Neue Reifen für den Iltis

  • Ich grabe das Thema hier nochmal aus.
    Bei mir stellt sich auch gerade die Reifenfrage.
    Da der Iltis nur für den Spaß ist möchte ich auf die teuren Hankook verzichten.
    Ein runderneuerter Reifen wird für mich dicke reichen.


    Nun entweder der Insa Turbo Dakar oder der Marix Puma!?


    Den Insa finde ich auch bei ebay und den Puma nur bei Tobias im Shop.
    Gibt es sonst noch eine bezugsquelle da Tobias gerade Winterpause macht und bis März möchte ich nicht warten.


    Weiß jemand wieviel mm Profil die beiden Reifen haben wenn sie neu sind?


    mfg

  • Hallo Garry!


    Die Marix Pumas heißen irgendwie jedes Jahr anders. Mal sind sie von Black Star, mal Marix... Profil, Profil ist aber immer das selbe.
    Fahre die zeitweise selber auf dem Iltis. Werde mir aber keine mehr kaufen. Sind schreckliche Steinschleudern. Also einmal Feldweg etwas schneller gefahren, schon hast du den Eindruck es haut dir den Schotter durch die Radkästen.
    Schau dir die Insas an. Meiner Meinung die bessere Wahl! Gib bei Mayerosch mal deine Reifengröße an, da wirst du garantiert fündig und bekommst auch einen Überblick, was es sonst noch so gibt.


    Gute Fahrt
    Pitter

  • Ich fahre gerade den Cooper ST.
    205 / 80 / 16. 4 neue Reifen mit Montage
    waren 360 Euronen. Sind grobstollen Reifen
    und sehen für mich super auf dem Auto aus.
    Auf der Straße sehr gut im Gelände bin ich
    noch nicht gefahren.
    Gruß Heino.

  • Ich denke ich werde die Marix nehmen da diese nochmal etwas bulliger aussehen und mir das Profil eher zusagt.


    Dann wirst du in Zukunft auf jeder Schotterpiste an mich denken. ;)


    Was haltet ihr davon?
    Bei dem Preis schreit es wohl nach einem Versuch.
    mfg


    Ja, wie gesagt, die heißen irgendwie jedes Jahr anders. Werden wohl alle aus der gleichen Fabrik kommen. ;)


    Gute Fahrt!
    Pitter

  • Hallo Garry,


    bei uns in der Werkstatt raten alle vom Ganzjahresreifen ab,
    da sie meisten nach der ersten Saison hart und laut werden.....


    Zusätzlich sollte man beim Kauf die Überlegung mit einbeziehen das der Reifen der einzigste Kontakt
    zur Strasse ist, somit auch eine Frage der Sicherheit sein könnte.


    Gruß


    Alex

  • Hallo zusammen,


    ich fahre diese Reifen EVENT. Im Sommer auf Straße (trocken/nass) sind sie ok. Die Reifen sollen für 70% Straße und 30% Gelände geeignet sein.
    Zusätzlich tragen sie die Bezeichnung M+S. Aber... Nach der heutigen Bewegungsfahrt denke ich, dass die Bezeichnung nicht für Matsch und Schnee steht.
    Move + Slide trifft es wohl eher. :tobt:
    Ich habe den Iltis schnell wieder weggestellt, bevor er neue Außenformen bekommt. Der Iltis fährt sich wie ein Rollschuh auf Glatteis. Unfassbar.


    Bedenklich finde ich, dass ich mit meinem Alltagsfahrzeug Kombi (kein Allradler!) mit Allwetterreifen viel sicherer unterwegs bin. :T


    Jetzt mache ich mich auch mal schlau, welche Reifen für die Zukunft in Frage kommen.

  • Hallo Jupp!


    Jeder VW Polo mit ECHTEN Winterreifen (Lamellen) ist einem Iltis mit Geländereifen bei Eis und Schneematsch meilenweit überlegen. Der Iltis rettet sich da nur durch den Allrad und die Bodenfreiheit. Der Allrad hilft aber nur beim Beschleunigen, nicht beim Bremsen. ;)
    Wenn du deinen Iltis bei dem Wetter sicher fahren willst, bleiben nur richtige Straßenprofil-Winterreifen. Sieht natürlich bescheiden aus.
    Deshalb würde ich mir die Frage stellen, was ich mit meinem Auto vor habe. Um den Iltis 1x im Jahr etwas über verschneite Waldwege zu jagen und Fotos für's Forum zu machen lohnt sich ein neuer Reifen natürlich nicht. Wenn er aber jeden Tag gebraucht wird, sollte man beim Reifen eh nicht sparen.
    Darfst auch nicht vergessen, dass so elektronische Helferlein wie ESP, ABS und ASR nicht zu verachten sind. Dadurch sind wir sicher etwas verwöhnt. ;)


    Gute Fahrt!
    Pitter



  • Moin,


    mal so aus Neugier - welchen Luftdruck fährst du auf deinen "Event" Reifen?


  • Meine Sommerreifen
    Meine Winterreifen


    Fahre ich schon jahrelang (insbesondere die Sommerreifen, sehr nett ist bei denen auch der Felgen-Flankenschutz). Auch bei hohen Geschwindigkeiten vergleichsweise geräuscharm, sehr laufruhig, sehr gute Quali, wenig Auswuchtgewichte usw.
    Leider als Winterreifen noch etwas teuer. Die Sommerversion hab ich schon mal für unter 80 € gekauft ... da hol ich mir nichts Runderneuertes ... Bei Nässe auch keine Probleme.
    Einziges Manko: Sehen halt nicht ganz so böse aus, aber darauf kann ich gut verzichten ;) und im Gelände ist der Luftdruck eh viel viel wichtiger als das Profil!


    Mit den Dingern bin ich noch immer äußerst zufrieden.


    Im Winter auch die reine Freude :) auch beim Bremsen :D


    Luftdruck fahre ich, wenn er nicht stark beladen wird vorn 2,5 hinten 2,7.


    Grüße
    Sirko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!