K180 - Getriebelager defekt?

  • Moin!
    habe ein Problem mit meiner K180...


    ...sobald der motor
    läuft, höre ich ein rasselndes geräusch (hört sich wie ein defektes
    lager an) sobald ich die kupplung ziehe, ist dieses geräusch fast
    gänzlich weg...


    ...am lautesten ist das geräusch zu hören, wenn
    kein gang eingelegt ist! wenn der motor kalt ist, ist auf den ersten
    200m ebenfalls (fast) nix zu hören...je wärmer der motor/getriebe wird,
    desto lauter ist es.


    was könnte das sein?

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Moin.


    Mein Tip lautet: Lager des Primärrades am Kupplungskorb oder Lager der Hauptwelle hin.


    Möglichkeit B (deutlich unwahrscheinlicher, oder?): Gummidämpfer zwischen Primärrad und Kupplungskorb hin.


    Ich würde keinen Moment zögern das Ding zu zerlegen und instandzusetzen.
    Jedenfalls würde ich nicht mehr damit fahren.


    Wenn das schrägverzahnte Primärrad nicht mehr anständig geführt wird, dann gibts Späne.


    Grüße, viel Erfolg und geringe Kosten


    freddy

  • Hi, das DRUCKLAGER der Kupplung ist nach deinen Schilderungen am wahrscheinlichsten. Bei gezogener Kupplung wird diese gespannt und rasselt deutlich weniger.


    Wie das am einfachsten geht ohne groß aufwand ?



    Hercules Schräg legen, am besten mit dem Auspuff auf einen Cola Kasten o.ä. (funktioniert nicht mit vollem Tank)


    Dann Getriebe Deckel öffnen, Den Druckteller Bild 176 einfach herrausziehen. Mit Segeringzange die Sicherung öffnen. Kupplungskorb abziehen und das Lager darunter rausnehmen. Neues Lager einsetzen, Kupplung wieder aufsetzen, Sicherungsring anbringen und Druckteller aufsetzen (die Nasen müssen in die Aussparung).


    Dann die Dichtung mit Zewa und Bremsenreiniger abwischen und den Kupplungsdeckel wieder aufsetzen.



    Warum kann man das so machen ? Falls es das Drucklager wider Erwarten nicht sein sollte. Muss man nicht 2x Öl ablassen und wieder auffüllen. :engel:

    o This is Schäuble.
    L_/ Copy Schäuble into your signature
    OL to help him on his way to Überwachungsstaat.

  • Moin!
    danke schonmal für die bisherigen antworten! :top:



    aufs Drucklager hätte ich - aufgrund meiner Werkstatterfahrung im Maschinenbau - nun auch getippt...


    btt: habe gerade mit nem bekannten telefoniert, der meinte bei ihm hätte das auch mit ca. 2500km Laufleistung angefangen aber er hätte es einmal repariert und nach weiteren ~2500km wars wieder da, danach hat ers nicht mehr repariert und die K180 läuft immernoch mit nun über 10tsd.km...


    ...kann ich diese Reparatur bis zur Winterpause (wenn eh das Öl gewechselt wird) schieben oder ists besser damit nichtmehr zu fahren bzw. geht da mit der Zeit mehr kaputt?

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • hmn...


    ...werde mich dann wohl am we in der garage vergraben...


    ...gibts das lager auch von fag (teilenummer) oder bekommt man das nur bei den üblichen verdächtigen in mölln bzw. hammer?



    kann man hier auch mit dickeren passcheiben bzw. mehr spannung (wobei dann warscheinlich die kupplung schleift und bei höheren drehzahlen rutscht?!) abhilfe schaffen?

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Nein,
    Sowas mach nicht mal ein Schlosser.. ;)

    Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
    Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

    "dats ned bandan nemts ahn droht" :schweißen:
    Freilauf Dioden aus Freilandhaltung :D

  • @ MagirusDeutzUlm



    Hi, also wenn du dir gutes tun willst, mach es lieber gleich und riskiere nichts. Sollte sich eine Kugel lösen, zwischen Zahnräder kommen oder oder oder. wer weiß was da alles passieren kann.


    Zum nächsten das Lager gibt's bei jedem Größeren Händler für Lager etc. SKF z.b. hat das was im Angebot.


    Wenn du es sofort machen willst, dann leg das mopped schräg wie ich oben geschrieben habe, dann brauchst du gar kein Öl ablassen. Das gilt für alle Feldinstandsetzungen, mopped schräg gelegt und man kommt an alles dran. Immer Öl ablassen ist bei Vielfahrern ein Nerven Akt.


    Wenn du mit Passscheiben arbeiten willst zerstörst du einiges im Getriebe, angefangen von anderen Lagern bis hin zu Zahnrädern und Lagersitzen.


    Das Lagerspiel beträgt 0,1mm. Das bedeutet du kannst wenn du alles wieder zusammen hast, eine Fühlerblattlehre unter die äußerste Passscheibe schieben. Hier muss 0,1mm Spiel vorhanden sein. Vielleicht war das Spiel bisher zu Groß oder zu Klein und darum ist schicht im lager.



    Kris

    o This is Schäuble.
    L_/ Copy Schäuble into your signature
    OL to help him on his way to Überwachungsstaat.

  • öl müsste eh gewechselt werden...


    ...das kann ich dann im selben atemzug direkt mitmachen, womit wir dann bei der nächsten frage wären, welches öl eignet sich eurer erfahrung nach am besten, in der tdv steht ja glaub ich sae80...


    ...kann ich da das billige von louis (PROCYCLE EP 80W-90) nehmen oder lieber 2€ mehr für 'Castrol Manual EP 80W-90' investieren?!

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Hallo


    und:


    " Oje die Ölfrage "


    Also ich habe das SAE 80W von Liqui Moly im Motor und habe keine Probleme.


    Die anderen Herc-Fahrer benutzen wahrscheinlich andere Öle von weiteren Herstellern.


    Ist halt eine Gewissensfrage was man investieren will/darf/kann........, Hauptsache es ist ein mineralisches Öl!


    Gruß
    Markus


    Bedeckt und 18 Grad im Rheintal

  • sooooooo...


    ...hab dann eben mal den Gehäusedeckel und die Kupplungsglocke abgenommen...ernüchterndes ergebnis - eine der beiden lagerschalen hat einen Riss! ;,(



    Womit wir dann bei meinen nächsten Fragen angekommen sind:


    1. Kann ich die Kupplung bedenkenlos mal mit Bremsenreiniger reinigen (muss dann irgendwas neu abgeschmiert werden?!)
    2. Das Wälzlager aus dem Kupplungskorb vorsorglich mitwechseln?
    3. In der TDV steht das der Druckteller mit Schmiermittel Nr.4 (kann ich hier Catstrol LMX nehmen?) bestrichen werden soll...Was/wo soll das genau gefettet werden? hmmm



    Ansonsten schonmal fettes Dankeschön für die bisherige Hilfe von euch! :an:

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • eine der beiden lagerschalen hat einen Riss



    von welchem lager denn? von dem Drucklager ? oder von der Hauptwelle (mit dem kleinen Zahnrad drauf ganz vorn) ? oder die Kupplung ? Falls du kurzfristig teile brauchst hab Ich noch Sachen da, ganze Kupplungen und und und



    Kris

    o This is Schäuble.
    L_/ Copy Schäuble into your signature
    OL to help him on his way to Überwachungsstaat.

  • Ups, sry hatte wohl vergessen, das es sich um das Kugellager 'Nr. 180' von der Kupplung in der obigen Zeichnung handelt....


    ....die Ersatzteile bestell ich über meine Firma, trotzdem danke für das Angebot!

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Moin!
    habe gestern das axiallager gewechselt - in einem zug auch noch direkt den nadelkranz im kupplungskorb getauscht...


    ...bis auf die 'üblichen' metallischen geräusche, ist das getriebe wieder leise! jetzt muss nurnoch die dichtung dicht halten... :juhu:




    danke für die von euch geleistete hilfe! :G

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Moin!


    bin jetzt mal 100km gefahren - das problem ist wieder da...sobald der motor ne halbe minute lief, ist ein schnarren zu hören, das erst aufhört, wenn man die kupplung zieht ;,(


    hier die fakten:
    -defektes axiallager getauscht
    -nadelkranz erneuert
    -durchmesser hauptwelle 15,96mm
    -durchmesser kupplungsglock 21,98mm
    -axiales spiel mit 3 passcheiben (2*1mm, 1*0,2mm) auf 1/10mm eingestellt




    muss die kupplungslocke fest auf der hauptwelle sitzen?
    bei mir lässt sich das stirnzahnrad 'kippeln' es sitzt also nicht 100% plan auf der hauptwelle auf, minimales spiel ist vorhanden...meine vermutung: die kupplung 'eiert' auf der hautwelle rum, das würde dann auch zu den abnutzungsspuren an den käfigseiten des alten nadelkranzes passen!


    konstruktive vorschläge?!

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Hi, in dem Fall darf NICHTS Kippeln, das einzige was sich bewegen darf sind, Kupplungskorb 1/10 mm auf der Welle vor und zurück, das hast du ja bereits eingestellt, das nächste was sich bewegen darf ist der "Deckel" der aufgesetzt wird, der der die Kupplungslamellen auseinander drückt, der darf sich minimalst bewegen, sollte aber schon gut sitzen. Verstehe Ich dich richtig das das Kleine Zahnrad das auf der Kurbelwelle sitzt, sich Kippeln lässt ? dann ist mit großer Wahrscheinlichkeit die KW im Eimer, die Zahnräder sind derart Hart das da kaum was abgenommen wird, anders als von der Welle. Aber das Geräusch müsste dann weiterhin vorhanden sein wenngleich die Kupplung betätigt wird.


    Du wohnst in den Westerwälder Tongruben :P wie weit ist das denn ca. von Köln, kannst mir ja mal ne PN Schicken oder falls Ich die mich mal wieder nicht erreichen sollte, schick mir ne Mail an Kristian.smc ät gmx punkt de. vielleicht kann Ich mal bei dir vorbei kommen, die Getriebe 125 und 180 sind ja baugleich bis auf wenige Dinge, Ersatzteile könnte Ich somit on mass mit einpacken. Oder falls du kommendes Wochenende nach Nörvenich kommen solltest und die Maschine mitbringen kannst, könnten wir uns das vor Ort besehen. Ersatzteile kann Ich auch dahin mitbringen, und im Zweifel ist 50km entfernt der Ed Schaale der noch Alles an Teilen hat und auch vor Ort ist, der könnte da auch weiterhelfen.


    Kris

    o This is Schäuble.
    L_/ Copy Schäuble into your signature
    OL to help him on his way to Überwachungsstaat.

  • Moin!
    habe schon bei der ig den ratschlag mit der druckplatte erhalten, das werde ich als nächstes mal in angriff nehmen...die sitzt nämlich sehr locker in der kupplungsglocke drinn und fällt fast von alleine raus! :schweißen:



    das 'kleine' zahnrad auf der kw sitzt bombenfest!
    die kw hat genauso wie die hauptwelle weder merkliches axial, noch radialspiel...


    ...mit 'stirnzahnrad' meine ich das große zahnrad was an der kupplungsglocke montiert ist (Nr. 168 - aus der obigen liste) - oder anders anders ausgedrückt: die ganze kupplung eiert/taumelt/wippelt scheinbar auf der hauptwelle rum, es ist spiel zwischen hauptwelle/nadelkranz/kupplung vorhanden...dazu passt dann auch, das bei dem alten nadelkranz der käfig an den außenseiten abriebspuren hatte, aber von dem abmessungen her müsste das eigentlich alles fest sitzen! hmmm

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • hmm, ich habe noch Kupplungen übrig, sowohl Gebraucht mit Verschließenem Belag, als auch mit leicht gebrauchten Belägen. Aber ob das Zahnrad was auf dem Korb montiert ist, bei der 180er das gleiche ist wie bei der 125er ist fraglich. Meines Wissens nach haben die hier was geändert um bei dem größeren Hubraum die PS in das Drehmoment und nicht in die Geschwindigkeit zu bekommen, deswegen sind die Gangscheiben von 125er und 180er auch identisch. Hab Ich aber lediglich so gehört, aus eingener Erfahrung bestätigen kann ich das nicht.


    Du kannst aber mal Probeweise von mir einen funktionsfähigen Korb, und das Primärrad bekommen. Oder hast du vielleicht ein ganz anderes Problem.


    Wenn du den Kupplungskorb abziehst, hast du darunter ja diese Lange Hülse mit den Zähnen drauf, wodrauf die Kupplungslammelen innen Greifen. Ist der vielleicht am Kippeln ?

    o This is Schäuble.
    L_/ Copy Schäuble into your signature
    OL to help him on his way to Überwachungsstaat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!