Nur so zum träumen ...

  • Abend,
    ich hab da auch noch so ein paar Bilder von Samtpfote aus einer anderen Perspektive.











    Leider sind die Bilder nur mit dem Handy gemacht worden.
    Erschwerend kam noch hinzu, dass ich in der Dachluke von dem 5 Tonner stand, der hinterhergefahren ist. War doch ganz schönes Gewackel.
    Gruß
    Thorben

  • @Nik
    Ich weiß noch nicht, müssen uns vielleicht mal abstimmen.....


    Mein absoluter Traum wäre ja mal das OTA in dem schönen Östereich... müßte aber @AndyE auch vorort sein :top:





    Neuerdings gibt es auch noch nen 2. 8x8....... schon wieder mit Kran :lach:


    Müssen wir uns mal für 2018 kurzschließen.....

    Grüße Markus



    Meine Pünktlichkeit drückt aus, daß mir deine Zeit so wertvoll ist wie meine eigene...

  • Ja, der Thorsten ist auch ein Heizer vor dem Herrn. Hab mir
    echt Mühe gegeben den abzuschütteln, aber ich wurde den
    einfach nicht los!!!! :D :D :D



    Echt Klasse Bilder die Du da gemacht hast Thorben!
    Und Top Idee mit der Go Pro an der Lafette. So kann
    man sich mal selbst beim fahren beobachten. Ist ganz
    Aufschluss reich.
    Und imposant wie der 10Tonner in den Spurrillen zur Seite
    rutscht....


    Könntest Du den Film hier in diesem Thread veröffentlichen ?
    Hab selber keinen Plan ob und wie das geht.


    Gruß Nik

  • Puh den Film hier Veröffentlichen... Keine Ahnung ob das geht.
    Auf You Tube stellen ist schlecht. Hab da mal mit dem Jürgen drüber gesprochen und er meinte ich soll dies bitte lassen.
    Vielleicht fällt jemanden ja eine andere Idee ein.
    Nächstes Jahr in Boostedt bring ich wieder die Kamera mit. dann Probieren wir auch nochmal andere Perspektiven aus.
    Gruß
    Thorben

  • Ja, ganz einfach Hemges.


    Fährst im August die BAB 7 Richtung Norden und biegst vor
    Eckernförde rechts ab ... Und schon alles geklärt!! :D :D


    Nee, aber mal im Ernst - ich kann das Treffen nur wärmstens
    empfehlen. Der Steinbruch ist bestimmt auch toll.. aber dieser
    rote Schlamm ... Da bekommste Dein Auto nie wieder sauber!
    Frag Andy - der kauft sich danach jedesmal ein neues Fahrzeug!


    :D

  • Hallo,


    Ich hab da mal eine Frage, und will nicht gleich einen neues Thema aufmachen. Wie viel hebt denn eigentlich so ein 8x8 Kran? ^^


    Es kommt drauf an.


    Entweder man begnügt sich mit der Hebeleistung im Auslieferungszustand,
    oder man baut ihn um.


    Meinen habe ich umgebaut.
    Da sind es dann 2,0 to an der Hakenflasche.


    ...

  • Ich hab da mal eine Frage, und will nicht gleich einen neues Thema aufmachen. Wie viel hebt denn eigentlich so ein 8x8 Kran? ^^


    Standardmäßig 1200kg am Seil, wobei es keinen Unterschied macht wie weit die Ausladung ist. Es gehen immer 1200kg. Wenn man den Lasthaken direkt in den Kranarm einhängt, ist es Abhängig von der Ausladung. Im besten Fall (und geringster Ausladung) können dann 3000 kg gehoben werden.


    LG, Andy

  • Hallo,


    Änderungen am 1,2 to Atlas-Kran:
    1) Das Windenseil geändert - eine Vollkausche eingepresst.
    2) Neuen Lasthaken mit Elektroisolierung zum Einbolzen in die Umlenkrolle.
    3) Drücke und Lastsicherungen neu eingestellt.
    4) Aus der originalen Windenumlenkrolle eine Hakenflasche gemacht.


    ...

  • Das ist ja einiges an Änderungen. Das mit der Umlenkrolle
    und den anderen Einstellungen kann ich mir ja noch
    vorstellen, aber Vollkausche und Elektroisolierung ... ?


    Magst Du das mit Bildern ein bisschen mehr erläutern?


    Klingt ja interessant. Zudem würde mich interessieren
    was der Kranausleger nun wirklich abkann und warum
    der von Werk aus so " vorsichtig" eingestellt worden ist.
    ( Evtl. wegen der Stützlast ?)


    Nik

  • Hallo,,


    Der Kran kann bestimmt 2,5 to oder mehr, aber natürlich nicht aufm KAT, da fehlen Ihm
    dann die ausziehbaren Stützen....
    Allerdings hebt meiner gefühlt auch mehr wie die 1.25.... aber gemessen habe Ich es auch noch nicht...

    Grüße Markus



    Meine Pünktlichkeit drückt aus, daß mir deine Zeit so wertvoll ist wie meine eigene...

  • Ob er mehr kann, weiß ich nicht. Bin jedoch schon öfter in die Überlastsicherung gekommen. Je nachdem, was in den FM2 so alles drinnen ist. Bei der FM3 geht gar nichts mehr.
    Einmal bei maximaler horizontaler Reichweite hat zwar die Kranwinde brav gehoben, aber die Stütze am LKW hat dann nachgegeben.


    1200kg (bzw. 6.5mt) sind halt manchmal knapp.
    15 mt wären besser, aber das erfordert dann doch etwas Umbauaufwand - wie zum Beispiel das Fahrgestell unter dem Kran und den Kran obendrauf zu tauschen :D


    Das mit der Umlenkrolle ist natürlich die einfachere Methode, ohne die Kranwinde wirklich stärker zu belasten.


    LG,
    Andy

  • @ Andy


    Du meintest bestimmt FM I, nicht II. Richtig?
    Die Kabine II habe ich mal zusammen mit einem anderen
    gl angehoben und verlastet. War recht kniffelig und erforderte
    etwas an Geschick und Augenmaß.



    Nik, der leider keine Bilder von der Aktion hat

  • Servus Nik,
    mit der FM I (und meiner Inneneinrichtung) die zum 8x8 "gehört", gibt es eigentlich nie Probleme.
    Die FM II hat leer ca. 1000 kg. Das geht problemlos (Ich habe eine niegelnagel "neue" FM II, die noch nie eingerüstet war und nur der Karton von der Auslieferung als Bodenschutz verlegt ist). Die 4 anderen FM II sind unterschiedlich eingerüstet. Da muß schon viel draussen sein, daß der Kran sie noch heben kann. Bei der FM III ist alles zwecklos - ist mit dem KAT 1 Kran wie festbetoniert. Die große 6m Kabine der französischen Luftwaffe hat 3 Tonnen Leergewicht, die kann nur der große Kran heben. Der KAT 1 Kran kann sie nicht einmal halbseitig anheben.


    LG,
    Andy

  • @AndyE



    @Nik



    also laut dem großen Mann mit dem roten KAT kann der Kran 3 tonnen..... aber natürlich mit Köpfchen.
    Aber ne FMII hebt er trotzdem nicht auf den KATI , da reicht der Winkel nicht, das ist bei der FMI schon
    sehr knirsch.....

    Grüße Markus



    Meine Pünktlichkeit drückt aus, daß mir deine Zeit so wertvoll ist wie meine eigene...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!