Wolf 250 Druckluftbremse

  • wer hat info über einen nachträglichen Einbau von einer Druckluftbremse in den Wolf?
    Alle infos die bezahlbar sind, sind wichtig!


    gruß Gundel

  • Hallo,


    nicht Wolf, aber eine Stufe kleiner:


    In WOB fährt ein VW Golf mit Druckluftbremse und Druckluftgebremsten Anhängern.


    Wenn das beim Golf klappt,
    muß es auch beim Wolf funktionieren.



    ...

  • grundsätzlich ja, nur wer und wie und das Ding mit dem Tüv....
    die wollen ja immer ein Muster oder ähnliches, neu geht bei den ja gar nicht

  • Moin,


    beim Franco Böhme (http://www.g-manufaktur.de/) steht ein schweizer 230GE mit Doka und Kipper. Der hat eine Druckluftanlage drin. Die Dinger hat es in sehr kleiner Stückzahl gegeben. Es sollen sich aber wohl auch welche primär nach D verlaufen haben.
    Nimm doch mit dem Franco mal Kontakt auf. Eventuell kann er dir weiterhelfen.


    Gruß


    Klaus

  • wer hat info über einen nachträglichen Einbau von einer Druckluftbremse in den Wolf?
    Alle infos die bezahlbar sind, sind wichtig!


    gruß Gundel


    Voila´


    http://www.agro-center.de/druc…ppertyp-druxxx102200.html


    Die andere Dödel hier zeigen Dir einen Vogel per smiley.
    Ich aber bin nett zu Dir.


    Und für die anderen, wozu man das braucht:


    Ein Mercedes G und ein Defender haben etwas gemeinsam: Den Anschluß für den Nebenabtrieb.
    Mit Druckluftbremsanlage, nicht zwingend erforderlich, aber besser, wenn man es hat, kann man den G oder den Defender zur Land- und forstwirtschaflichen Zumgaschine umtypisieren lassen.


    Vorteile: Umweltzonen existieren für eine LOF NIE (!) wieder und das Anhängerfahrverbot für LKW auch nicht mehr. Klar, denn der Daseinzweck einer LOF besteht im Ziehen von Anhängern und/oder Betreiben von landwirtschaflichen Geräten. Und wenn es nur ein Holzspalter ist.....


    That´s it!


    Habe selber eine Lof, die zufällig genauso aussieht wie ein Land Rover Defender ;) und fahre plakettenfrei legal durch alle Umweltzonen. :thumbsup: und das auf Lebenszeit. Toll, was?

  • Hallo, da musst du ein bißchen recherchieren. Für den OM602 hat es von Mercedes Luftpresser und Halter gegeben. Der Rest ist Standard: Druckregler, 4-Kreisschutzventil, Anhängersteuerventil mit Handbremsansteuerung, Druckbehälter, Leitungen, Anschlüsse. such dir vorher einen TÜV und besprich alles. Grüsse marcus

  • Guten Morgen,


    endlich mal einer der nett zu mir ist 
    da ich wirklich im Wald tätig bin ist dies eine Grundlage für mich und außerdem darf mein Wolf 3,5t ziehen. Einen schönen Wolf würdigen häger zu finden ist auch nicht leicht mit dem zul. Gesamtgewicht.
    hast du evtl. auch Bilder und eine Kostenschätzung für mich?
    Gruß Holger

  • Hallo, der Luftpresser am 602 ist die SA 012641. Schau dir das im EPC mal an. Motorbaumuster 602.990. Ggf. nimmst du mal Verbindung mit Mercedes in der Schweiz auf - da gibt es das häufiger. Vielleicht haben auch diverse G-Schlachter in D Teile liegen, da hier so etwas nicht so gängig ist. Grüsse Marcus

  • Hallo Holger,


    Marcus hat da einen ganz guten Hinweis gegeben. Wir haben eine Druckluftanlage aus einem G im ausgebauten Zustand hier liegen. Der G 320 V6 aus dem sie stammt wurde allerdings nicht geschlachtet sondern umgebaut . Bei Interesse ( auch wenn du es nur mal anschauen möchtest) kannst du mich ja mal kontatieren.
    Sind so rund 200 kam bis zu dir, denke ich. Wenn du willst schick eine PM mit deiner Telnummer.


    Gruß


    Arno

  • Hallo, da musst du ein bißchen recherchieren. Für den OM602 hat es von Mercedes Luftpresser und Halter gegeben. Der Rest ist Standard: Druckregler, 4-Kreisschutzventil, Anhängersteuerventil mit Handbremsansteuerung, Druckbehälter, Leitungen, Anschlüsse. such dir vorher einen TÜV und besprich alles. Grüsse marcus


    PS: Marcus, ich habe einen OM 606 drin

  • Hallo, da musst du ein bißchen herumsuchen und experimentieren. Der 606.910 hat z.B. den Kompressorhalter 6011300435 - ggf. geht das damit auch. Der 606 hat im G einen anderen Kompressorhalter. Die Kompressoren sind allerdings ähnlich. schau, ob du die Halter vom 602 angepasst bekommst.
    Denke, da musst du selbst recherchieren und vor allen dingen mal mit der Schweiz telefonieren - siehe oben.
    Die Umrüstung dürfte mit allen Teilen und TÜV um die 4.000,- kosten.
    Grüsse Marcus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!