Habe diesen Rucksack für kleines Geld aus der Bucht gefischt, weil ich ihn als Rucksacksammler ganz interessant fand:
Link zur Auktion:http://www.ebay.de/itm/Rucksac…253D&orig_cvip=true&rt=nc
Er hat ungefähr 30 Liter Fassungsvermögen und zwei große Seitentaschen
Rückwärtig hat er ein eingearbeitetes Tragegestell nach dem Prinzip der frühen Bundeswehrrucksäcke
Das Hauptfach verfügt über eine große Befüllöffnung, die mit einer Naturfaserkordel zugezogen werden kann.
Der Deckel ist ziemlich klein gehalten und verfügt, wie der Rest des Rucksacks über keinen Nässeschutz.
Das Hauptfach selber verfügt über keine Unterteilung.
Die durchweg lederne Beriemung ist ordentlich befestigt und von guter Qualität
Es sind zwar einige Reparaturstellen und ausgetauschte Lederriemen vorhanden, aber das wird wohl dem harten Einsatz geschuldet sein, dem der Rucksack ausgesetzt war.
Zwischen den Seitentaschen befinden sich zwei verstellbare Lederiemen, mit denen man weitere Ausrüstung aussen befestigen kann.
Die Seitentaschen sind sauber mit einem Lederstoßband eingefasst und die Reparaturen machen einen professionellen Eindruck.
Hinter den Seitentaschen ist jeweils ein weiterer Lederriemen für Ausrüstungsbefestigung angebracht. Diese Riemen sind fest angenietet, damit sie nicht verloren gehen können.
Am gesamten Rucksack konnte ich keinerlei Hinweise auf den Ursprung finden.
Lediglich auf der Rückseite ist ein Etikett angebracht, dass aber nicht mehr leserlich ist und schon mal handschriftlich beschrieben wurde.
Insgesamt erinnert mich der Rucksack in einigen Details an die Bundeswehrausführungen. Ich glaube aber nicht, dass er hier verwendet wurde.
Schweiz würde ich ebenfalls ausschließen wollen.
Die Merkmale sprechen allerdings für einen Gebirgsrucksack, so dass ich auf Österreich oder Italien als Ursprung tippen würde.
Daher meine Frage an Euch; kennt jemand diesen Rucksack und seine Einsatzzeit :?::?::?:
Bin gespannt auf Eure Antworten :!:
Gruß aus dem stürmischen Norden
Kai