Robustheit und Zuverlässigkeit. - kann das der G?

  • BeitragVerfasst am: 31.10.2013 11:14:43


    Hintergrund : Seit ca 4 Jahren sind wir mit einem chinesischen 'G-Verschnitt' ca 70.000km in EurAsien unterwegs. Allerdings sind wir mit der Robustheit und Zuverlässigkeit des Fzgs mehr als unzufrieden, weswegen wir evtl einen einfachen G anschaffen möchten...


    Meine Fragen dazu: Wie schaut es denn mit dessen Robustheit und Zuverlässigkeit insbesondere auch auf schlechter Unterlage aus?
    Und wo liegen die 'wunden Punkte' des G hinsichtlich Robustheit und Zuverlässigkeit? Wer oder was fällt am häufigsten aus?


    Bin für jeden hilfreichen Hinweis dankbar..
    grauerwolf

  • Danke für die Reakionen!
    @Alexander: rumfahren tun wir, wo es halt geht: Von der Pacific-Kueste bis ueber 5000m in NordTibet, von -20 bis 50?grd, und von Strasssen ueber SCHLECHTE Strassen und Pampa/Wuesten bis hin zu Hochgebirgsdurchguerungen mit Flussuebergaengen. Bilder und Reiseberichte mache ich nicht, ich SCHAUE lieber. Meine Begleiterin schreibt teilweise einen Blog, allerdings in Chinesisch..
    Und WIE ich fahre? Halt eher engagiert als troedelig...
    Und kaputt gegangen ist in 70Tkm (fuer mich zu) Vieles: Motor, Abgasstrang, StabiAnbindungen, Anlasser, Geblaese, Keilriemen, Fensterheber, Hoerner, 1/2 Frontscheibe, Reifen, und manches Andere mehr...
    Und Klaus: Danke! Das könnte doch ein hochinteressanter Artikel bzgl Zuverlässigkeit etc sein! Leider aber kann ich hier in Guangzhou/China diese Zeitschrift nicht ausgraben.. Hast Du den Artikel denn gelesen? - Wenn ja, dann kannst. Du ja vielleicht hier einige Ergebnisse bzgl Zuverlässigkeit berichten? Oder vielleicht auch mir eine HandyKopie des Artikels zusenden??


    Gruß aus Guangzhou, yongshi

  • Hallo Grauer,


    hier die Zusammenfassung aus >> Oldtimer Markt << 10/2013 ( S.202-209)


    24 Jahre Staub- Gunther Holtdorf, seit 1988 unterwegs rund um die Welt


    KFZ : W 460 300 GD, Bauj. 1988 ; Rufname „Otto“ 850.000 km , 1 Motor , 1 Getriebe,


    Waren beide noch nicht auf, nur Ölwechsel . Viele E- teile incl. Spezialwerkzeug dabei, Verschleißteile werden vor dem Defekt getauscht. Wichtig war
    ein KFZ ohne viel Elektronik und einDiesel sollte es sein. O- Kommentar :.. alles funktioniert wie am ersten Tag,
    und der Motor lief nie besser( nach 24 Jahren!) „ Es wurde hauptsächlich auf unbefestigten Straßen gefahren, was einer tatsächlichen
    Laufleistung von mehr als 1 Million km entspricht lt.( Aussage von Benz- Mechaniker )


    Einziges Tuning : Ölzusatz .


    Die Tour nähert sich dem Ende und danach kommt er in Benz -Werksmuseum.
    Hat sich Otto auch verdient.
    Hier noch mehr Info dazu im web:


    http://www.youtube.com/watch?v=JrxqtwRZ654


    http://www.digitaltrends.com/l…journey-around-the-world/


    http://www.sternenkreuzer.net/…torf-mit-seiner-g-klasse/


    Den Artikel habe ich hier, kann ich Dir als Kopie zusenden.


    Hilfreich ist auch die Seite von Hans Hehl: http://www.hehlhans.de/ Sehr umfangreich und sehr viel gute Info für W 460/461



    Gruß Ingo

    ....et kütt nur drop ahn, dat dr et deiß!

    Zitat aus BAP- Song : Verdamp lang her

    Übersetzung für alle Nicht- Kölner: es kommt nur drauf an,das Du es tust....

  • DANKE, Ingo! Das ist ja wirklich eine tolle Leistung, und das in jeder Hinsicht! Steht denn in dem Artikel noch mehr über die ausgetauschten Teile und ueber die Ersatzteile drin? Vielleicht kannst Du mir ja eine HaendiAblichtung des Artikels in meine private Mailbox werfen?


    Allerdings :vor 25 Jahren mag der 300gd eine sehr gute Wahl gewesen sein. Mir ist er heute aber zu schwach auf der Brust... Ob denn der 300 cdi nicht wenigstens ETWAS von der Robustheit und Zuverlässigkeit des gd geerbt hat?


    Dank und Gruß aus Guangzhou, yongshi

  • Hallo Grauer ,


    naja so wirklich interessante technische Details sind nicht in dem Artikel, einzig die Aussage das es ihm wichtig war ein Auto ohne
    elektronischen Schnickschnack zu haben, getreu dem Motto: was nicht dran ist kann auch nicht kaputt gehen.


    Zu Deiner Frage Modell/ Motorleistung : klar, die neuen Modelle haben mehr Leistung und die „Gene“
    simmen auch . Aber was nützt Dir das in der Wüste Gobi, wenn Du den Allrad und Sperren nicht mehr einlegen kannst weil
    der entspr. Sensor spinnt…..


    Alternativ : Einen Wolf mit leistungsstärkerem Motor , Leute
    die Dir das professionell umbauen findest Du hier im Forum .Ich würde so bis 140 PS bei viel Drehmoment gehen,
    das sollte langen und das Getriebe bzw. Kupplung nicht überlasten .


    Und wenn das liebe Geld keine Rolle spielen sollte:


    http://www.swiss-g-club.ch/


    Gruß


    Ingo

    ....et kütt nur drop ahn, dat dr et deiß!

    Zitat aus BAP- Song : Verdamp lang her

    Übersetzung für alle Nicht- Kölner: es kommt nur drauf an,das Du es tust....

  • Ob denn der 300 cdi nicht wenigstens ETWAS von der Robustheit und Zuverlässigkeit des gd geerbt hat?


    nee hat er leider nicht , hat diverse elektrikprobleme( bzw. elektronikprobleme) ab 1995 auch kein vernünftiger rostschutz mehr.(rahmenproduktion wurde angeblich nach slowenien verlagert)
    Gruss Matze

  • Habe gerade mit Panda cloud ( Vollversion ) einen check laufen lassen, keine Vorkommnisse in den letzten 234 Tagen .
    Ist ein sehr zuverlässiges Programm.


    Hatte noch einer solche Meldungen bkommen ?

    ....et kütt nur drop ahn, dat dr et deiß!

    Zitat aus BAP- Song : Verdamp lang her

    Übersetzung für alle Nicht- Kölner: es kommt nur drauf an,das Du es tust....

  • Hallo lieber Chinareisender,


    hatte zwischen 1999 und 2000 die Gelegenheit, im Rahmen eines Entwicklungshilfeprojektes in Nordlaos, das G Modell und einen Toyota Hilux parallel im Einsatz für ca. 1 Jahr zu erleben.


    Die Strassenverhältnisse waren auch hier ausschließlich extrem ( 95 % unbefestigt, Schlaglöcher, Schlammlöcher, Flussdurchfahrten, wobei die wenigen geteerten Strassen wg. der Schlaglöcher am schlimmsten waren).


    Beide Fahrzeuge waren nach ca. 100.000 km nach europäischem Maßstab eigentlich schrottreif, wobei der Mercedes nach meiner Erfahrung etwas schlechter abschnitt.
    ( Abgefallenen Kotflügel, weil Schottbleche im Radkasten wg.ständiger Vibrationen abgerissen, gebrochene Halter der Lenkhilfepumpe, Kühler gerissen, Rad mit Radlager rausgefallen,weil Befestigungsmuttern sich über die Gewindegänge gezogen hatten, ständig ausgeschlagene Stabilager, Differenzial ausgeschlagen , ausgeleierte Schaltgestänge..........)


    Der Toyota hatte teilweise ähnliche Probleme , z. B. die Radlager, lief aber insgesamt etwas unanfälliger.
    Wäre ich in Deiner Situation, würde ich auf jeden Fall auf den Hilux umsteigen, zumal die Ersatzteilversorgung gerade im asiatischen Raum, gegenüber dem Mercedes, viel unproblematischer sein dürfte.


    Außerdem:
    Absolut lebensnotwendig ist eine ständige, teilweise tägliche Wartung ( Radlagerspiel, Luftfilter, Wasserstand in den Getrieben nach Flusdurchfahrten )
    Wenn irgendwo erstmal Spiel aufgetreten ist, dann können die extrem stoßartigen Belastungen die entsprechenden Bauteile schnell komplett ausfallen lassen....


    Freundliche Grüsse


    Hermann


    PS
    Beneide Dich um Deinen Aufenthaltsort, fahre irgendwann vielleicht mit meinem TRM auch nochmal in die Gegend

  • Danke für die Tips und Hinweise! Aber so richtig entschlossenen bin ich noch nicht...


    @Ingo: Ausfallen kann auch eine rein mechanische Betätigung des UntersetzungsGetriebes, wie wir vor 3 Wochen in der Taklamakan plötzlich feststellen mussten. Allerdings haben wir - auf Zehenspitzen rausgefahren - bald einen kundigen Reparateur gefunden, was bei elektronischen Ansteuerungen wohl eher schwierig gewesen waere...


    Und ein Wolf? Wir brauchen ein HardCover wegen unserer CampingGewohnheiten. Und einen guten, aufruestbaren G300 dt oder td zu finden, ist wohl gar nicht so einfach, oder? - Aber was bedeutet dein Hinweis auf die Schweizer und das Geld?


    hermann: Danke für den PraxisVergleich! Und jaja.. Da zeigt sich doch, dass der G fuer einen DAUEReinsatz in laendlich FernOst vielleicht nicht die richtige. Wahl ist. Aber wir brauchen die GROßE Kabine, die uns vielleicht selbst beim G zu klein ist. So passt der Hilux leider nicht zu unserem Nutzungsprofil..
    Und je mehr ich Berichte wie den deinigen lese, umso mehr nimmt mein Respekt vor unserem derzeitigen G-Verschnitt (wieder) zu: Vielleicht ist unsere derzeitige Kiste doch gar nicht so schlecht.. und meine Enttäuschung bzgl Robustheit und Zuverlässigkeit ruehrt von ZU HOHEN Erwartungen...?


    Und da ich bzgl der Diesel-G nahezu durchgehend abratende Stimmen gehört habe: Wie denkt man denn hier ueber einen G500? Stoert denn der viele enthaltene SchnickSchnack - abgesehen von Ingo's Beispiel - wirklich so sehr?


    Gruss aus Guangzhou, yongshi

  • Hi der 300 TD LWB ist ein spitze Fahrzeug mit 177 PS. Wenig problem mit Elektrontic ausser den beruehmte K40 relais - +/- 150€


    Aaaaabbbeerrrr saueft zwischen 14 und 20 liter pro 100 km - Average 16 L. Das heisst maximum 600 km pro tankfuellung. Du must dan zusatztank einbauen oder mit Kannister rumfahren



    Alternative waere fuer dich einer BW Sani mit motor Umbau und entweder umgebauter Koffer oder nach dein wuensh einer auf masse geschnitte Zelle. Es gibt genug angeboten im Internet.



    G Russ



    Wehrwolf

  • Kauf dir doch einen älteren lkw (zb: 1017) haben genug leistung,platz und sind technisch sehr überschaubar. abgesehen davon ,daß der OM 352 nahezu weltweit im einsatz ist. Gruss matze
    saniwolf würde ich abraten, fällt leicht um(schwerpunkt viel zu hoch) ,ausserdem tierisch lahm.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!