Hanomag AL 28 Abschleppwagen Restaurieren

• Hallo ihr Lieben

Brauche für meinen Hanomag Al 28 Abschleppwagen Paar Tips und Tricks
    weil wie ihr ja sehen könnt ist der gute Alte Hano mächtig in die Jahre gekommen
    Habe ihn vor ca 2 monaten bei einem Bekannten weg geholt da er ihn nur verrotten lassen wollte !!! :(
    Und das konnte ich nicht zulassen deswegen habe Ich ihn jetzt zu mir geholt und werde ihn nun langam wieder Fertig machen =)

• also wie kann ich am besten vorgehen und was am besten als erstes machen ?
    habe den motor leztens mal gestartet und er läuft
    und nimmt auch gut gas an

• Moin moin!

Das sieht ja nach einer echten Aufgabe aus ;)

Bevor Du Dir über das "WIE" Gedanken machst, solltest Du Dir über das "WAS" im Klaren sein.

Willst Du den historischen Ursprungszustand wieder herstellen (Stichwort "Auslieferungszustand"), oder den Wagen als Abschlepper wiederherstellen?

Dann empfiehlt sich eine genaue Dokumentation der Schäden im Sinne einer Bestandsaufnahme und folgend ein Plan, wie das Ganze ablaufen soll.
    Wahscheinlich wirst Du um Zerlegen und Aufarbeiten der Einzelteile nicht herum kommen.
    Wenn der Motor läuft, hast Du ja schonmal eine Sorge weniger.

Aber zuerst: Was ist das Ziel?

Ich wünsche Dir aber schonmal viel Efolg und vor Allem Gedukd und Ausdauer bei diesem Projekt :thumbup:

Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

:BGS-F:

• Hallo

Also ich wolle ihn schon wieder in seinen ursprünglichen zustand zurück setzten
    also wo er gerade vom Band kam =)

und Bestandsaufnahme ist ich muss jede menge machen =)
    weißt du vill wo ich ein neues Fahrerhaus her bekomme ?

Gruß

Peddy

• Also ich wolle ihn schon wieder in seinen ursprünglichen zustand zurück setzten

Dann mußt Du natürlich zuerst versuchen, die Historie zu klären. Sonst weißt Du ja nicht, was hinten für ein Aufbau drauf war. Dann mußt Du selbigen erstmal irgendwo auftun. Da brauchst Du schon wirklich unverschämt viel Glück!

weißt du vill wo ich ein neues Fahrerhaus her bekomme ?

Das wird sicher auch nicht so ganz einfach...
    Ich kann da leider nicht helfen.
    Fazit: Außer Rahmen und Technik alles im Eimer ?!
    Dann such vielleicht nach einem kompletten Wagen, bei dem die Technik platt ist und versuch, aus zweien einen zu machen. Klingt irgendwie böse, ist aber eine tatsächlich denkbare Herangehensweise ;,(

Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

:BGS-F:

• was hinten für ein Aufbau drauf war. Dann mußt Du selbigen erstmal irgendwo auftun.

Das ist doch ganz einfach, Till, Aufbauten gibt es da, wo es auch neue Führerhäuser gibt !
    Mir ist jetzt nur gerade die Adresse entfallen. hmmm

Mensch, Peddy, entschuldige den Sarkasmus, aber du kennst das Baujahr des Autos ? Und wenn du glaubst, das es solche Brocken immer noch neu irgendwo gibt, vielleicht sogar in Wunschfarbe, solltest du vielleicht mal kurz in die Borgward-Ecke schwenken und dir dort den Fred von Feuerwehrmunga ansehen. Damit du mal eine Vorstellung bekommst, was auf dich zu kommt.
    Dann fragst du dich, ob du genau diesen militärischen Durchhaltewillen hast, ob du die gleichen fähigen Kumpels hast, ob deine Familie (Frau oder Freundin) das ganze Affentheater 3 Jahre lang oder länger mitmacht ?

Und erst wenn du alle Fragen mit ja beantworten kannst, dann reiß ihn auseinander !

Sonst lass ihn rollfähig und gib ihn in Hände, die das schon mal gemacht haben.

Denn eines kommt noch dazu : Bevor dieses Auto wieder mit Tüv auf der Straße rollt, hast du soviel Geld reingesteckt, wie ein fahrfertiger Hano mit Tüv und Wohnkoffer kosten würde.

Gruß Jozi.

• Hallo Jozi

Also ich weiß was auf mich zu kommen wird da ich einen alten audi bj 65 komplett neu gemacht habe
    und da habe ich auch jede menge geld rein gesteckt und bei dem hano habe ich sogar noch mehr Unterstützung
    von freunden die ihn auch wieder auf der Straße haben wollen =)

• ja bin ja schon dran

die front ist ja schon aus einander
    und schon teil gestrahlt und grundiert
    und fertig zum Lackieren

da spare ich ja gott sei dank geld ohne ende mit dem lackieren und sandstrahlen =)

Mache ich ja alles selber

• Hast du dich schon im Hanoforum und im Blauienforum angemeldet?Da kann dir Hanotechnisch gut geholfen werden.
    Ne Hütte findest du mit Glück da,Hanos werden ja ständig geschlachtet.Meist werden aber nur die Kleinteile Verkauft da die Blechteile ja schlecht zu verschicken sind.
    Ansonsten würde ich mal eine EBayverkäufer der Hanoteile anbietet anschreiben,evtl.haben die ja noch den Rest vom Bock.
    Und z.B. Thw-Koffer werden auch desöfteren angeboten.Evtl.nen Thread in den Foren eröffnen und fragen.Gibt bestimmt was.

Ist dein Fahrerhasus so rott das es neu muß?

MKG Fabi

Militärfahrzeughilfe

Ich Suche volgendes:

Kradkombi Bw Gr.20

Informationen, Bilder Zeichnungen über das AL28 GruKw II des BGS und Teile für den Aufbau.

3 Mal editiert, zuletzt von Pi90 (15. Dezember 2013 um 21:41)

• Wenn mich nicht alles taeuscht, geistert dieser Abschlepper (es waren mal zwei) bereits seit vielen Jahren, in stetig absteigenden Erhaltungszustaenden durch verschiedene Foren...

Schoen dass sich endlioch mal Jemand erbarmt! :thumbup:

Gruß
    Moritz

• hallo peddy
    also, ich muss ja sagen... du bist ganz schön mutig
    hanos gibt es noch einige.
    gut,,,n abschlepper ist schon recht selten, aber deiner ist schon ...nennen wir es mal <<arbeitsintensiv<<
    man sagt, das das bessere auto am ende das preiswertere sein wird.
    machst du dir gedanken, welch kohle du in den wagen investieren wirst?
    mein tip wäre,,,,stell ihn an die seite. zum schlachten
    und besorg dir für 2-4 kiloeuro etwas anderes.
    magst du uns verrraten,was du noch bezahlt hast dafür??

gruss wulf

...Hausmeister bin ich freilich; und was nicht passt das feil ich

• Hallo

Habe für den Hano nichts bezahlt :)

und ja die Hütte ist so zu sagen TOT

mache euch die tage mal Bilder von der Hütte
    damit ihr wisst was ich meine :)

• Ist das passende :)

Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...

Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

• na wenn der nix gekostet hat, hast du schon mal grob 1000 euro gespart um n bischen was zu machen.insofern gute bilanz
    bremse wird grob zwischen 1000 und 2000 euro kosten.je nachdem was in dutten is
    die ebay-kleinanzeige passt genau .wie für dich gemacht
    daumendrück zum hanoglück

wulf

...Hausmeister bin ich freilich; und was nicht passt das feil ich

• Hallo Ja das stimmt die Anzeige ist super

Habe mir nun leider wieder was anderes überlegt

ich habe von einem bekannten dicke Vierkant Stahlrohre
    bekommen die werde ich als unter bau nehmen und darauf
    die Kabine neu schweißen also alles was Kaput ist raus und dann
    neue bleche rein und fertig

Ich denke mal das es so eine Preis günstigere Sache ist als wenn ich mir eine neue Kabine hole

Habe auch schon angefangen teile raus zu schneiden und wieder neu ein zu schweißen geht sogar recht gut

eigentlich zu gut als das ich es mir gedacht hatte =)

Bilder Folgen die tage

• Der stand auch schon sachtunddrölfzigmal zum Verkauf :lol:

Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...

Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!