Mein Iltis riecht bei Bremsen nach Gummii

  • Hallo Leute ... bin seit gestern stolzer Besitzer eines Bombardier Iltis, hab den Eindruck das es ein guter Kauf war.


    Heute habe ich festgestellt das es beim Bremsen an der Kreuzung (aus etwas höherer Geschwindigkeit) nach verbranntem Gummi riecht und das hinter dem Fahrzeug eine dichte weiße Wolke (Beifahrerseite) ist. ?(


    Kennt jemand das Phänomen ?


    Gruß Uwe

  • ...moin moin Uwe,


    ....da scheint wohl ein Rad zu blockieren beim Bremsen. Als erstes würde ich mal die Bremsen hinten Li u. Re gleichmäßig einstellen.
    Wenn das nix hilft müßte man mal auf die beiden RBZ hinten Li u. Re. schauen. Kann ja auch sein dass da was abgebrochen oder verklemmt ist.
    Ist mir auch mal passiert, die "Gabel" des RBZ welche in die Backe greift war einseitig abgebrochen und hat ein ungleichmäßiges Bremsen verursacht. Sollte das alles völlig in Ordnung sein dann geht der nächste Blick auf den Bremsdruckminderer für die Blockierende Seite.


    Gruß
    Stefan

    Gruß
    Stefan


    www.ig-hmt.de


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • dichte weiße wolke ist erstmal bedenklich..
    würde da schnellstens mal nach der bremse schauen, am besten du kommst einfach mal hier ins "zentrum der macht" ;)



    ...alles an Ersatzteilen und Zubehör für den VW Iltis


    Tobias Drechsler
    Heylstr. 39-43
    63571 Gelnhausen
    info@iltisteile.com

    Die AGBs, Infos zur Gewährleistung & zum Anbieter durch klicken auf das Bild oben

  • Hi,


    Vielleicht ein undichter Radbremszylinder, wenn die ausgetretene Bremsflüssigkeit beim Bremsen zwischen Belag und Trommel verdampft qualmt uns riecht es.Hatte ich auch mal.....


    Gruß

    ....et kütt nur drop ahn, dat dr et deiß!

    Zitat aus BAP- Song : Verdamp lang her

    Übersetzung für alle Nicht- Kölner: es kommt nur drauf an,das Du es tust....

  • Wenn der Qualm weiss ist , dann wohl eher Wasser mit Öl, bzw. Wasser im Zylinder weches mitverbrennt.
    Kopfdichtung durch ?


    Der RBZ wäre einfacher gewesen .... :(

    ....et kütt nur drop ahn, dat dr et deiß!

    Zitat aus BAP- Song : Verdamp lang her

    Übersetzung für alle Nicht- Kölner: es kommt nur drauf an,das Du es tust....

  • , es ist Oel welches der Motor im Schubbetrieb durchschiebt ;,(


    Ein Satz neue Ventilschaftdichtungen, und die Qualmerei ist verschwunden.


    Und wenn du da nicht selber ran willst, diese Reparatur sollten auch normale Werkstätten noch hinkriegen, denn schließlich gab es diese Motoren zu 100 000 en in Golf, Passat und Co.



    Gruß Jozi.

  • Wenn der Qualm weiss ist , dann wohl eher Wasser mit Öl, bzw. Wasser im Zylinder weches mitverbrennt.
    Kopfdichtung durch ?


    Der RBZ wäre einfacher gewesen .... :(


    Hi,


    es qualmt, wie man so schön sagt, "blau" bei Gaswegnahme im Schiebebetrieb und dabei riecht es nach verbranntem Öl.
    Sind im "best-case" die Ventilschaftdichtungen und im "worst-case" die Abstreifringe der Kolben.
    Der Uwe lässt erstmal die Kompression prüfen.
    Motor läuft sonst sehr gut, keine subjektiv spürbaren Leistungseinbußen.


    Zu den ursprünglichen Tipps:
    Kühlwasserstand ist ok, Geruch und Farbe auch ohne Befund, kein Überdruck der zu Verhärtung der Schläuche führt.
    Beide Bremsflüssigkeits-Ausgleichbehälter sind voll bis Markierung Bremse zieht gleichmäßig.
    Unterm Auto soweit fast alles trocken, da wo er bissi feucht ist, ist keine Ursache des Problems zu suchen.
    Und am Auspuff hängt keine Plastiktüte :)


    Ciao
    Snoop


    Uuups, Überschneidung mit Jozi

  • das mit der Kompression passiert morgen......


    Hab noch mal mit einem "Wissenden" diskutiert, wenn die Abstreifringe abgenutzt wären, wären sicher auch die Kolbenringe abgenutzt...... oder !?


    Wenn auch die Kolbenringe abgenutzt wären, wäre "Druck" in der Oelwanne ....... oder !?


    Is zum Glück aber nicht :) (Bremmst mich wenn ich Scheiße rede)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!