Neue Reifen für den Iltis

  • Hallo zusammen,


    kleine Frage an die Runde:
    So ein grobstolliges Profil sieht schon super aus.
    Wielange hält so ein Chaco Profil auf der Strasse bei normalen Fahrbetrieb?
    Gibt es da Erfahrungswerte?


    Liebe Grüße
    Der Laubfrosch


  • Wielange hält so ein Chaco Profil auf der Strasse bei normalen Fahrbetrieb?
    Gibt es da Erfahrungswerte?

    Hallo,


    beim Chaco hatte ich meist nach unter 10.000 km Sägezahnbildung, daß also benachte Stollen unterschiedlich hoch standen.


    Nach 20.000 km waren sie dann meist soweit runter, daß sie für Matsch nichts mehr taugten.


    Gruß
    frettchen

  • ja, das ist völlig normal bei geländereifen
    nach 5-10000km ist def. die hälfte runter bei runderneuerten
    die neureifen kumho / hankook halten etwas länger


    man sollte halt immer mal durchtauschen die räder - geht halt einfacher bei nicht laufrichtungsgebundenen profilen


    meine cooper aus '04 haben jetzt 12.000 runter und haben noch 80% profil
    ablagern ist hier wie immer das stichwort!!
    wer nicht ganz die hellste kerze auf der torte ist, montiert reifen die jünger als 2 jahre sind und läßt sich von der industrie was erzählen von wg. gripverlust :auslach:



    ...alles an Ersatzteilen und Zubehör für den VW Iltis


    Tobias Drechsler
    Heylstr. 39-43
    63571 Gelnhausen
    info@iltisteile.com

    Die AGBs, Infos zur Gewährleistung & zum Anbieter durch klicken auf das Bild oben

  • sag mir mal wo du mit dem iltis 160km/h fährst


    Na auf der Autobahn halt. Alle Jahre mal wieder diese sinnlosen Diskussionen ...
    Und falls wieder wer besonders schlau ist: Foto auf der Autobahn bei Berlin, nicht im Harz bergab ...
    Der Tacho geht derbe vor, sind nach GPS nur gut 160 km/h.


  • Meine Sommerreifen
    Meine Winterreifen


    Fahre ich schon jahrelang (insbesondere die Sommerreifen, sehr nett ist bei denen auch der Felgen-Flankenschutz). Auch bei hohen Geschwindigkeiten vergleichsweise geräuscharm, sehr laufruhig, sehr gute Quali, wenig Auswuchtgewichte usw.
    Leider als Winterreifen noch etwas teuer. Die Sommerversion hab ich schon mal für unter 80 € gekauft ... da hol ich mir nichts Runderneuertes ... Bei Nässe auch keine Probleme.
    Einziges Manko: Sehen halt nicht ganz so böse aus, aber darauf kann ich gut verzichten ;) und im Gelände ist der Luftdruck eh viel viel wichtiger als das Profil!

  • und im Gelände ist der Luftdruck eh viel viel wichtiger als das Profil!

    Naja, das wag ich jetzt mal zu bezweifeln !
    Das Profil ist das A und O, das wohl für die hauptsächliche Nutzung überlegt sein will.
    (Dass man den Luftdruck deutlich senken muss, wenns auch mit den MTs nicht mehr weitergeht im Schlamm und Sand, ist ne andere Sache).

  • Naja, das wag ich jetzt mal zu bezweifeln !
    Das Profil ist das A und O, das wohl für die hauptsächliche Nutzung überlegt sein will.
    (Dass man den Luftdruck deutlich senken muss, wenns auch mit den MTs nicht mehr weitergeht im Schlamm und Sand, ist ne andere Sache).


    Ich sehe seit vielen Jahren, wie ein Freund von mir mit einem originalen Iltis und Profil Längsrille :D mit 0,8 Bar drauf überall dort rumkurvt, wo sonst fast kein anderer Iltis fährt, egal mit welchen "Geländeprofil" . Die dummen Gesichter haben dabei echten Unterhaltungswert :)
    Na gut die beiden wichtigsten Faktoren sind der Luftdruck und das fahrerische Können ;)
    Naja und auf Felsen ist gröberes Profil sicher auch nicht schlecht ...
    ... ich vermute allerdings, dass es den Meisten lediglich ums Aussehen geht.


    Jeder wie er mag.


    Runderneuerte Reifen sind meiner Meinung nach allerdings häufig das Geld nicht Wert. Ich habe schon mal aus einem runderneuerten Reifen Blöcke verloren, anschließend auch Luft (Vmax dabei 120 km/h). Oft ist das Profil auch schneller weg als man kucken kann, da verkehrt sich der Preisvorteil von solchen Billangeboten sehr schnell ins Gegenteil. Und neue Reifen kaufen und erst mal einlagern damit der Gummi hart wird ... ich kauf lieber gleich Qualität. Da spare ich eher bei anderen Sachen.

  • Ja Hallo,
    da prallen wie in den anderen Foren auch, Lebensanschauungen aufeinander.
    Ich beschäftige mich seit mehr als zwei Jahren hobby-mäßig mit Reifen, weil die allermeisten Reifenhändler selbst keine Geländewagen fahren und somit auch keinerlei Hilfestellung (außer bei der Montage) anbieten können. Ich fahre seit 16 Jahren Defender, auf der Autobahn und auch im Gelände und habe mit dem Fahrzeug mehr als 200.000 km (!) zurückgelegt, davon mehr als 30.000 km mit unterschiedlichen Anhängern bis hin zu 3,5 to.


    Dieser Blödsinn, dass alle sechs Jahre Reifen aus Altersgründen entsorgt werden müssen, ist der Lobby der Reifen-Hersteller geschuldet, damit der Umsatz immer weiter angekurbelt werden kann.
    Fällt man sofort tot um, wenn man mit einem 7 oder 8 Jahre alten Reifen unterwegs ist??? Nein.


    Ich habe begonnen, nur um an ganz bestimmte Land Rover Felgen zu kommen, ganze Radsätze aufzukaufen, weil ich nur die Felgen haben wollte.
    Diese Radsätze sind in der Regel mit 205/80 R16 oder 205 R16 bestückt.


    Diese Reifen will in der Land Rover Szene fast niemand mehr haben, außer vielleicht Besitzer von 88ern der Serien II und III oder vielleicht Sankey-Besitzer.


    Deshalb biete ich die Gebrauchtreifen zum Selbstkostenpreis an. Leben kann man davon nicht und ein Gewerbe ist es auch nicht, weil ich keine Gewinnerzielungsabsicht habe!


    Mein Vorredner hat leider Recht.
    Wer das Auto auch wirklich regelmäßig nutzt (und ich rede von mehr als 10.000 km im Jahr), wird von ganz allein darauf kommen, dass runderneuterte Reifen das Geld nicht wert sind, weil sie beispielsweise ständig nachgewuchtet werden müssen. Und diese jährliche Nachwuchterei kostet richtig Geld. Einen MICHELIN-Reifen, der mit Premium Schläuchen von Conti oder Michelin (30,- EURO das Stück) bestückt ist, braucht man überhaupt nicht nachzuwuchten. Ein O/R XZL in 7,50 R16 kostet zwar seine 170,- 190,- EURO das Stück, aber die ist er auch wert. Aber man muss erstmal 1.000,- EURO incl. Schläuchen und Montage verfügbar haben (Reserverad niemals vergessen!). Dafür ist dann auch 6-7 Jahre Ruhe.


    Das soll jetzt nicht heißen, dass runderneuerte Reifen grundsätzlich schlecht sind.
    Jemand, der seinen Iltis nur als Standmodell gekauft hat, wird ja wohl kaum Neureifen für deutlich mehr als 100,- EURO das Stück anschaffen.
    Wer nur ein paar mal im Jahr zum Spielen in die Kiesgrube oder als Jäger in den Wald fährt, für den mögen INSA oder Marix Puma ausreichen.
    Das gleich git für Besitzer, die eine möglichst originalgetreue Bundeswehr-Optik mögen und sich nur auf Militärtreffen tummeln.


    Aber jeder, der seinen Geländewagen ( z.B. als Zugfahrzeug) täglich fährt und ihn auch braucht, der betrachtet Reifen als Verschleißgegenstand, den man bis auf 3 mm runterfährt und dann entsorgt, weil er seinen Dienst erfüllt hat.
    Und für solche Leute biete ich meine gebrauchten Premium-Reifen (z.B. MICHELIN XPC) für 10,- EURO das Stück an.
    Wer z.B. echte Winterreifen braucht, für den habe ich Semperit Top-Grip SLG 205/80 R16 , die früher im Winter auf einem Range Rover gefahren wurden.
    Wenn ich bei Schnee auf der Straße mit meinem Iltis zur Arbeit müsste, bevor der Winterdienst durch ist, dann nützen mir Insa Turbo oder Puma Marix "jar nüscht". Das weiß sogar Klein-Fritzchen. Weil Mud-Terrain Profile, selbst wenn ein M&S draufsteht, nicht wintertauglich sind.


    Es muss eben jeder selbst schauen, was er mit dem Auto machen will, und welche Aufgaben er damit erfüllen will.


    Ein Bekannter ist damals mit seinem Serie III-Lightweight in den Pyrenäen im Wald und auf Geröll auch mit BF GOODRICH Commercial durchgekommen und konnte mir überall hin folgen. Ich hatte die guten MICHELIN X 4x4 von Michelin drauf. Extem strapazierfähige Reifen mit mehr als 120.000 km Laufleistung und damit ein preiswerter Reifen. Anschließend hat sie mit 3 mm Restprofil noch ein Landwirt für seinen Traktoranhänger gekauft und sich gefreut.


    Es kommt eben doch auf den Fahrer an.......Wenn der Fahrer im Gelände Fahr-Fehler macht, nützen selbst die besten Reifen nichts.


    In diesem Sinne, Gute Fahrt


    Lothar (25.000 km/Jahr mit einem Defender)

    2 Mal editiert, zuletzt von Landylothar ()

  • von den iltis-fahrern sind es vlt. 1% die mehr als 10.000km im jahr fahren.
    es ist auch völliger unsinn, davon zu sprechen runderneuerte reifen müssten "nachgewuchtet" werden..
    ich fahre völlig UNGEWUCHTETE runderneuerte reifen auf dem iltis und da man sowieso kaum über 100kmh fährt bemerkt man das überhaupt nicht.
    auf autobahnlangstrecken ist das bemerkbar, korrekt.


    weiterhin sind im vergleich zu orig. mil-reifen ALLE neuen geländereifen im schnee von vorteil, schon aufgrund ihrer weicheren mischung.
    natürlich nicht im vergleich zu einem lamellenprofil, korrekt.


    trotzdem lasse ich einen straßenprofil iltis bei nässe, im schnee, im gelände locker stehen.
    es gibt KEINEN grund einen straßenreifen auf dem iltis zu fahren, es sei denn man fährt 90% straße.
    auch sind geländreifen auch WESENTLICH unempfindlicher gegen schäden, schon aufgrund der profilstärke.


    und neureifen (gelände) wie ein kumho oder michelin xzl nutzen sich genauso schnell ab, wie ein runderneuerter. es sei denn, sie sind 2-3 jahre abgelagert.


    für das gängige einsatzprofil eines iltis sind runderneuerte die optimale wahl bezogen auf preis/leistung/perfomance/optik.


    es kauft sich ja auch keiner lackschuhe wenn er wandern geht.



    ...alles an Ersatzteilen und Zubehör für den VW Iltis


    Tobias Drechsler
    Heylstr. 39-43
    63571 Gelnhausen
    info@iltisteile.com

    Die AGBs, Infos zur Gewährleistung & zum Anbieter durch klicken auf das Bild oben

  • Au weia, da habe ich Dir wohl massiv auf die Füße getreten....
    Na, ja, Du hast wohl große Angst, dass ich Dir Dein Geschäft kaputtrede, bloß weil ich mal aufschreibe, was mir etwa Zweihundert (!) Land Rover Besitzer, die zum Teil auch Wüstenerfahrungen und LKW-Fahrpraxis haben, berichtet haben.
    Diese Meinung wird auch von namhafte Reifenhandelsbetrieben, die auch LKW-Reifen vertreiben, bestätigt.
    Wer viel fährt, kauft keine Rundeerneuerten, basta.


    Diese 10% / 90% Regelung (Straße/Gelände) ist sowieso völlig unrealistisch, weil wir hier in Deutschland keinen unpassierbaren Urwald haben, den man täglich durchqueren muss.
    ALLE fahren zunächst auf der Straße und danach max. ein paar hundert Meter im Gelände, mehr nicht.
    Ein Allradfahrzeug wird hauptsächlich für im Winter nicht geräumte Nebenstraßen und die Zugkraft von schweren Anhängern gebraucht. Alles andere ist nur Show und Hobby. Ich verurteile das nicht. Ich wünsche nur eine realitätsbezogene Sichtweise. ich kann mich auch an einem VW Iltis erfreuen, wenn ich ihn im Orginalzustand erhalte und nur offen über die Landstraßen düse. Für das Cabriofeeling reicht fafür auch ein gebrauchter Straßenreifen für 10,- EURO.


    Ich möchte hier nicht über meine jahrzehntelange Berufserfahrung mit den unterschiedlichsten Kraftfahrzeugen, auch bei den widrigsten Witterungsbedingungen, und die ganze Land Rover Erfahrung, die ich in den letzten 16 Jahren gesammelt habe, berichten. Diese Erfahrungen nimmt mir niemand weg und ich bleibe dabei, auch wenn ein Reifenhändler mich hier verbal unterdrückt.


    Du willst auschließlich Deine runderneuerten Reifen als das Non-Plus-Ultra anbieten und duldest keinerlei Alternativen, und schon gar nicht für 10,- EURO das Stück.


    Ich habe das jetzt begriffen.


    Ich kann die Reifen auch wegschmeißen. Ich mache das hier nur zum Spaß und muss im Gegensatz zu anderen Leuten damit kein Geld verdienen.


    Viel Erfolg weiterhin.



    Lothar

    2 Mal editiert, zuletzt von Landylothar ()

  • ich bin weder reifenhändler, noch habe ich ein geschäftliches interesse
    meine "angebote" sind reine serviceleistung, von 10,- gewinn am reifen kann man nur als großhändler leben


    faktisch ist es aber schlichtweg falsch, und es wird auch nicht richtiger, wenn du es andauernd widerkäust.
    deine straßenreifen kannst du ja im teilemarkt anbieten.


    ich hab über 1000 iltisfahrer im kundenstamm und kaufe vielleicht 100 reifen im jahr, wenn sie besonders billig sind auch mal 200 - -- mehr nicht.
    es geht auch nicht um den vergleich alte straßenprofile ggn. runderneuerte, nur (hoffe du raffst es diesmal) darum, dass 90% der iltisfahrer einen optisch ansprechenden, legalen geländereifen WOLLEN.
    straßenreifen sehen kacke aus, und bringen keinen vorteil im nutzungsbereich hier.



    und DA ist es mehr als ausreichend einen runderneuerten zu nehmen, als sich einen neureifen für teuer geld zu holen. sie sind es einfach nicht wert.


    der iltisfahrer ist mit dem landyfahrer einfach nicht vergleichbar. ergo braucht er auch keine straßenreifen (1% wohl)
    genauso ist der landy fast doppelt so schwer und damit ebenfalls ein traktor im verhältnis zum iltis.



    Edit: Tobi, ich habe ein paar Sätze die unter die Gürtellinie gehen gelöscht. Bitte werde nicht beleidigend und argumentiere sachlich, sonst
    gibts eine Auszeit vom Forum. Gruß, Fleetship1



    ...alles an Ersatzteilen und Zubehör für den VW Iltis


    Tobias Drechsler
    Heylstr. 39-43
    63571 Gelnhausen
    info@iltisteile.com

    Die AGBs, Infos zur Gewährleistung & zum Anbieter durch klicken auf das Bild oben

  • Würdest Du mich jetzt bitte in Ruhe lassen ?!?!


    Das ist Cyber-Mobbing.


    Oder muss ich erst einen Satz Reifen bei Dir kaufen, damit Du aufhörst, mich hier zu belästigen?


    Hast Du nichts Anderes zu tun, als hier ständig irgendwelche Tiraden abzulassen?


    Ich habe Dir vorhin ausdrücklich geschrieben, dass ich Dir Deine Geschäfte hier nicht mehr kaputt machen werde.


    Ich weiß, dass ich doof bin und Du bist hier der Einzige, der Ahnung hat. Bist Du jetzt zufrieden?


    Scheiss Internet.


    Man wird hier von wildfremden Leuten angepöbelt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Landylothar ()

  • Na das ist ja lustig hier . Tobi ich mag Deine Beiträge immer,weil Du sie so ungeschminkt auf den Tisch bringst.
    Aber wo verdammt hast Du denn Mathe gehabt?? Wiso ist denn ein Landy doppelt so schwer wie ein Iltis?Zumal ja ein Iltis von dem vielen Schweissdraht immer schwerer wird. :lachuh:
    Ich sehe das mit den Reifen genau wie Du. Geländereifen sind einfach geiler. Fahre die auch nur. Aber das nun einer blöd ist,nur weil er nun das Eine oder andere Auto fährt,kann ich nicht nachvolziehen.
    Ich bin jedenfalls froh, das ich mein Iltis gegen einen Landy getauscht habe.Seitdem muss ich kein altes hartes steifes gebrauchtes Zündkabel für 30 Euro mehr kaufen.Oder sind die bei Dir schon teurer geworden??Denn ich kann für kleines Geld neue Teile kaufen.
    Aber das muss ja jeder selber wissen. Zum Glück fahren nicht alle Land Rover .Das währe ja langweilig.
    So Leute nun macht mal weiter -gefällt mir

  • es reicht, wenn du nicht mehr behauptest, alle pösen runderneuerten reifen müssten "dauernd nachgewuchtet werden"


    das mag jedoch für fahrzeuge nötig sein, die dauerhaft schneller als 100kmh bewegt werden



    ...alles an Ersatzteilen und Zubehör für den VW Iltis


    Tobias Drechsler
    Heylstr. 39-43
    63571 Gelnhausen
    info@iltisteile.com

    Die AGBs, Infos zur Gewährleistung & zum Anbieter durch klicken auf das Bild oben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!