"überall" halte ich für ein gerücht
Kannst du gern, hab ich kein Problem mit. Ich hab Augen im Kopf
"überall" halte ich für ein gerücht
Kannst du gern, hab ich kein Problem mit. Ich hab Augen im Kopf
... also wenn ich Reifen für den Iltis brauche, überlege ich mir zu erst welche Größe ich will.
205`er oder orig. 6,5`er nehm` ich bei Original -Motorisierung 1,7 l Benzin.
Für den TD bzw. etwas stärkere Benzinmotoren 7.00, 215/85 max. 7,5. Alles 16 Zoll. 235/85 ist mir zu groß, außerdem ist hier die Felgenbreite zu beachten.
Gut, das war jetzt nicht das Thema, aber erst wenn ich mir hierüber im Klaren bin, schau` ich was für Reifen in der jeweiligen Größe verfügbar sind.
Reine Straßenreifen scheiden für mich aus.
Ein AT-Reifen ist auf der Straße für mich komfortabel genug, i. d. R. stabiler als ein reiner Straßenreifen und darf deshalb auch in`s Gelände.
Wenn mann wollte käme man vollständig damit aus, zumal wenn auch noch zwei Sperren zur Verfügung stehen.
Trotzdem fahre ich überwiegend mit MT-Profil, da fühle ich mich halt auf der sicheren Seite und komme, wenn`s wirklich drauf ankommt durch.
Gerade im Winter mag ich meine "Grobstolligen", da ist im Wald alles aufgeweicht und ich fahre wesentlich häufiger im Matsch mit oder ohne Schnee, als auf einer reinen Schneedecke. Ein reiner Winterreifen würde mir da wenig helfen. Selbst bei ordentlicher Schneelage gehen die MT`s recht gut, da hatte ich eigentlich wenig Probleme.
Soviel von mir...
Gruß
Kaleun
....
Ein AT-Reifen ist auf der Straße für mich komfortabel genug, i. d. R. stabiler als ein reiner Straßenreifen und darf deshalb auch in`s Gelände.
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die ATs sind so ziemlich das untauglichste von allen. nämlich auf der strasse laut und im gelände taugen sie nix, weil sofort zu.
ausserdem sind sie steinewerfer. nicht fisch und nicht fleisch.
wer eben hauptsächlich strasse fährt, kann ruhig nen strassenreifen fahren. er muss sich halt überlegen wo er wie reinfährt
wer geländemässig auf der sicheren seite sein will, scheixxt auf lautstärke und komfort und montiert eben nen grobstolligen MT (und muss eben mit dessen schlechten eigenschaften z.b. bei regen und eis auf der strasse leben). so fahre ichs eben auf dem landcruiser.
denn die blösse geb ich mir nicht, dass ich von ner nassen wiese nicht mehr runterkomme
für museumsfahrzeuge, die im jahr nur paar 100 km bewegt werden, sind doch runderneuerte voll okay.
ich hatte schon Straßenreifenfahrer hier, denen hatte sich ein spitzer Schotterstein(chen) vom Waldweg durch die Lauffläche gebohrt!
Sicher ist ein Straßenreifen auch schneller zugesetzt als ein AT.
Selbstverstänlich, wenn der Straßenreifen auf der Straße bleibt hast Du natürlich recht. Aber ich persönlich benutze für diesen Fall einen anderen Wagen.
Steine schmeißen meine MT`s auch wesentlich heftiger als meine AT`s, da passen ja ganz andere Kaliber zwischen die Profilblöcke.
Ich vermeide gerne grundsätzlichen Aussagen.
Kaleun
Edit: Tobi, ich habe ein paar Sätze die unter die Gürtellinie gehen gelöscht. Bitte werde nicht beleidigend und argumentiere sachlich, sonst
gibts eine Auszeit vom Forum. Gruß, Fleetship1
Also ich fand das kein Kommentar unter die Gürtellinie gegangen ist.
Ich denke doch, wir sind alles erwachsene Menschen.
Da darf man auch nicht alles als persönlichen Angriff sehen.
Ich für meinen Teil bin froh, das Tobi soviel zum Thema Iltis beiträgt, auch wenn ich meine Reifen nicht bei Ihm kaufe.
Bin noch am überlegen, falls Runderneuert, wohl des Profils wegen :
Insa Turbo Dakar 205 80 16
Neureifen:
205 80 16 ???
215 85 16
Hankook Dynapro , wobei ich noch nicht den TÜV gefragt habe. :?:
Hallo Mädels,
jetzt habe ich mir 4 Reifen gegönnt!!!
http://www.ebay.de/itm/205R16-…fen_2&hash=item3cd8757932
Jetzt die Frage, kann man die auch ohne Schläuche auf den Felgen fahren?
Bin kein Geländefahrer, nur Straße und max. 1000 km im Jahr.
Danke euch im voraus
Gruß der Laubfrosch
mit denen auf der straße wirst du dich noch wundern
hab die gleichen mal montiert, aber auf asphalt seeeeehr gewöhnungsbedürftig..
im gelände top
erzähl mal, wie die sich fahren.... ich brauch im Frühjahr was neues (oder altes) für Munga und bin sehr unentschlossen...
Alles anzeigenHallo Mädels,
jetzt habe ich mir 4 Reifen gegönnt!!!
http://www.ebay.de/itm/205R16-…fen_2&hash=item3cd8757932
Jetzt die Frage, kann man die auch ohne Schläuche auf den Felgen fahren?
Bin kein Geländefahrer, nur Straße und max. 1000 km im Jahr.
Danke euch im voraus
Gruß der Laubfrosch
....na , da hätt ich mir aber was anderes ausgesucht
.........1000 km / Jahr -- kein Gelände ! -- jeder wie er mag
Ohne Schläuche > steht auf dem Reifen (tubeless)
Felgen >> brauchts unbedingt Felgen mit Kennung "A" am Ende der Nummer
und natürlich entsprechende Ventile
erzähl mal, wie die sich fahren.... ich brauch im Frühjahr was neues (oder altes) für Munga und bin sehr unentschlossen...
unter 3 bar walken die extrem... wenig seitenführung
gummi ist sehr "schmierig"
rutscht leicht auch wg. der hohen profilblöcke
preis top
gelände gut
Hallo zusammen,
wenn sie montiert sind, weiß ich mehr.....
@ Tobi: Ich lasse mich mal überraschen..
@ HG: Danke nochmals für den Tip mit der Kennung A.
Liebe Grüße
Der Laubfrosch
Hallo zusammen,
was für Ventile brauche ich denn da, wenn ich ohne Schlauch fahren möchte?
Gibt es da eine bestimmte Größe?
Habe gestern mal bei meinen Felgen nachgeschaut, haben Hump und Kennung A auf der Felge.
Danke euch im voraus für euer Bemühen!!
Beste Grüße
Der Laubfrosch
diese
http://iltisteile.com/wb/pages/bakery/reifenventil-284.php
haben reifenhändler seltenst vorrätig... sind tr515
Alles anzeigen
diese
http://iltisteile.com/wb/pages/bakery/reifenventil-284.php
haben reifenhändler seltenst vorrätig... sind tr515
selten vorrätig ist gut, gar nicht oder nicht bekannt (Zitat: da "müssen" Schläuche rein- bei mir können aber müssen nicht ) also doch vorrätig haben, aber tr415 und nicht tr515, war wohl ein Schreibfehler Tobi oder ?
selten vorrätig ist gut, gar nicht oder nicht bekannt (Zitat: da "müssen" Schläuche rein- bei mir können aber müssen nicht ) also doch vorrätig haben, aber tr415 und nicht tr515, war wohl ein Schreibfehler Tobi oder ?
Die Dinger hat jede LKW-Reifen-Bude (ich lass mir da ob und zu mal welche schenken )
Bei normalen PKW-Reifen-Händlern findet man sie leider selten, hab ich aber auch schon erlebt ...
Bin noch am überlegen, falls Runderneuert, wohl des Profils wegen :
Insa Turbo Dakar 205 80 16
Kann ich nur Empfehlen! Hab mich auch für die entschieden: Laufen "ruhig" - Im Alltag auf der Straße super und im Gelände auch keine Probleme. Hab die Reifen unter anderem auf der Schmidtenhöhe getestet und da haben sie mich nicht im Stich gelassen. Wie sie sich im Winter fahren muss ich noch testen aber die können nur allemal besser als die Uniroyal sein. Profil ist meiner Meinung nach genau richtig. Relativ grob aber nicht zu grob.
Hier vorne ein Bild von den Turbo Dakar und dahinter die Puma vom Pitter. Beide sind auch größer und breiter und optisch macht das auch schon gut was her :thumbsup:
Gruß
Hier vorne ein Bild von den Turbo Dakar und dahinter die Puma vom Pitter. Beide sind auch größer und breiter und optisch macht das auch schon gut was her :thumbsup:
Gutes Foto! :thumbsup:
N.B.:
Die belgische Armee fährt mittlerweile auch das Profil vom Turbo Dakar (bzw. die Vorlage für den Turbo Dakar): Sind Michelinreifen, hab mir allerdings keine Referenz notiert. Auf den Fotos erkenne ich nur "Michelin 4x4 - O/R".
Ein mal in Elsenborn:
Und ein mal in Bastogne:
Also es wird der Insa Turbo Dakar.
Hätten die 110 er irgendein Vorteil, oder einfach die 104 er nehmen ?
Ich habe auch seit einiger Zeit die Insa Turbo Dakar 205 80 R16 drauf und bin begeistert. Fahren sich sehr gut im Gelände und auf der Straße könnte ich auch nicht meckern, ausserdem sehen sie super aus am Iltis :thumbup: .
Gruß
Alex
der insa sieht im vergleich immer recht "zahm" aus
wenn du keine laufrichtungsgebundenen willst, sind die northena mit ebenfalls BFG profil, empfehlenswerter, weil sie etwas größeren durchmesser haben...
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