Unser neuer Anhaenger, ein TITAN 6R2

  • TITAN 6R2


    Eine Umruestung auf 2-Achsanhaenger war in unserem Fuhrpark noetig.


    Was gut ankam, war der TITAN 6R2 von der Franz. Armee.



    Luftbremsen und griffige Reifen :)




    6 t zul Gesamtgewicht
    2,2 t Eigengewicht
    3,8 t Nutzlast



    Die Pritsche hat sogar Riffelblech aus Alu.




    Hier die Abmessungen :

    Gruss aus dem Saarland
    Rudi

    -
    Auf http://www.oliv6014.de gibt es auch einen Kalender mit Terminen rund um unser Hobby.

    und eine Datenbank zum Thema Hersteller-Kuerzel der Bundeswehr

  • Sehr interessantes Teil!
    Der hat ja sogar noch die schönen kleinen Armee-Rücklichter verbaut. :H:
    Soll er die im Sinne der Originalität behalten?


    Ich habe die Umrüstung bei Erhalt der Original-Optik bei meinem Renault ja gerade erst hinter mir.
    Wenn Du Tips brauchen kannst, sag ruhig Bescheid.
    Es fängt schon bei der Beschaffung geeigneter Leuchtmittel an. Die Franzosen machen ja gern alles anders. :|


    Haben die Rücklichtgläser eine zentrale oder zwei nebeneinander angeordnete Linsen im roten Glas?

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Nabend Til,


    ich weis das Du dich ueber jedes neue Franzmann-Gefaehrt freust :)
    Das ist ja auch gut so. Fuer uns hier im Saarland liegt es ja auch nahe.

    Der hat ja sogar noch die schönen kleinen Armee-Rücklichter verbaut. :H:
    Soll er die im Sinne der Originalität behalten?

    Ich bin am ueberlegen, original wuerde ja bei dem Remorque nicht unbedingt bedeuten das ich ihn nicht oliv lackiere. Denke das passt
    besser zum SAURER. Wie ich gesehen habe gibt es sie auch noch haeufig bei der F-Armee in oliv. Ansonsten wuerde ich Ihn schon gerne orig. lassen.

    Ich habe die Umrüstung bei Erhalt der Original-Optik bei meinem Renault ja gerade erst hinter mir.
    Wenn Du Tips brauchen kannst, sag ruhig Bescheid.

    Komme da gerne auf Dich zuruek bei Bedarf, Danke.

    Es fängt schon bei der Beschaffung geeigneter Leuchtmittel an. Die Franzosen machen ja gern alles anders.

    Gut, am besten in Frankreich kaufen gehen, ist ja nicht weit :)

    Haben die Rücklichtgläser eine zentrale oder zwei nebeneinander angeordnete Linsen im roten Glas?

    Das kann ich Dir noch nicht sagen, werde evtl. am WE mal nachschauen, mache dann Bilder davon.

    Gruss aus dem Saarland
    Rudi

    -
    Auf http://www.oliv6014.de gibt es auch einen Kalender mit Terminen rund um unser Hobby.

    und eine Datenbank zum Thema Hersteller-Kuerzel der Bundeswehr

  • Das ist ja interessant. hmmm
    Der Schaltplan sieht ja 2 Bremslichter pro Seite vor.
    Ob das was mit unterschiedlicher Lichtausstattung des Zugfahrzeugs zu tun hat?
    Das wäre ja die einzige logische Erklärung.
    Ältere Bw-Anhänger haben ja auch noch eine zusätzliche rote Leuchte neben der typischen runden Zweikammerleuchte.


    Hier wären mal Bilder der beiden Lampenglas-Varianten.


    Zuerst die Leuchte mit zwei Linsen, abgelichtet an einem Hotchkiss in Holzminden 2013:

    Der Besitzer des Hotchkiss hat eine elegante Lösung für die Blinker gefunden. Leider gibt es damit keine Chance mehr auf funktionierende BO-Beleuchtung :(


    Offenbar ist diese Glas-Variante vorgesehen für folgende Lampen-Halterung:


    Und hier die Variante mit einer zentralen Linse, die nur mit einer Zweifaden-Lampe ideal funktioniert:


    BTW: Dennoch hatten meine ein-Linsen-Rückleuchten diese seltsamen Doppelhalter montiert. :T

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

    2 Mal editiert, zuletzt von Navigator ()

  • Habe heute mal den Anfang gemacht, damit ein fahren mit Licht ueberhaupt hinter dem Saurer
    (wir erinnern uns die Schweiz ist nicht in der NATO) moeglich ist.


    2 Stecker und eine Steckdose in 7-pol und ein paar Meter 7-adriges Kabel gekauft.


    Werde nun die Dose an den Schaltkasten vom Anhaenger montieren, und dann kann ich wie bei BW-Anhaengern
    beides benutzen, 7-pol und NATO-Stecker.


    Gruss aus dem Saarland
    Rudi

    -
    Auf http://www.oliv6014.de gibt es auch einen Kalender mit Terminen rund um unser Hobby.

    und eine Datenbank zum Thema Hersteller-Kuerzel der Bundeswehr

  • Schöner Anhänger und mit der Kabine ein toller Wohnanhänger.
    Willst Du den Munga dann auf der Pritsche vom Saurer mitnehmen?
    Man müsste eine Sondergenehmigung für zwei Anhänger haben wie die Bauern oder Zirkusleute das haben..
    " Meine Damen und Herren, für sie aus dem Saarland angereist Zirkus 6014 und Rudi mit seinem Munga
    ." (dann folgt das SaltoMortale-Lied..) :Dr

  • Moin Thomas,

    Schöner Anhänger und mit der Kabine ein toller Wohnanhänger.

    Ja, so ein richtiger militaerischer Wohnwagen. Warte mal ab wenn Du den Anhaenger von Kai sehen wirst, hoffe der stellt auch bald ein Bild ein. Der hat sich doch einen von den Emma-Like 2-Achsern gekauft.


    Willst Du den Munga dann auf der Pritsche vom Saurer mitnehmen?

    So ist es mal geplant. Dann passt wenigstens noch was anderes dabei, z.B. ein Krad oder so.


    Man müsste eine Sondergenehmigung für zwei Anhänger haben wie die Bauern oder Zirkusleute das haben..

    Hmmm, Problem : ich kann mit dem einen noch nicht Rueckwaerts fahren.
    Hoffe aber das ich es bis naechstes Jahr noch lerne.


    " Meine Damen und Herren, für sie aus dem Saarland angereist Zirkus 6014 und Rudi mit seinem Munga
    ." (dann folgt das SaltoMortale-Lied..) :Dr

    Garnicht so weit weg !
    Ich hatte schon mal die Idee einen oliven Zirkus zu gruenden.
    Mit Ausstellung und Vorfuehrungen von olivem Material,
    hach ja, und das den ganzen Sommer lang :thumbsup:

    Gruss aus dem Saarland
    Rudi

    -
    Auf http://www.oliv6014.de gibt es auch einen Kalender mit Terminen rund um unser Hobby.

    und eine Datenbank zum Thema Hersteller-Kuerzel der Bundeswehr

  • Ich hatte schon mal die Idee einen oliven Zirkus zu gruenden.
    Mit Ausstellung und Vorfuehrungen von olivem Material,
    hach ja, und das den ganzen Sommer lang


    Sag mal Rudi, machen wir das nicht schon längst ??????


    :yes::yes::yes::yes::yes::yes::yes::juhu::juhu::juhu::juhu:

    HOERMEN
    Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes !!




    9. Int. Militärfahrzeugtreffen der RAG 6014
    AUSGEFALLEN !! in 66740 Saarlouis-Fraulautern/ Saarland
    auf dem Panzererprobungsgelände der Bundeswehr mit Geländefahren
    Treffen für Militärfahrzeuge aller Armeen und aus allen Epochen.
    Infos unter http://www.rag6014.de

  • Sag mal Rudi, machen wir das nicht schon längst ?


    Ja, eigentlich schon, aber mir geht es schon manchmal schwer auf die Nuesse das wir Sonntags immer wieder nach Hause fahren, und
    dann immer wieder ein paar Tage zu Hause sein muessen :heul:


    Ne ich dachte so mehr daran ahnlich wie die "Stunt-Shows oder Monster-Truck" es machen. Natuerlich mit deutschem Material zum
    bestaunen.

    Gruss aus dem Saarland
    Rudi

    -
    Auf http://www.oliv6014.de gibt es auch einen Kalender mit Terminen rund um unser Hobby.

    und eine Datenbank zum Thema Hersteller-Kuerzel der Bundeswehr

  • Ja dann werde ich hier wohl demnaechst ein Schild aushaengen wie man sie von Schaustellern her
    auf der Kirmes kennt :

    "Junger Mann zum mitreisen gesucht !"


    Natuerlich sind auch Frauen zugelassen :thumbup:

    Gruss aus dem Saarland
    Rudi

    -
    Auf http://www.oliv6014.de gibt es auch einen Kalender mit Terminen rund um unser Hobby.

    und eine Datenbank zum Thema Hersteller-Kuerzel der Bundeswehr

  • "Junger Mann zum mitreisen gesucht !"


    Dir ist doch aber bewusst das ich schon über 50 bin ??? :dev::dev::heul::heul::engel::bye:

    HOERMEN
    Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes !!




    9. Int. Militärfahrzeugtreffen der RAG 6014
    AUSGEFALLEN !! in 66740 Saarlouis-Fraulautern/ Saarland
    auf dem Panzererprobungsgelände der Bundeswehr mit Geländefahren
    Treffen für Militärfahrzeuge aller Armeen und aus allen Epochen.
    Infos unter http://www.rag6014.de

  • Dir ist doch aber bewusst das ich schon über 50 bin ?


    (Schleimmodus an)
    Aber Du bist doch noch jung.
    (Schleimmodus aus)


    Wir werden wohl bei unserem Zirkus "OLIV" auf alle zurueckgreifen muessen, auch auf solche alten Herren wie Dich.
    Die ollen Kamele (nicht Kamelle) im Zirkus sind ja auch nicht die juengsten.
    Ausserdem braucht man Personal mit viel Erfahrung........ Du weist ja "Es ist so schwer gutes Personal zu bekommen".


    PS: andere Frage, kann Dein Munga durch einen brennenden Reif springen ? Ich haette da so eine Idee.

    Gruss aus dem Saarland
    Rudi

    -
    Auf http://www.oliv6014.de gibt es auch einen Kalender mit Terminen rund um unser Hobby.

    und eine Datenbank zum Thema Hersteller-Kuerzel der Bundeswehr

  • PS: andere Frage, kann Dein Munga durch einen brennenden Reif springen ? Ich haette da so eine Idee.



    So lange ich mir dabei nicht den Bart oder meine drei Haare abbrenne......... :dev::dev::dev::dev::dev::dev::dev:

    HOERMEN
    Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes !!




    9. Int. Militärfahrzeugtreffen der RAG 6014
    AUSGEFALLEN !! in 66740 Saarlouis-Fraulautern/ Saarland
    auf dem Panzererprobungsgelände der Bundeswehr mit Geländefahren
    Treffen für Militärfahrzeuge aller Armeen und aus allen Epochen.
    Infos unter http://www.rag6014.de

  • "Habe heute mal den Anfang gemacht, damit ein fahren mit Licht ueberhaupt hinter dem Saurer


    (wir erinnern uns die Schweiz ist nicht in der NATO) moeglich ist."


    Hallo Rudi,


    schönes neues Spielzeug, aber auch in der Nato sind die Anschlüsse für die Anhänger kurioserweise nicht "genormt".


    Siehe hier: http://www.13afdra.nl/images/downloads/Anschluss.pdf


    Liebe Grüße ins Saarland vom derzeit ungemütlichen Niederrhein,
    Rainer

  • aber auch in der Nato sind die Anschlüsse für die Anhänger kurioserweise nicht "genormt".


    Siehe hier: http://www.13afdra.nl/images/downloads/Anschluss.pdf

    Nabend Rainer,


    danke fuer die Liste. Ist sehr interessant.
    Wie sieht es mit US Belegung aus. Die ist doch irgendwie auch wieder anderes ?

    Gruss aus dem Saarland
    Rudi

    -
    Auf http://www.oliv6014.de gibt es auch einen Kalender mit Terminen rund um unser Hobby.

    und eine Datenbank zum Thema Hersteller-Kuerzel der Bundeswehr

  • Hallo Rudi,


    zur amerikanischen Belegung habe ich leider keine Infos. Bei uns (Landrover RAF (GB) und Frauchens Landrover Lightweight/NL) wird alles auf die englische Belegung gebracht, so dass auch andere Kameraden unserer "Britischen Fraktion" die Hänger wechselseitig ziehen können.


    Ich verstehe ja, dass es im Einsatzfall relativ egal ist, ob der Blinker hinten links funktioniert, wenn ich den Hänger der Amis auf meinen (Englischen oder Deutschen) Nato-Haken packe, aber ein gewisser Abgleich mit anderen Streitkräften wäre (bei dem betriebenen NATO-Aufwand) sicher möglich, kann ich mir vorstellen...


    Liebe Grüße ins schöne Saarland,
    Rainer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!