Jetzt auch mit Schweizer unterwegs :-)

• Hallo Marcel,

Jo Frank, soeine muss dat sein =)

Frage vom anderen Frank:

Warum sollte die Tankanzeige als Einzige ein VDO Instrument sein und die anderen drei ( den Tacho mal aussen vor ) Übersee Herstellung, sprich Ami Produktion ? Und warum sollte diese eine Anzeige eine seperate Beleuchtung haben, obwohl die Schlitze zur indirekten Beleuchtung vorhanden sind ?
    Ist das bei Schweizer 24Volt CJ 5ern so ?
    Wenn ja, hab ich nichts gesagt und würde es mir mit kompatibilität mit dem Tankgeber erklären .
    Wenn nicht, sollte die Tankanzeige so aussehen:

Die Amaturen sahen vor der Überarbeitung auch nicht so wie jetzt aus.
    Der Tacho hatte eine ca.3mm tiefe Schramme im Glas und einen Fetten roten Balken als Top Speed marker. Alles zerkratzt und mit Farbe beschmuddelt, aber alles auch "in working condition".

Fehlt da nicht der Bügel (die Halterung) vom Tarnscheinwerfer.
    Schöne Farbe übrigens.

Grüße
    Frank

Einmal editiert, zuletzt von BBDE (28. November 2013 um 10:07)

• Moin Moin,

BBDE Frank, jo du hast recht, da war ich zu voreilig, die VDO Tankanzeuge passt nicht zu den anderen, wäre aber schonmal besser wie die jetzige die ich hab ;)

Wie muss das denn mit dem Tarnscheinwerfer aussehen?

:)

Grüße aus dem Norden

• Moin Frank,

ja gut, das ist schon ein Detail, was mir gar nicht auffällt, ich bin schon froh das da überhaupt ein Tarnscheinwerfer ist, das der Bügel fehlt, ist mir aber auch aufgefallen, aber den braucht er ja auch nicht.

Was mich da aber mehr wundert, das bei mir und zb. auch bei engele siehe
    Jeep Cj5 Schweizer mil. Restaurtion

die Lüfterabdeckung fehlt, auf Englisch FAN-SHROUD

Und in meinem CJ5 Buch ist das Teil beim F134 auch nicht mit aufgemalt, beim V6 aber schon.

Würde der Lüfter mit dem Luftleitblech zuviel kühlen?

Die M38A1 haben das Belch ja auch, aber dafür auch einen anderen Kühler...

Grüße aus dem Norden

• mach dir keinen kopp ist nicht wichtig das teil,habe meinen im sommer bei 33°C Aussentemp gefahren
    die anzeige blieb immer bei ~70-75° C
    ohne das olle blech

:engel::^:

Gruß Andreas ,:)

"DENK ICH AN DEUTSCHLAND IN DER NACHT BIN ICH UM DEN SCHLAF GEBRACHT"
    (Heinrich Heine)

1./PzBtl 213 - FM Grp.

(1987/88 W15)

37506797yr.jpg

45237953vj.png

3 Mal editiert, zuletzt von rammigani (28. November 2013 um 16:01)

• Die M38A1 haben das Belch ja auch, aber dafür auch einen anderen Kühler

Der Kühler ist übertrieben um 90° gedreht und steht Hochkant.
    Das Leitblech ist beim M38A1 mit sechs Treibschrauben am Kühler befestigt und hat schon seinen Sinn, wenn auch nicht gerade in unseren Breiten.

Grüße
    Frank

• Moin Marcel,
    ich hätte da auch diese bald über:

Glas i.O. nur Farbe drauf. Funktion gegeben.Preislich aber gaanz anders wie VDO.
    Ist halt dein Ermessen was da reingehört oder rein soll in deinem Fahrzeug...
    Hab sie liegen,eilt nicht bei mir. Holen :bier: oder Post- up to you,

Gruß Frank

• Der Kühler ist übertrieben um 90° gedreht und steht Hochkant.
    Das Leitblech ist beim M38A1 mit sechs Treibschrauben am Kühler befestigt und hat schon seinen Sinn, wenn auch nicht gerade in unseren Breiten.

Grüße
    Frank

Moin Moin,

ich denke auch, das es nicht nötig ist, das hat Rammigani ja auch noch mit den Temp.Angaben bestätigt 8)
    Wenn der Kühler mit Leitblech für einen V6 mit 3,7l Hubraum ausgelegt ist, wird er den 2,2 ohne Leitblech wohl genauso gut kühlen. :thumbup:

Grüße aus dem Norden

• Eine ergänzung Hierzu:
    ''Da das ein Mil "standard" Teil ist, passen auch die von den anderen US Fahrzeugen mit 24 Volt. Egal ob Packhard Rubber oder Douglas Metal Shells.''
    Das ist richtig, man sollte aber beachten, dass es verschiedene Hersteller und im laufe der Jahre leichte Änderungen beim Aussehen gab.
    Die augenfälligsten Unterschiede sind die Einführung des breiten Randes um das Glas, und das Tanksäulensymbol auf dem ''Ziffernblatt''. Alle anderen Änderungen fallen im kaum auf (im eingebauten Zustand jedenfalls nicht).
    Nur falls Du ein Instrument bestellen willst. Das Teil von Frank M38A1 passt jedenfalls zu den Anderen.
    Es hängt vom Perfektionsanspruch des Restaurators ab, ob z.B. alle Anzeigen vom selben Hersteller sein müssen. Das war teilweise nicht mal bei Auslieferung des Fahrzeugs der Fall.
    Und Hierzu: (CJ5 "M" ?) Die CJ Modelle wurden als preisgünstige Alternative zu den M38 / M38A1 / m151 u.s.w., unter der Bezeichnung M 606 / A1 / A2 / A3 angeboten. Ob die ''Schweizer'' auch zu Diesen zählen kann ich aber nicht sagen.

2 Mal editiert, zuletzt von stefferl (29. November 2013 um 21:23)

• Und Hierzu: (CJ5 "M" ?) Die CJ Modelle wurden als preisgünstige Alternative zu den M38 / M38A1 / m151 u.s.w., unter der Bezeichnung M 606 / A1 / A2 / A3 angeboten. Ob die ''Schweizer'' auch zu Diesen zählen kann ich aber nicht sagen.

Hallo Stefferl,

Also Rammigani und ich haben beide einen Schweizer Jeep erwischt. :thumbsup::bier:
    Es sind ja wohl CJ5(Heckklappe usw.). Rammigani hat ein 12volt Bordnetz und ein großes Tacho im Amaturenbrett.
    Meiner hat 24volt und diese einzelnen Anzeigen im Amaturenbrett und hat deshalb wohl das "M" dahinter stehen.
    So habe ich es nun aus anderen Threads verstanden.

Grüße aus dem Norden

• Moin Moin,

heute hab ich es dann endlich geschafft beim Tüv :D

H-Kennzeichen + Hu + Au + Einzelabnahme + Grundabnahme = 262 euro + das Datenblatt 118euro = 380,- :lol:

jedenfalls ohne Mängel =)

:bier:

Grüße aus dem Norden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!