Neue Reifen für den Iltis

  • ... also wenn ich Reifen für den Iltis brauche, überlege ich mir zu erst welche Größe ich will.


    205`er oder orig. 6,5`er nehm` ich bei Original -Motorisierung 1,7 l Benzin.


    Für den TD bzw. etwas stärkere Benzinmotoren 7.00, 215/85 max. 7,5. Alles 16 Zoll. 235/85 ist mir zu groß, außerdem ist hier die Felgenbreite zu beachten.


    Gut, das war jetzt nicht das Thema, aber erst wenn ich mir hierüber im Klaren bin, schau` ich was für Reifen in der jeweiligen Größe verfügbar sind.


    Reine Straßenreifen scheiden für mich aus.


    Ein AT-Reifen ist auf der Straße für mich komfortabel genug, i. d. R. stabiler als ein reiner Straßenreifen und darf deshalb auch in`s Gelände.


    Wenn mann wollte käme man vollständig damit aus, zumal wenn auch noch zwei Sperren zur Verfügung stehen.


    Trotzdem fahre ich überwiegend mit MT-Profil, da fühle ich mich halt auf der sicheren Seite und komme, wenn`s wirklich drauf ankommt durch.


    Gerade im Winter mag ich meine "Grobstolligen", da ist im Wald alles aufgeweicht und ich fahre wesentlich häufiger im Matsch mit oder ohne Schnee, als auf einer reinen Schneedecke. Ein reiner Winterreifen würde mir da wenig helfen. Selbst bei ordentlicher Schneelage gehen die MT`s recht gut, da hatte ich eigentlich wenig Probleme.


    Soviel von mir...


    Gruß


    Kaleun

  • ....


    Ein AT-Reifen ist auf der Straße für mich komfortabel genug, i. d. R. stabiler als ein reiner Straßenreifen und darf deshalb auch in`s Gelände.


    ....

    die ATs sind so ziemlich das untauglichste von allen. nämlich auf der strasse laut und im gelände taugen sie nix, weil sofort zu.
    ausserdem sind sie steinewerfer. nicht fisch und nicht fleisch.


    wer eben hauptsächlich strasse fährt, kann ruhig nen strassenreifen fahren. er muss sich halt überlegen wo er wie reinfährt :D
    wer geländemässig auf der sicheren seite sein will, scheixxt auf lautstärke und komfort und montiert eben nen grobstolligen MT (und muss eben mit dessen schlechten eigenschaften z.b. bei regen und eis auf der strasse leben). so fahre ichs eben auf dem landcruiser.
    denn die blösse geb ich mir nicht, dass ich von ner nassen wiese nicht mehr runterkomme :D


    für museumsfahrzeuge, die im jahr nur paar 100 km bewegt werden, sind doch runderneuerte voll okay.

  • ich hatte schon Straßenreifenfahrer hier, denen hatte sich ein spitzer Schotterstein(chen) vom Waldweg durch die Lauffläche gebohrt!


    Sicher ist ein Straßenreifen auch schneller zugesetzt als ein AT.


    Selbstverstänlich, wenn der Straßenreifen auf der Straße bleibt hast Du natürlich recht. Aber ich persönlich benutze für diesen Fall einen anderen Wagen.


    Steine schmeißen meine MT`s auch wesentlich heftiger als meine AT`s, da passen ja ganz andere Kaliber zwischen die Profilblöcke.


    Ich vermeide gerne grundsätzlichen Aussagen.


    Kaleun

  • :offtop:

    Edit: Tobi, ich habe ein paar Sätze die unter die Gürtellinie gehen gelöscht. Bitte werde nicht beleidigend und argumentiere sachlich, sonst
    gibts eine Auszeit vom Forum. Gruß, Fleetship1


    Also ich fand das kein Kommentar unter die Gürtellinie gegangen ist.
    Ich denke doch, wir sind alles erwachsene Menschen.
    Da darf man auch nicht alles als persönlichen Angriff sehen.
    Ich für meinen Teil bin froh, das Tobi soviel zum Thema Iltis beiträgt, auch wenn ich meine Reifen nicht bei Ihm kaufe.
    :^:



    Bin noch am überlegen, falls Runderneuert, wohl des Profils wegen :
    Insa Turbo Dakar 205 80 16


    Neureifen:
    205 80 16 ???


    215 85 16
    Hankook Dynapro , wobei ich noch nicht den TÜV gefragt habe. :?:

    Antennen hoch ! Luken dicht ! Klar zum Gefecht ! Panzer Hurra !!!

  • mit denen auf der straße wirst du dich noch wundern ;)


    hab die gleichen mal montiert, aber auf asphalt seeeeehr gewöhnungsbedürftig..
    im gelände top



    ...alles an Ersatzteilen und Zubehör für den VW Iltis


    Tobias Drechsler
    Heylstr. 39-43
    63571 Gelnhausen
    info@iltisteile.com

    Die AGBs, Infos zur Gewährleistung & zum Anbieter durch klicken auf das Bild oben


  • ....na , da hätt ich mir aber was anderes ausgesucht hmmm
    .........1000 km / Jahr -- kein Gelände ! -- jeder wie er mag


    Ohne Schläuche > steht auf dem Reifen (tubeless)
    Felgen >> brauchts unbedingt Felgen mit Kennung "A" am Ende der Nummer
    und natürlich entsprechende Ventile




  • erzähl mal, wie die sich fahren.... ich brauch im Frühjahr was neues (oder altes) für Munga und bin sehr unentschlossen...


    unter 3 bar walken die extrem... wenig seitenführung
    gummi ist sehr "schmierig"
    rutscht leicht auch wg. der hohen profilblöcke


    preis top
    gelände gut



    ...alles an Ersatzteilen und Zubehör für den VW Iltis


    Tobias Drechsler
    Heylstr. 39-43
    63571 Gelnhausen
    info@iltisteile.com

    Die AGBs, Infos zur Gewährleistung & zum Anbieter durch klicken auf das Bild oben

  • Hallo zusammen,


    was für Ventile brauche ich denn da, wenn ich ohne Schlauch fahren möchte?
    Gibt es da eine bestimmte Größe?
    Habe gestern mal bei meinen Felgen nachgeschaut, haben Hump und Kennung A auf der Felge.


    Danke euch im voraus für euer Bemühen!!


    Beste Grüße


    Der Laubfrosch

  • selten vorrätig ist gut, gar nicht oder nicht bekannt (Zitat: da "müssen" Schläuche rein- bei mir können aber müssen nicht ) also doch vorrätig haben, aber tr415 und nicht tr515, war wohl ein Schreibfehler Tobi oder ?


    Die Dinger hat jede LKW-Reifen-Bude (ich lass mir da ob und zu mal welche schenken :) )
    Bei normalen PKW-Reifen-Händlern findet man sie leider selten, hab ich aber auch schon erlebt ...

  • Bin noch am überlegen, falls Runderneuert, wohl des Profils wegen :
    Insa Turbo Dakar 205 80 16


    Kann ich nur Empfehlen! Hab mich auch für die entschieden: Laufen "ruhig" - Im Alltag auf der Straße super und im Gelände auch keine Probleme. Hab die Reifen unter anderem auf der Schmidtenhöhe getestet und da haben sie mich nicht im Stich gelassen. Wie sie sich im Winter fahren muss ich noch testen aber die können nur allemal besser als die Uniroyal sein. Profil ist meiner Meinung nach genau richtig. Relativ grob aber nicht zu grob.


    Hier vorne ein Bild von den Turbo Dakar und dahinter die Puma vom Pitter. Beide sind auch größer und breiter und optisch macht das auch schon gut was her :thumbsup:



    Gruß

  • Hier vorne ein Bild von den Turbo Dakar und dahinter die Puma vom Pitter. Beide sind auch größer und breiter und optisch macht das auch schon gut was her :thumbsup:


    Gutes Foto! :thumbsup:


    N.B.:
    Die belgische Armee fährt mittlerweile auch das Profil vom Turbo Dakar (bzw. die Vorlage für den Turbo Dakar): Sind Michelinreifen, hab mir allerdings keine Referenz notiert. Auf den Fotos erkenne ich nur "Michelin 4x4 - O/R".


    Ein mal in Elsenborn:



    Und ein mal in Bastogne:


  • Ich habe auch seit einiger Zeit die Insa Turbo Dakar 205 80 R16 drauf und bin begeistert. Fahren sich sehr gut im Gelände und auf der Straße könnte ich auch nicht meckern, ausserdem sehen sie super aus am Iltis :thumbup: .



    Gruß


    Alex

  • der insa sieht im vergleich immer recht "zahm" aus


    wenn du keine laufrichtungsgebundenen willst, sind die northena mit ebenfalls BFG profil, empfehlenswerter, weil sie etwas größeren durchmesser haben...





    ...alles an Ersatzteilen und Zubehör für den VW Iltis


    Tobias Drechsler
    Heylstr. 39-43
    63571 Gelnhausen
    info@iltisteile.com

    Die AGBs, Infos zur Gewährleistung & zum Anbieter durch klicken auf das Bild oben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!