Nur so zum träumen ...

  • Manchmal will man mit dem 8x8 einfach hoch hinaus. Nur rauf, rauf und wieder rauf ....


    So sieht die gleiche Stelle mit einem modernen (wassergekühlten) Kollegen aus. Seht ihr den Unterschied? :)


    Kein Wunder, daß dann auch mal so was notwenig ist. Alt hilft Neu.


    Der gleiche Sandhaufen mit dem 8x8



    LG,
    Andy

  • Sauber können andere bleiben wollen .... (hohe Auflösung)


    Mit etwas Bürste und Wasser geht fast alles wieder weg. Hohe Auflösung


    Soweit war alles in Ordnung, das kann (temporär) ruhig so aussehen ...


    ... auch hier ...


    Manchmal ist der Tarnfleck gar nicht effektiv. Hohe Auflösung


    und manchmal verschwindet einfach ein Teil (bis es wieder kommt). Sehr hohe Auflösung


    Es empfiehlt sich auch manchmal, nicht über die Türen auszusteigen und wieder versuchen einzusteigen (deshalb bei lustigerem Gelände immer mit offener Dachluke fahren) Sehr hohe Auflösung


    (MAN) kann es drehen und wenden wie man will, der 8x8 ist im Gelände immer wieder für schöne Erlebnisse gut.


    LG,
    Andy

  • den unterschied hat mir ein Tuareg schon vor Jahren in der Sahara, als wir mit unserer EMMA einen 911 Geborgen hatten, erklärt.
    MAN = Mann
    Mercedes = Mädchen


    Klasse ist er, der Spruch :thumbsup: ... aber auch ein wenig unfair :whistling: .


    So`n Zetros ist halt (wie viele von den aktuellen Miliärlastern) ein besserer Baustellenlaster, vorgesehen zum Einsatz auf unbefestigten Strassen. Der KAT ist zur Zeit der vollen Kassen als 100% reinrassiges, hochgeländegängiges Mil-KFZ entwickelt worden... das der mehr kann sollte man da erwarten...


    Jens

  • Hallo Andy,
    den unterschied hat mir ein Tuareg schon vor Jahren in der Sahara, als wir mit unserer EMMA einen 911 Geborgen hatten, erklärt.
    MAN = Mann
    Mercedes = Mädchen :bier:
    Jörg


    Hallo Jörg,
    danke für den coolen Sager.
    Ich würde mich ja so etwas nie trauen, aber wenn das ein Tuareg sagt, da muß dann schon etwas drann sein. Ist ja schließlich ein Tuareg, der das sagt. :D


    Jens,
    der Zetros wird von Mercedes nicht als Baustellenfahrzeug angepriesen, sondern als Fahrzeug für das "anspruchsvolle Gelände".
    http://www.mercedes-benz.de/co…garage/manual/zetros.html


    Falls von Interesse: Vergleich Tatra - Zetros auf Youtube


    LG,
    Andy

  • Fahrzeug für das "anspruchsvolle Gelände".


    Andy, schon klar ... hab sogar die entsprechenden Prospekte von MBS (MB Specialtrucks). Aber trotzdem ist das nur militärisch angepasste Baustellentechnik...


    Jens

  • Bei genauerem Nachdenken fällt mir ein, daß ein MAN KAT ja auch auf Mercedes Achsen stehen kann ;)


    Habe auch so ein Exemplar, hohe Auflösung


    Nachdem ich ja oft genug unter den KATzen herumturne, sind ein paar Bilder aus dieser Perspektive auch möglich. Hohe Auflösung.


    Hohe Auflösung


    Die Abstützung gegen den verwindungssteifen Rahmen. Die Federn haben 40kg pro Stück. Hohe Auflösung


    Für einen Technikbegeisterten gibt es viele beachtenswerte Details rund um einen KAT. Zum Beispiel, die Hilfskonstruktion im Motorraum für die Druckluftbauteile. Hohe Auflösung.


    LG,
    Andy

  • Moin, moin,
    nicht nur die Hinterachse vom KAT 1 stammt von Mercedes auch die Vorderachse!
    Die ist nur anders gelabelt - mit einem MAN-Küchenzettel.
    Fazit: die OEM´s haben schon in den 70-ern gebrandet "was das Zeuch hält".
    Die wassergekühlten V-Motoren aus den 70-gern sind eine Gemeinschaftsentwicklung von MAN und Mercedes.
    guckstDu wiki:
    http://de.wikipedia.org/wiki/M…_401/OM_402/OM_403/OM_404


    Aus dieser "Zusammenarbeit" hat allerdings - im nachhinein betrachtet - Mercedes mehr Dividende gezogen: Weltweit ist der legendäre Mercedes SK noch heute stark nachgefragt. Gebaut bis 1996 werden heute für diese Fahrzeuge noch DEUTLICH höhere Preise erzielt wie für einen 5 Jahre jüngeren Actros.
    MAN hatte sich seinerzeit -betrieblich/ideologisch- auf das "Mittenkugelbrennverfahren" festgelegt (Vorkammer im Kolbenboden, der dadurch sehr dickwandig wird (höhere bewegte Massen, Kühlungsproblematik), aber sehr leise Verbrennung (Flüstermotoren), jedoch geometrische Nachteile beim Verbrennungsprozess, dadurch ein etwas höherer Verbrauch).
    Legendär sind die MAN´s mit den weiterentwickelten Büssing-Unterflurmotoren (auch M-Verfahren). Like!


    So, zurück zu der "Zusammenarbeit": mein letzter Wissensstand ist: die schweren Mercedes LKW Rahmen werden - nach wie vor - von MAN in Salzgitter produziert.
    Bei MAN werden die Querträger mit dem LKW-Rahmen seit Jahrzehnten (!) vernietet, nur Mercedes schraubt den Mist zusammen - genau wie DAF, Iveco, und die anderen Taschendiebe.
    (Wenn der geneigte Leser bedenkt, wie viele genietete jahrhunderte alte Straßen-, Rhein-, Brücken, Bahnhofshallen klaglos ihren Dienst versehen, der erahnt vielleicht die Arroganz der Mercedes-Verkäufer "Gucken se doch mal, die vernieten "noch" das Chassis!")


    So - eindeutig - Mercedes Fan bin ich ganz, ganz sicher nicht!
    Und am schlimmsten sind die A-Klasse Fahrer, so was an bornierte Straßenverkehrsteilnehmer wird nur noch von den Hymermobil-Fahrern übertroffen!


    grootjes
    Benedikt

    Anamnese: Den LKW-Schein auf der Emma gemacht als die ersten MAN KAT 8x8 in Dienst gingen. In der Grundausbildung wurde ich mit dem Detroit Diesel Virus in der Wanne der Panzerhaubitze M109G infiziert.

    Heute leb ich damit - kein Az kann mir helfen - mit der Idee einen 12V92TAB umgekehrt ins Heck eines KAT 4x4 einzubauen um damit die road of bones zu befahren.

    Wo bin ich also nicht besser aufgehoben als wie hier?

  • Hallo,
    aber auch die Achsen vom Mercedes und MAN, also die Vorgelegeachsen unter anderem
    vom 630 l 2 und LG 315 waren gemeinschafts Produckte.
    Sorry Benedikt, aber Mercedes vernietet die Rahmen schau mal unter einem Vario,
    oder die alten Bremer.
    Auch ich bin ein MAN Fan
    Gruß Jörg

  • MAN hatte sich seinerzeit -betrieblich/ideologisch- auf das "Mittenkugelbrennverfahren" festgelegt (Vorkammer im Kolbenboden, der dadurch sehr dickwandig wird (höhere bewegte Massen, Kühlungsproblematik), aber sehr leise Verbrennung (Flüstermotoren), jedoch geometrische Nachteile beim Verbrennungsprozess, dadurch ein etwas höherer Verbrauch).


    Hi,
    der Reihensechser ist mir aber wesentlich lieber als der olle V-Motor.
    Die Leistungsentfaltung und der Durchzug ist deutlich besser bzw. angenehmer. Der Daimler ist und bleibt eine lahme Gurke. Der hat einfach keinen "Biss".
    Und, Verbrauch ist nicht alles. Ist zwar toll wenn ich auf 100 km 3 Liter weniger verbrauche, wenn ich aber für die 100 km 10 Minuten länger brauche bringt das nix.


    Ich glaube ich brauche nicht erwähnen welche Marke ich nicht mag. :D

  • Auf besonderen Wunsch ein paar detaillierte Aufnahmen.


    Da ich nicht die beste Kamera habe, das Auto vom der letzten Fahrt noch beschmutzt ist kann ich
    nur mit mittelmäßigen Bildern dienen.












    Es steht noch einiges an Reinigungsarbeiten und Pflege aus. Als ich den Wagen abgeholt habe sah der etwas besser aus ...
    Die Fettspritzer am Fahrgestell stammen von einem Defekten Dichtring im Lenkungsbereich.


    Nik

  • Nur als Quereinwurf,betreffend der umhertauscherei zwischen LKW-Herstellern...Habe um 2002 rum 1,5 Jahre Kipper gefahren.Hatten da einen SK 2635 Allradtandem,riesig,schwer und schwerfällig,aber stabil! Und beim Reifenwechsel fiel mein blick einmal auf die die Hinterachskonstruktion,wo dick MAN draufstand...Jeder von jedem... :)

    Mit meinem Auto,groß und breit,Tank ich viel und fahr nicht weit.

  • wir haben auch mal von einem KAT geträumt.


    Von einem 6x6 mit Kran.


    Leider hat MAN vergessen, so ein Konstrukt zu erschaffen.


    Naja,nicht ganz. MAN hat sogar bessere Kraene auf das Fahrgestell gesetzt ,dazu den schoenen
    Deutz durch eigene Technik ersetzt ,das Fahrerhaus vereinfacht und das Ganze im benachbarten
    Ausland bauen lassen und dann noch vor dem KAT ausliefern lassen. (auch im Ausland)


    Gruss Michel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!