Interessanter Neuzugang...

  • Tach!
    Ich würde da gleich eine Verstärkung hinten einschweißen.
    Die BW-Stoßstange ist nach den ersten Bergeversuchen aus´m Modder
    eh wieder verbogen. Ist eine Bombardier-Stoßstange eigentlich verstärkt, oder ist
    die nur aus dickerem Stahl gebaut?


    Gruß
    Stefan

    Deutsch ist wirklich eine schwere Sprache. :wacko:
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    :saint::lol:

    4 Mal editiert, zuletzt von Stoeffen ()

  • Tach Stefan!


    Danke für den Tip, das hab ich noch vor. ABER nicht an diesem Wagen, den will ich später nicht unbedingt einsauen.
    Dafür hab ich ja den anderen Iltis. Da will ich mal noch was konstruieren, mittlerweile sieht die nämlich schon ähnlich aus wie die Sandfarbene hier auf den Bildern...


    Ach, gute Frage, was der Unterschied zur Bombardier-Stoßstange ist. Kam mir auch schon in den Sinn... Muss ich bei nächster Gelegenheit mal vergleichen...



    183-Grüße, Alex

  • Nach 1,5 Monaten muss ich dann doch mal wieder aktualisieren...
    Ein bisschen was ist nämlich doch mal wieder weiter gegangen! :yes:


    Als erstes wurden die Achsantriebe komplettiert, Bremsbacken aufgearbeitet, neue Beläge aufgenietet und montiert:




    Und zwischendurch halt immer wieder mal weiter Teile gestrahlt und neu gelackt:





    Dann gings an den Hauptbremszylinder inkl. Bremskraftverstärker. Zerlegt, Öffnungen verschlossen und dann ab in die Kabine.






    Wie gehabt, neuer Lackaufbau. Dann gings an die Innereien. Hier mal in Reihenfolge aufgelegt:




    Hier hatte ich nicht so viel Glück wie bei den RBZ, zwei der Manschetten waren eingerissen:




    Nach etwas Recherche hab ich dann welche in der Bucht gefunden. Sind anscheinend Nachfertigungen, passen aber einwandfrei. Hoffentlich arbeiten die auch zuverlässig die nächsten Jahrzehnte :whistling:
    Kompletter Satz für 24,50:




    Bereit zum Einbau:




    183-Grüße, Alex

  • Servus Alex,


    wie hast du die Bemsleitungen an den T-Stücken angeschlossen?
    Ich bin mir sicher, dass ich die so wie sie waren wieder dran hab, aber irgendwie hab ich mit der logik noch meine zweifel...
    Ein T-Stück für vorne links und hinten rechts und eines für vorne rechts und hinten links.


    Passt das so?


    Grüße
    Sascha

  • Nabend Sascha,


    NOCH hab ich garnix angeschlossen, hab bis jetzt nur ein Riesen Puzzle liegen :D Fehlen aber noch ein paar Teile... Fahrgestell ist ja auch noch nicht entrostet...


    Aber so wie du das beschreibst, ist das schon Richtig! Immer die Räder diagonal hängen an einer Leitung. Vorne Links - Hinten Rechts und Vorne Rechts - Hinten Links.



    183-Grüße, Alex

  • Weiter mit einigen Teilen... :whistling:
    Nach ersten Versuchen stellte sich schnell raus, dass gerade die Beige-Farbschicht beim Sandstrahlen recht hartnäckig ist. Mitunter wahrscheinlich wegen der großzügig gepinselten Schichtdicken... :dev:
    Also kamen diese Kleinteile erst mal in ein Bad aus (alter) Bremsflüssigkeit. Die durchweicht nach gut einem Tag die Farbschichten und man kann diese einfach abpellen...



    Währenddessen gings an weniger hartnäckige Teile...



    Lüfterblech gestrahlt, grundiert, lackiert, Lüfter gereinigt, montiert, Ölkühler montiert...



    Wasserkühler gereinigt und wieder mit den Lüftern vereint...




    Und dann konnten auch schon die Teile aus dem Bremsflüssigkeits-Bad gestrahlt werden. Gleich grundiert und lackiert... Aber Moment mal? Wassn das für ne Farbe? 8|



    Die Karosserie ist ja schon lange in 6014 NEU gelackt. So sollten dann auch die restlichen Anbauteile werden, anders siehts etwas doof aus... Also nehme ich ausschließlich Spraydosen dieses Farbtons. Es haben sich aber in meine Bestellung 4 andere Dosen gemogelt hmmm Steht 6014 drauf, ist aber offensichtlich nicht drin... Geht wohl eher Richtung 6031?
    Aber, halb so wild. Der Decklack kommt ja eh in mehreren dünnen Schichten auf die Grundierung. Ich hab also in zwei Schichten das helle (6031?) aufgetragen, und als letzte, deckende Schicht 6014 NEU Nass-in-Nass aufgetragen.
    So werden auch die "falschen" fachgerecht verwertet... :]




    ...Zwischendurch dann mal wieder Rost beseitigen :schweißen: Die Motorhaube hatte vorne so eine verdächtige Beule...






    183-Grüße, Alex

  • Hallo Alex,
    dein erster blog war schon super davon habe ich mir viel abgeguckt, aber bei dieser Restaurierung hast du dich wieder selbst übertroffen.
    Gefällt mir richtig richtig gut.
    Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.
    Gruß Uli aus WOB

  • Hallo Alex,
    was hast Du denn da für einen interessante Kühler / Ölkühler-Kombination.
    Kannst Du jetzt, wo alles so schön neuwerig ist, die Teilenummern erkennen und ablesen.
    So eine Kühlerkombination wäre für mein 6x6-Projekt auch interessant.
    Oder sind die Kühler noch seltener als selten?


    mach weiter so!


    Gruss
    Kajo

  • Moin!
    Soweit mir bekannt, hatten die "Franzoseniltisse" und teilweise die Zivil-Iltisse so eine
    Kombination verbaut. Der Ölkühler sollte sich aber auch mit Teilen aus dem VW-Regal/
    Zubehör nachrüsten lassen. Beim Kühler/Kühlergrill wirds schwieriger ...
    Ich hatte irgendwo Bilder davon, ich suche die nachher mal, falls Interesse besteht.


    Gruß
    Stefan

    Deutsch ist wirklich eine schwere Sprache. :wacko:
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    :saint::lol:

  • Hallo Stefan,
    ich ein paar Nummern ermitteln können:
    Wasserkühler:
    183 121 251 A 570 mm Benzin
    183 121 251 C 500 mm
    183 121 251 E 570 mm TD
    xxx xxx xxx ? Bombardier
    Ölkühler:
    183 117 021 Benzin (Classic-Parts 99,- €)
    183 117 021 A Diesel (Classic-Parts 99,- €)

  • Tach!
    Der Kühler beim Bombardier ist der gleiche wie im TD.
    Ich habe noch ein paar Bilder ausgegraben:





    Gruß
    Stefan

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    :saint::lol:

  • Hallo Alex,
    dein erster blog war schon super davon habe ich mir viel abgeguckt, aber bei dieser Restaurierung hast du dich wieder selbst übertroffen.
    Gefällt mir richtig richtig gut.
    Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.
    Gruß Uli aus WOB


    :an: Danke! Dadurch das ich die Erfahrungen vom ersten Iltis habe, weiß ich sozusagen wie der Hase läuft. Da erkennt man halt dann auch einige "Fehler" die man beim zweiten Mal anders macht...



    Hallo Alex,
    was hast Du denn da für einen interessante Kühler / Ölkühler-Kombination.
    Kannst Du jetzt, wo alles so schön neuwerig ist, die Teilenummern erkennen und ablesen.
    So eine Kühlerkombination wäre für mein 6x6-Projekt auch interessant.
    Oder sind die Kühler noch seltener als selten?


    Steht weiter vorne schon mal... Genau das ist es, was diesen Iltis ausmacht! Der Ölkühler war Aufpreis pflichtiges Zubehör, von VW Angeboten. Die BW hat sich bei ihren ~9000 Iltissen dagegen entschieden. Gab also nur ein paar zivile mit dem Ölkühler und halt die 26 Fahrzeuge der Franzosen. Einer davon ist meiner :]
    Ja, nach Teilenummern kann ich mal schauen. Ich weiß nicht, ob der Kühler eine extra Anfertigung für den Iltis war, oder ob der auch wo anders verbaut wurde...
    Schwieriger als mit dem Ölkühler an sich wird's aber eher mit dem Wasserkühler, wie Stefan schon richtig schreibt:



    Moin!
    Soweit mir bekannt, hatten die "Franzoseniltisse" und teilweise die Zivil-Iltisse so eine
    Kombination verbaut. Der Ölkühler sollte sich aber auch mit Teilen aus dem VW-Regal/
    Zubehör nachrüsten lassen. Beim Kühler/Kühlergrill wirds schwieriger ...
    Ich hatte irgendwo Bilder davon, ich suche die nachher mal, falls Interesse besteht.


    Richtig, der Wasserkühler ist bei dieser Kombination etwas kürzer ausgeführt. Übrigens schöne Bilder von dem Kühlergrill :thumbup: Ich muss aber feststellen, dass meiner keine dritte Lasche hat, um den Ölkühler festzuschrauben...
    Was mich auf eine andere Idee bringt... Ist der Laschenabstand des kürzeren Wasserkühlers auch kürzer als die des langen, normalen Kühlers? Muss ich mal vergleichen...



    183-Grüße, Alex

  • Kühlergrill hab ich verglichen, der Laschenabstand ist bei beiden Kühlertypen gleich. Für den Ölkühler wurde halt eine dritte Lasche angeschweißt. Ich hab ja die Theorie, dass der Wagen mal einen Frontschaden hatte, evtl. war ja da der Kühlergrill auch Schrott und wurde gegen einen neuen, normalen ausgetauscht?


    Weiter mit ein paar Teilen. Spiegel sind wieder schön schwarz:





    Auch die Scheinwerfer hab ich gestrahlt und neu gelackt:




    Und weitere Kleinteile:




    Immer wieder aufs neue schön, wo überall Nummern unter dem Lack und Dreck der letzten Jahrzehnte auftauchen:





    183-Grüße, Alex

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