M1009 Vorderachse schaukelt sich auf


  • Hallo


    Ich habe auf meinen M1009 10x15 et -38 Felgen mit 37x13,5 15 montiert.(Reifen,Felgen neu und ausgewuchtet)
    Seit dem habe ich folgendes Problem: das Fahrzeug gerät bei allen Geschwindigkeiten nach kurzen Bodenwellen oder in Kurven komplett auf der Vorderachse außer Kontrolle.(war mit 33x12,5 15 nicht)...auf glatter Fahrbahn passiert nix.. Es fühlt sich an als wären die Vorderräder nur mit einem Radbolzen angezogen und lose,extremes Eiern,seitliches Schlagen der Vorderräder...es hilf nur bremsen und anhalten,lenken ist dann nicht drin.... dann ist alles wieder ok...


    Hatte einer von Euch dieses Problem schon einmal???????????????
    Ich werde heute mit der Problemsuche beginnen... Radlager,Federlagerung und Lenkung kontrollieren....


    Meine Vermutung werde ich mal noch für mich behalten um hier niemanden die Worte in den Mund zu legen... hmmm


    MfG Mirko

  • Würde ich auch sagen... ist beim M1009 mit kurzem Radstand noch ausgeprägter als beim M1008.

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Hallo


    Danke...... aber wenns das mal nur wäre...Da kauft mann nen Auto mit frischem Tüv und verlässt sich drauf das grob alles im Rahmen ist,macht ne Probefahrt,schaut schnell über Motor,Getriebe,Achsen und Karosse....und dann DAS! muß zugeben ich hatte beim Kauf wenig Zeit und es wurde auch schon dunkel..
    Die 33 Zoll Räder waren noch drauf und es war von den ganzen Problemen nichts zu merken oder zu hören...


    Nun ja... hab gestern mal alles durchgesehen.


    Traggelenk vorn rechts oben im Arsch
    Radlager vorn links muß gemacht werden.
    Lenkungsdämpfer is wie Ihr schon gesagt habt auch nicht dolle.
    Stabibuchsen sind verschlissen
    Tüv wurde sicher in der Nacht gemacht :tobt:
    Da kommt einiges zusammen und ergibt halt mit 37er Reifen mein Problem :wacko:


    Teile sind bestellt ....jetzt heißt es warten und Bier trinken.... :bier: endlich wieder Arbeit :lachuh: :schweißen:


    MfG Mirko

  • Würde auf ne Kombination aus allem Tippen. Hatte ich bei meinem M1008 auch und die großen Räder tun dann ihr übriges dazu. Hab Lenkungsdämpfer getauscht hat schon einiges geholfen dann Spurstangenköpfe und zum SChluss noch Wuchtperlen in die Räder jetz läuft alles soweit wuderbar. Ist das der M1009 der in Trebbin zum Verkauf war?


    Grüße aus Ludwigsfelde

  • Ja das ist der M1009 aus Trebbin (Blankensee)


    War nen bissel was dran zu machen... Hab jetzt neue Endstücken für die Ladefläche gebaut und verschweißt,Elektrik usw. ordentlich gemacht..
    Nach dem Winter kommt der Rahmen dran,entrosten und versiegeln,und nen neues 4Zoll Fahrwerk inklusive PU. plus ne Tarn-Lack-Dusche
    Hoffe das ich nächste Woche alles für die Vorderachse bekomme,Hinterachse(Diff) abdichte und noch Zeit für die Glühanlage habe..


    Alles in allem steht das Auto gut da,viel viel neue Sachen dran die sonst teuer sind... war mit nen Kaufgrund...und der Preis passte am Ende auch (trotz der Sachen die noch sind)


    Denke auch das mein Achsproblem ne Kombination aus allem ist,und hoffe das es mit den Neuteilen besser bis weg ist.


    Mfg.Mirko

  • so Problem behoben


    Ich habe das rechte obere Traggelenk erneuert (zur Vorsorge das untere Gelenk gleich mit)... nen neuer Lenkungsdämpfer dazu und schon kann mann mit dem m1009 auch schneller als 20kmh fahren. :lachuh: Leider war es beim Vorbesitzer doch nen Tüv unter Kumpels,zum Glück war das untere Traggelenk noch ok sonst wäre die ganze Scheiße nach unten rausgefallen...... SCHÖN is anders!!!



    MfG. Mirko

  • immer wieder erstaunlich was das für arsc...... gibt, :urg:
    ohne gewissen, ohne skupel, scheiße sowas. :tuz:

    Gruß Andreas ,:)


    "DENK ICH AN DEUTSCHLAND IN DER NACHT BIN ICH UM DEN SCHLAF GEBRACHT"
    (Heinrich Heine)


    1./PzBtl 213 - FM Grp.

    (1987/88 W15)

    Damals gelernt: Im Frieden ersetzt die StoV den Feind

    37506797yr.jpg


    45237953vj.png

    Opfer des: Virus Vehiculum olivea militaris

    2 Mal editiert, zuletzt von rammigani ()

  • man darf sich eben nur auf sich selbst verlassen...... bin ja selber schuld... der nächste wird eben nicht ohne zeit,im halbdunkeln mit gutem glauben gekauft.. vor ort zeit nehmen,aufbocken und in jede ecke krauchen.... glücklich bin ich trotzdem mit dem kauf.. würde am liebsten drin wohnen :lachuh: bei laufendem motor natürlich


    suche noch nen günstiges frontgitter für die schleuder... wenn einer ne idee hat....


    mfg mirko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!