn ich die Zentralmutter der Nabe abschraube, und das vordere Radlager entferne, kann ich dann die Nabe abbauen, und nur die Bremstrommel mit den Radbolzen auf der Bremsankerplatte lassen? Was ich nicht was ist folgendes: Ist die Nabe mit dem Radlagergehäuse nur lose auf der Bremstrommel, oder ist das Gehäuse mitsamt Bremstrommel eine Einheit? Bei meinem Schmidt sieht es so aus, als wäre Nabe mit Trommel eine Einheit. Aber wie könnte man dann z.B. die Bremstrommel wechseln? Habt ihr einen Rat für mich? hmmm


    Gruss


    Andreas

  • die dinger sitzen oft bombenfest... 50 jahre nicht abgenommen


    und wie fast immer gilt: READ THE F*CKING MANUAL !!!!!





    ...alles an Ersatzteilen und Zubehör für den VW Iltis


    Tobias Drechsler
    Heylstr. 39-43
    63571 Gelnhausen
    info@iltisteile.com

    Die AGBs, Infos zur Gewährleistung & zum Anbieter durch klicken auf das Bild oben

  • Ist es dann so, daß man das Radlagergehäuse zwischen Bremstrommel und der Scheibe mit den Radbolzen einfach lösen kann, wenn die Zentralmutter und das vordere Ladlager entfernt wurden? M 100 hat an der Bremstrommel zwei Senkschrauben, wo man nach Lösen der zwei Schrauben die Bremstrommel entfernen kann. Sind bei den Schmidt Anhängern die Radbolzen hinter der Trommel befestigt, so daß man dann die Scheibe mit den Radbolzen vor der Trommel lösen kann? In deiner Explosionszeichnung hat die Trommel die Senkschrauben, beim Schmidt sind keine zu sehen.


    Gruss


    Andreas

  • Servus,
    eventuell ein Grund warum sich die Nabe mit der Trommel nicht abziehen läßt.
    Hast Du vorher die Bremsbacken zurückgedreht.? Weil wenn die Trommel schon ziemlich eingelaufen ist, hat sich da ein Rand gebildet wo dann an der Bremsbacke/Belag ansteht.
    Wärme - Einwirkung ist an der Bremsanlage nicht wirklich zu empfehlen.
    gruß Heinz
    Ps: wenn sich die Trommel nicht von der Nabe lösen läßt. In den meisten Fällen ist die Trommel auf der Nabe durch die Radbolzen gehalten (eventuell noch zwei kleine Sicherungsschrauben). Dann spricht man von einer Trommelnabe und ist nur komplett zu ersetzen. Siehe DB die alten 814 haben das auch.

  • ich hab ihn so verstanden -ok, war schon mehr interpretiert- dass er die trommel schon unten hat und nur das radlagergehäuse mit nabe abnehmen will..



    ...alles an Ersatzteilen und Zubehör für den VW Iltis


    Tobias Drechsler
    Heylstr. 39-43
    63571 Gelnhausen
    info@iltisteile.com

    Die AGBs, Infos zur Gewährleistung & zum Anbieter durch klicken auf das Bild oben

  • Danke für eure Antworten, das hilft mir dabei. Ich habe noch nichts am Anhänger gemacht, ich wollte jetzt anfangen mit dem Abziehen der Nabe. Daß ich eine Trommelnabe habe, kann ich mir nicht vorstellen, M 100 und Bantam haben ja auch das Nabengehäuse und die Trommel separat. Vor dem Abziehen der Nabe will ich Gehäuse und Trommel anwärmen, so daß man wieder den Spalt zwischen Trommel und Nabe sehen kann. Jedenfalls danke ich euch für eure Hilfe, ich wußte nicht, wie ich den Nabenausbau machen sollte.


    Gruss


    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!