Nur so zum träumen ...

  • Ja, die Liste haben wir letztes Jahr angefangen und alle Fahrzeuge die über die öffentlichen VEBEG Auktionen weggingen, sollten darin enthalten sein. Derzeit haben wir 700 VIN aus dem Zeitraum 2014/2015. Und ca. 500 aus den Jahren davor, wo allerdings das Mitschreiben sehr lückenhaft erfolgte (wann immer wer Lust hatte). In Summe kennen wir also 1200 Fahrzeuge, die die BW verlassen haben. Das sind ca. 15% der ursprünglich bestellten Anzahl von ca. 8100 (oder andere Quellen beziehen sich auf ca. 8600) Fahrzeuge.


    Eine Liste der aktuellen Besitzer pro VIN haben wir nicht. Es gibt eine Liste im KAT Forum, wo Leute ihre Modelle eintragen konnten, aber ohne VIN. Eine statistische Anfrage beim KBA habe ich auch gemacht, das sind aber auch nur ca. 150 Fahrzeuge die derzeit zivil in Deutschland zugelassen sind (mit normaler Anmeldung). Wieviele verunfallt, zerlegt, verschrottet oder als Hartziele verwendet wurden, weiß ich nicht.


    Ich vermute, eine "Verbleibliste" mit VIN wird noch etwas zuwarten müssen und dann stellt sich die Frage, wer aller diese Daten zur Verfügung stellen wird.
    Bis die KATzen komplett aus dem BW Dienst ausgeschieden sind wird es vermutlich noch einige Zeit dauern.


    Mal sehen wie sich die Sache entwickelt.


    Liebe Grüße,
    Andy

  • @AndyE
    Weisst du wieviele Kat1A1 4x4 ausgeliefert wurden ?
    1989 waren noch Prototypen dabei - gegen ende 1989 nichtmehr - 1990 definitiv nicht mehr. gruss matze


    Servus Matze.
    Nein, das weiß ich leider nicht. Die einzige Zahl betreff A1, die ich mal gelesen habe, war, daß es etwas weniger als 2000 Stk A1 Fahrzeuge geben soll (bzw. gegeben hat). Wieviele davon 4x4 sind, wurde nicht aufgeschlüsselt.


    Aus dem Bauch heraus:
    Die A1 Serie sind somit ca. 1/4 der KAT 1 Stückzahlen, daß wären bei 3600 4x4 KAT 1 ca. 900 Stk. KAT 1 A1 4x4. Wenn die gleiche Verteilung zwischen den A1 Modellen wie bei den KAT 1 Modellen angenommen wird. (Reine Gefühlssache): Da die KAT 1 A1 nicht mehr für allgemeine Transportaufgaben in dem Maße herangezogen wurden wie seinerzeit die KAT 1 Serie, sondern eher als dedizierte Systemträger für Waffensysteme, wäre ich nicht überrascht, wenn die A1 Verteilung eher Richtung 8x8 und zu Lasten der 4x4 Stückzahlen geht.


    Das ist jedoch eine reine Vermutung.


    LG,
    Andy

  • Moin, moin,
    wenn einerseits plus/minus 2000 1A1 bei der BW in Dienst gegangen wären und andererseits "aus sicheren Quellen" (wozu der ´Bär´ mitzählt) umme 2800 KAT´s jetzt doch bis 2030 behalten werden sollen, dann fehlen aber "Ausgangsseitig" von den ehedem 8 tausend KAT´s noch Einige?


    Der 1A1 ist eindeutig die bessere Konstruktion.
    Dann ist aber "wenig verständlich" wenn 1A1 6x6 für 15t€ aus den Reihen der BW "verabscheut werden"?


    Gruß
    Benedikt

    Anamnese: Den LKW-Schein auf der Emma gemacht als die ersten MAN KAT 8x8 in Dienst gingen. In der Grundausbildung wurde ich mit dem Detroit Diesel Virus in der Wanne der Panzerhaubitze M109G infiziert.

    Heute leb ich damit - kein Az kann mir helfen - mit der Idee einen 12V92TAB umgekehrt ins Heck eines KAT 4x4 einzubauen um damit die road of bones zu befahren.

    Wo bin ich also nicht besser aufgehoben als wie hier?

  • Na ja. Sind ja schon ein paar Jährchen vergangen seitdem die KATzen in Dienst gestellt worden sind.


    Wenn man die Zahl von BundesBär nimmt (2800), dann dürften so um die 5300 Stk die Bundeswehr verlassen haben. Keine Ahnung wieviel in die Länderabgabe gegangen sind, wieviel von anderen Diensten aufgeschnupft worden sind, wieviele als Hartziele endeten, wieviele einen banalen Verkehrstod als Totalschaden erlebten, wieviele bei der Werkinstandsetzung als Ersatzteilträger verendeten, wieviele ein gleiches Los bei den zivilen Händlern genossen, wieviele eine "Traumreise" nach Afrika antreten durften, wieviele den Afrikatourern als Ersatzteile hinterherhechteten, wieviele noch bei Händler stehen (als ganze Fahrzeuge oder in Einzelteile) und Schlußendlich wieviele am zivilen Markt aufgenommen wurden. Ganz zu schweigen von ganzen Fahrzeugen die als Ersatzteilträger dort herumlungern.


    Ob die A1 in jedem Fall die besseren Fahrzeuge sind, möchte ich mangels eigenem A1 nicht bestätigen. Es gibt jedoch im KAT Forum keine eindeutige Haltung zu dieser Aussage. Die Fahrerhauslagerung zum Beispiel, um nur einen Punkt anzusprechen, oder die Zugängigkeit zum Motor für einfachere Arbeiten (trotz Kippkabine).


    Daß die A1 6x6 derzeit um so "wenig" weggehen, liegt vermutlich in der Tatsache, daß sie Youngtimer sind - weder Fisch noch Fleisch. Zu jung um von Einzelnen als günstiger historischer LKW gekauft und angemeldet zu werden, zu alt um für Betriebe in Zeiten von Feinstaubzonen und Kosteneffizienz in die engere Wahl zu kommen. Gepaart mit einem zum KAT 1 vergleichsweise engen, und damit teuren Ersatzteilmarkt für KAT spezifische Teile, schlagen sich diese Umstände eben auf den Verkaufs/Anschaffungspreis nieder.


    LG,
    Andy

  • Moin,
    der 1A1 geht nur als "Karusselbremser" hierzulande, ansonsten ist der "zu neu".


    Bleibt die Frage, ob MAN ab 1989 wirklich so viele 1A1 in Richtung BW gepumpt hat?


    Gruß
    Benedikt


    p.s. die Fahrerhauslagerung ist "geklaut" vom F90 bzw. F2000. Am F2000 habe ich die auch schon "nachschweißen" lassen.

    Anamnese: Den LKW-Schein auf der Emma gemacht als die ersten MAN KAT 8x8 in Dienst gingen. In der Grundausbildung wurde ich mit dem Detroit Diesel Virus in der Wanne der Panzerhaubitze M109G infiziert.

    Heute leb ich damit - kein Az kann mir helfen - mit der Idee einen 12V92TAB umgekehrt ins Heck eines KAT 4x4 einzubauen um damit die road of bones zu befahren.

    Wo bin ich also nicht besser aufgehoben als wie hier?

  • Moin,


    keine Ahnung, was in Euren Köpfen vorgeht!?


    Ab dem Zeitpunkt wo ich was Grünes fahren wollte, habe ich mir was Grünes besorgt.




    Siehe auch meinen - weiter oben im thread erwähnten - Begriff "Karusselbremser" - wie ließt sich der o.g. Text jetzt?


    Gruß
    Benedikt


    p.s. Ich hab noch Bilder vom "Cobra 11" Kat.

    Anamnese: Den LKW-Schein auf der Emma gemacht als die ersten MAN KAT 8x8 in Dienst gingen. In der Grundausbildung wurde ich mit dem Detroit Diesel Virus in der Wanne der Panzerhaubitze M109G infiziert.

    Heute leb ich damit - kein Az kann mir helfen - mit der Idee einen 12V92TAB umgekehrt ins Heck eines KAT 4x4 einzubauen um damit die road of bones zu befahren.

    Wo bin ich also nicht besser aufgehoben als wie hier?

  • Balsam für meine Seele ... :love:


    @ Bundesbär
    Die 20 vorne beim ersten KAT hab so noch nicht gesehen ( MLC )
    In welchem Land verweilen die Katzen jetzt? Sieht nach " Paket" - Verkauf aus ...


    Findet den " Manöverschaden" vom letzten Ausflug :


    Nik

  • ...war eine der vorerst letzten Kat-Ansammlungen in einem BW Depot...ein grosser Teil wird noch eine lange Dienstzeit bei einem Nato-Partner vor sich haben, der die Fahrzeuge auch hegt und pflegt, der Rest wurde in die freie Wildbahn entlassen ...


    Jens



  • Musst du , wenn du ein Reisegewerbe angemeldet hast , dann nicht ab und zu auch mal Einnahmen aus dieser Tätigkeit nachweisen ? ich kenne es aus der KFZ Handelei , da musst du innerhalb von 2 Jahren etwas nachweisen , sonst machen sie dich wegen Liebhaberei wieder dicht.


    (zur information aller: Schausteller sind von der Maut und von der KFZ-Steuer befreit , und haben sonst auch noch ein paar Vorteile)Allerdings muss die Verwendung mit grünem Kennzeichen stets Verwendungszweckgebunden sein)
    Die neueren Katzen verkaufen sich langsamer , weil sie noch kein H- Kennzeichen bekommen und auch fast das doppelte kosten.... Dieses wird aber immer wichtiger werden , zumal die Maut ab 7,5 Tonnen in Sicht ist . Wobei ich muss sagen - von den neuen katzen habe ich dieses Jahr 3 Stück verkauft , von den Alten katzen auch erst 4 Stück - das ist jetzt nicht sooo schlecht.Ich habe damals in Manching 8 Stück von den neueren gekauft und habe jetzt noch 5 Stück. Einen werde ich behalten. Also stehen noch 4 Stück zum Verkauf.... Nachdem die Preise für 4x4 alt bei der Vebeg -wie zu erwarten war-gerade wieder nach oben gehen, und wohl auch auf absehbare Zeit keine A1 Kat mehr kommen - ist es für mich ganz ok so ,wie es momentan ist . Ich kann ja nicht günstig nachkaufen... .
    Der Fliegerhorst Landsberg wird wohl als nächstes kommen , die haben eine ähnliche Ausstattung wie die Manchinger hatten . Es ist aber unwahrscheinlich das dabei Kat ausgesondert werden , da die Bundeswehr ja auch ihrer alten Leo`s wieder zurückkauft , hat man ja einen gewissen Bedarf an Versorgungsfahrzeugen der Kategorie 1 hat.
    Auch Manching sollte ja eigentlich ein Länderverkauf werden, der dann aber geplatzt ist .Da die Kaserne aber schon in Auflösung war ,hat man dann die Aussonderung über die Vebeg gewählt.
    Meines Wissens kamen noch keine 4x4 Kat 1A1 davor raus.
    Ich habe mir lange überlegt ob ich einen behalten soll , aber das Fahrgefühl und der Komfort haben mich dann überzeugt. Es sind wirklich sehr viele negativpunkte des alten kat beseitigt worden. Auch das Eigenlenkverhalten in Kurven ist seltsamerweise fast weg , wobei ich nicht verstehe warum...
    Als einziger Negativpunkt scheint die vordere Lagerung des Kippbaren Fahrerhaus zu erwähnen sein...
    Und nachdem ich keinen Schaukelschubser auf`m Rummel machen will ,werde ich wohl auf das h-kennzeichen warten oder einen werkstattwagen oder sonstwas draus machen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!