Nur so zum träumen ...

  • Nick, fahr nochmal zurück in den Schlamm und setz dich richtig fest.
    Da ist ja fast nichts in der Waschbox an Dreck zu sehen, oder ist das Foto vor der Reinigungsaktion entstanden und die paar Krümel durch das abbremsen runtergefallen . ?(
    Da sollte bei einer gründlichen Reinigung so viel runterfallen, daß du beim rausfahren aus der Box gleich nochmals stecken bleiben könntest :D:whistling:


    LG, Andy


    PS:
    Coole Aktion auf jeden Fall. Gelungener Jahresauftakt .....

  • Wer noch restliche Zweifel an der Vielseitigkeit und Nützlichkeit eines KAT hat.
    Nik hat ja eine Art der artgerechten Haltung wunderschön vorgeführt.


    Der KAT hat aber auch eine andere Seite, eine sanftere Seite. Sozusagen eine kulturelle Seite. Es macht ihm eine Freude sich vor schönen Gebäuden hinzustellen. Auch kein Problem wenn es ein Schloss ist. Mit dem Portier wird man schon handelseins, daß das ein guter Parkplatz ist. Bei Hotels gibt es jedoch zuweilen Probleme mit dem Valetparking, die Burschen sind die Wandlerschaltkupplung und den Wendekreis nicht so gewohnt. :whistling:


    Kultur-KAT


    Wie gesagt, ein KAT ist unglaublich vielseitig,
    Andy


  • Ist das Schloss Schönbrunn in Wien hinter der Katz oder ?

  • Also, hört auf Euch zu "kloppen" und habt Euch wieder lieb


    Wenn ich kloppen wollte hätte ich da ganz andere Methoden ... :dev::dev:


    ...ich weiss ja, das so etwas Spaß macht - bin schließlich auch schon mit meinem B2000 im Gelände gewesen und hab auch eine meiner Maicos schon mal wüst über einen TrÜbPl gescheucht - und mir ist klar, dass man der Versuchung auszuprobieren was alles geht schnell erliegt. Und das ein benutztes Auto besser hält als ein reines Stehzeug ist auch mir klar... aber Benutzen und Benutzen können zwei völlig verschiedene Paar Schuh sein...


    ...drum kann ich nicht umhin immer wieder gegen den Begriff "artgerechte Haltung" anzuschreiben. Denn der ist - wie gesagt - falsch in dem Zusammenhang mit diese Autos. Auch wenn sie das können sind sie vor 50 (!!!) Jahren nicht dafür konstruiert worden das auch dauerhaft und immer wieder zu tun. Auch manches technische Detail war nicht auf dauerhaften Gebrauch am Limit ausgelegt. Man erinnere sich daran, dass die 100.000 km Grenze noch in den 80igern eine erhebliche Wertminderung für Strassenfahrzeuge darstellte ... die machte hinsichtlich Verschleiss den potentiellen Käufer so mistrauisch wie heute die 300.00er Marke.


    Und da ich nicht nur Nic sondern auch das Auto und seine Substanz kenne tut es mir halt ein bisschen weh den bis zu den Achsen in der Mocke zu sehen.... ist mit der FIN schließlich ein historisches Stück.


    ... und - zu allem Überfluss - weiss ich wie teuer die Überholung der Baugruppen ist und dass es auch welche gibt, die man mangels ET nicht mehr lange überholen kann ... und ich weiss, dass der Nachschub an KAT auf den Markt in den kommenden 5 - 10 Jahren gegen 0 gehen wird. Viene der heute noch bei Armeen laufenden Autos werden sogar noch weitere 20 Jahre Dienstzeit haben ! Dann sind die Kisten 60 JAhre alt !!


    Also, Nic... allzeit bruchfreie Fahrt ...


    Jens


    P.S.: Das Geschwister von Deinem - FIN # 646 0005 - ist wieder einberufen worden...


  • Moin,
    das könnte auch daran liegen das in der Box der Kat nur 2 Achsen hat. hmmm
    Ob Nik vorher die beiden anderen Achsen demontiert hat?
    :lol::lach:
    :idee: Oder ob es gar nicht Niks KAT ist?


    Jetzt wo du es sagst :D
    Ich sollte wohl nicht mehr versuchen auf Posts so spät zu antworten. Das sinnerfassende Lesen scheinte wohl bei mir etwas eingeschränkt gewesen zu sein ......


    LG, Andy

  • Bundesbär du hast total recht.
    An meiner Emma habe ich immer noch dreck von geländeaktionen meiner Startzeit mit ihr in 2007. jeweils nach einer inst oder reinigungsaktion denke ich es ist jetzt alles weg aber nichts da. Beim demontieren des nächsten Projekts kommt mir schon wieder die Sandgrube silixen entgegen.
    Beim man 630 gibt es einige et nicht mehr, und es wird auch immer schwieriger, Leute zu finden die Ahnung von den alten Schätzchen haben und auch mal ein Problem gelöst bekommen.
    Man entscheidet sich halt für Ge- oder Verbrauch.

  • es wird auch immer schwieriger, Leute zu finden die Ahnung von den alten Schätzchen haben und auch mal ein Problem gelöst bekommen.


    Dem ist nichts hinzuzufügen ... PKW Mechatroniker kann man auch am KAT schon völlig vergessen, LKW Mechatroniker haben es schwer, auch aktuell ausgebildete Landmaschinenmechatroniker brauchen viel Eingewöhnungszeit um sich in der Technik von gestern zurecht zu finden. Von daher hat die Inst-Branche für "diese Viecher" nicht nur Probleme in der ET Beschaffung sondern auch langsam Personal-Sorgen ... die wahren Spezialisten gehen grade alle in Rente... =O=O=O


    Jens

  • deutzas und Bundesbär: Ich stimme euch uneigeschränkt zu. ;)


    Wie deutzas schon schrieb..."Man entscheidet sich halt für Ge- oder Verbrauch."


    Solche "Artgerechte Haltungen" gehen an keinem Fahrzeug spurlos vorüber. :no:


    Aber, wie auch schon geschrieben wurde...jeder muss selber wissen, was er mit seinem Fahrzeug macht.


    Wenn ich jetzt schon sehe, was man an Euronen für ET (nur) für nen Iltis auf den Tresen legen muss...Dann entscheide ich mich klar gegen "Artgerechte Haltung" und lieber für einen Top Fahrzeuzustand.
    Das gilt für mein Fahrzeug.


    Aber das ist wie gesagt meine pers. Meinung. :)

  • Grade bin ich dabei meinen Dodge WC vom Zustand fahrbereit zu einigermaßen erträglich zu transformieren. Dabei ist die Fragestellung ähnlich. Benutzt wird er auf jeden Fall - wurde schon vom einen oder anderen Forumsmitglied gesichtet -. auch im offroad Modus. Habe mich aber entschieden, nur soweit das die Möcke nicht die Achsen erreicht. Das macht auch schon Spaß. Hab übrigens nen Foto von nem WC 63 (3-achsig) aus dem Krieg gesehen. Vollbesetzt, nen Geschütz angehängt, gleitschutzketten drauf, die fuhren durch Matsche die bis zum Trittbrett ging.
    :heul:

  • Echt ?? ! 005 ist wieder im Dienst ?? Wahnsinn, soweit isset schon.
    Sollte ich doch etwas vorsichtiger sein beim befahren von Kasernengeländen.
    Wurde ja schon öfter nach 'nem Fahrauftrag gefragt und bin dank Ziviler Kennzeichen
    wieder vom Gelände runter gekommen. Aber in der jetzigen aktuellen Notlage der BW ....


    Nein, Schlamm an den Achsen sehen ich als nicht so problematisch an. Achsentlüftung weit
    oben, Schutzschicht aus Wachs vorhanden, Ankerbleche halten die groben Steine aus den
    Trommeln und frisches Fett schützt die Gelenke vor Wassereinlagerungen.


    Schlimmer wären lange Standzeiten im Regen oder Nässe allgemein. Und bei Wasserdurchfahrten
    alles was an Nässe " Oben in die Badewanne rein läuft" ( Konstruktionsmerkmal vom KAT weil ehemals
    schwimmfähig).


    Aber egal, außer vor Jens habe ich mich vor niemanden zu rechtfertigen :D


    Und zudem fahr ich extra lange Strecken über Autobahn damit die Achsöle entfeuchten ... lach


    Abgesehen von allem war der Auftrag ja eine hübsche blonde Frau mit den Fähigkeiten meines Gelände-
    fahrzeugs zu imponieren :dev:


    Hat super geklappt und sie war begeistert, das wir dort hingelangt sind wo sonst nur Kettenfahrzeuge fahren können :thumbsup:


    Auftrag erfüllt

  • Aber egal, außer vor Jens habe ich mich vor niemanden zu rechtfertigen


    :D:D:D:D:D


    Echt ?? ! 005 ist wieder im Dienst ?? Wahnsinn, soweit isset schon.


    ...nicht ganz so schlimm ... nicht BW, aber Nato ...drittgrösster KAT Nutzer...und während BW bis 2025 nutzen will ist es dor bis 2035 ...


    Also fast 60 Jahre aktiver Dienst !! Das bekommen allenfalls die NL / NOR / CH GMC hin ...


    Jens


  • Abgesehen von allem war der Auftrag ja eine hübsche blonde Frau mit den Fähigkeiten meines Gelände-
    fahrzeugs zu imponieren :dev:


    Sei froh, daß es bei dir so gut geklappt hat. :)


    Bei meiner Aktion war es nicht so erfolgreich. Statt imponieren zu können, mußte sie mit Hand anlegen, damit die Fuhre wieder flügge wird. ;)
    Hoffentlich bleibt dir das erspart .....


    Viel Spaß bei deinen Ausflügen,
    Andy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!