Gasdruckstossdämpfer

  • Klar kann jeder einbauen, was er möchte. Ob Original Boge, Trailmaster, OME, KYB oder belgische Entwicklungsaufträge. Letztendlich entscheidet der persönliche Geschmack, Einsatzzweck und/oder der Preis...


    Das Killerargument für mich ist natürlich der Preis! Warum soll ich 400 € für einen Satz Dämpfer ausgeben, wenn ich das Gleiche für einen Bruchteil haben kann? Soviel Unterschied in der "optimalen Abstimmung" wird da ja nicht sein und sie werden alle tun, was man von ihnen verlangt: Sicher alle vier Räder auf Boden halten und einen komfortablen Eindruck machen. Boge-Dämpfer lass' ich da mal außen vor... :whistling: Naja, und wenn ich da noch'n paar Scheiben mit einbauen muss, who cares..? Die Sache funktioniert. Bei 1-2k km/Jahr ist mir das auch scheissegal...

  • Hab am Wochenende mal einen tiefen Graben durchquert den ich mit den alten Dämpfer nur auf drei Rädern und schaukelnd durchfahren konnte. Mit den neuen Dämpfern hing kein Rad in der Luft. Ich hatte ständig Bodenkontakt.
    Eine ganz neue Erfahrung.

  • ...übrigens freue ich mich schon auf die ansteigende zahl bestellter bremsschläuche, weil eben diese die längendifferenz des dämpfers auffangen (wunschdenken)... :pinch::pinch:



    Hier mal noch ein paar Bilder die ich gestern noch geschossen hab.Hier kann man sehen wie entspannt die hinteren Bremsschläuche liegen.
    Vorne sieht es genauso entspannt aus.



    Gruß Dieter



  • Dafür kosten diese hier auch nur 32,95 Euro das Stück (incl. Versand)
    Und für alle die diese Dämpfer sich auch zulegen wollen, hier die Artikelnummer:


    KYB 344283 (FIAT Ducato Hinterachse)

    Wo oder bei wem hast du die Dämpfer gekauft?


    Hast du noch die Maße für die Scheiben im Kopf?


    Hört sich sehr interessant an :thumbup:



    Dafür kosten diese hier auch nur 32,95 Euro das Stück (incl. Versand)
    Und für alle die diese Dämpfer sich auch zulegen wollen, hier die Artikelnummer:


    KYB 344283 (FIAT Ducato Hinterachse

  • Fahre diese Dämpfer auch schon eine weile in meinem Wagen.
    Auf der VA fahren sie sich gut, aber für die HA sind sie ganz schön straff.
    Mit ca. 100Kg Ballast mehr auf der HA fährt es sich doch sehr gut.
    Sind halt Dämpfer aus einen Transporter.




    Micha

  • Hallo Gemeinde,


    nach etwas über sechs Jahren möchte ich mal ein Résumé abgeben. Ich habe 2013 Die Kayaba Dämpfer eingebaut und bin damit kreuz und quer durch Europa gefahren. Natürlich auch mit unzähligen Offroad-Strecken die tagelang durch verschiedene Länder gingen. Wir waren in den Nierderlanden, Belgien Luxemburg, Schweiz, Italien, Frankreich, Monaco, Spanien, Andorra, Katalonien, Österreich, Slowenien, Kroatien, Bosnien-Herzigowina, Montenegro und Albanien.

    Die Befürchtung dass die Bremsschläuche zu kurz sind, kann ich nicht bestätigen. Die Gasdruckdämpfer sind um Längen komfortabler wie die originalen Dämpfer. Die Verschränkung ist viel besser.

    Was soll ich noch weiter sagen. Die Entscheidung war die richtige und würde sofort wieder diese Dämpfer einbauen. Meiner Meinung nach gibt es kaum noch eine Steigerung.


    Die nächste Tour geht im Sommer in die Schottischen Highlands, soweit Corona es zulässt.


    Ich hoffe das mit diesem Thread die Entscheidung für "Umsteiger" einfacher fällt.


    Gruß

    Dieter

  • Mal eine andere Frage: Kennt jmd. den Grund für das (imho unsinnige) Dämpfersetup der Seriendämpfer? Wurde evtl. zu knapp vor SOP noch das Lastenheft durch die BW Beschaffungs geändert (Zuladung/Anhängelast)?

    Gerade im Gelände zählt ja jeder Millimeter Ein- und Ausfederweg und dieser ist bei Seriendämpfer ja sehr begrenzt.

  • mit den Bremsschläuchen muss man schauen, ob die mit den längeren Dämpfern voll ausgefedert auf Spannung sind und reißen können. Der Iltis hat ja außer den Dämpfern keinen unteren Anschlag der Federung, das kann mit den Gasdruckdämpfern knapp werden, muss aber nicht. Bei mir war es damals nur an einem Rad so, dass der Schlauch komplett auf Spannung war... da die Schläuche eh alt waren und getauscht werden sollten, habe ich Stahlflex mit schwarzer Gummimantelung in 2cm länger bestellt, da bin ich auf der sicheren Seite.

  • Sorry wenn ich das wieder hoch hole - bin gerade etwas ratlos . . . Nachdem mir ein freundliches Mitglied gerade die hinteren Bremsleitungen an der Ankerplatte geschickt hat war ich heute noch schnell bei Matthies wegen Bremsschläuchen ( hab da ne KundenNr.) Nun stellt sich raus die original Bremsschläuche sind mit 275 mm Länge angegeben - nun hatte ich hier mal was gelesen von 300und . . .

    Was ist nun richtig - sonst muß ich hinfahren und messen :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!