Nur so zum träumen ...

  • Markus,
    ich habe bis jetzt noch nicht ausprobiert, eine FM II auf den 8x8 zu heben und abzusetzen - es wäre hinten eh kein Platz (die Länge der Ladefläche nach dem Kran ist 360 cm). Aber umheben, von einem Fahrzeug auf ein anderes (zB Anhänger) mittels des 8x8 Krans , das kam öfters vor. Ich musste halt die Fahrzeuge relativ genau nebeneinander ausrichten (mit dem 8x8 in der Mitte), sonst wird es mit den 5,5m langen Ausleger sehr knapp. Jetzt ist es einfach(er), da der andere Kran eine deutlich größere Reichweite und maximale Last hat.


    LG,
    Andy

  • Man könnte ja fast den Eindruck gewinnen, daß die "Träume" zum KAT in diesem Thread eingeschlafen sind. Also muß man was dagegen tun und so habe ich in meiner Bilderkiste gestöbert. :)


    Da wir ja über die "Einschränkungen" des 1,2 to Kran zuletzt gesprochen haben, anbei ein Bild des größeren Bruders - des AK 3820 M. Dieser Kran ist auf dem Nachfolger des KAT 1 8x8 als Heckladekran montiert und hat eine Ausladung von 9m sowie 15 Metertonnen. Er kann maximal 3,5 to heben und bei einer Reichweite von 5,5 Meter (dem Reichweitenmaximum des KAT 1 Ladekrans) gehen sich noch immer 3 Tonnen aus. Bei 9 Meter sind es noch immer respektable 1,7 Tonnen.


    y4mXxJeVIZL8me9KW656l1HobZyJcAfe_GPC6c-sqR4XgTypULhk2lnPIouM4094DruVWltOkTDTXWqBwlBfylzLralp8AMa6FuihSEONvReLwzQ2tPHCxQgiEZF_wmwMdI8u3xpAOxab3SVfAmM9lTzG8B9Q8rzUKh8R5LGyCaPDxfW72GfixhxrxNd1_uLzrT6fIiLuaegO9sWbvU8nqxUg?width=1000&height=898&cropmode=none

    Das praktische an dem Kran ist sicherlich die Position als Heckladekran. Damit bleibt die 6,2m lange Pritsche in einem Stück für Ladung erhalten und man kann mit dem Kran auch einen etwaigen 4to, 7to oder 10to Anhänger beladen, der dazu nicht von der Anhängekupplung genommen werden muß.


    Zusammengelegt ist er eigentlich sehr kompakt

    y4m6ZhxDLR-TmeKAswV_9dL73O5QBB0lm4xhZtrytG5tfaw3RQIYLWql8hqXk2-xqXUYe08AtR0-2lDM4bi1wZ_2FPWnrKZe-jnLj58vFM0RAUcYzHysnYQeQVjK_F1ehlne8LEDzCLz27-iRKpUJgHScpajHaU-0N9KLYz39s6VuAdfFg8qL6gxqMcGWTyUW-AK0tptSzUEKDFG5J6shGeOA?width=1000&height=546&cropmode=none

    Der größere Bruder des AK 3820 ist der AK 4320, der am M1001 und M1002 montiert wurde. Bei gleicher Reichweite und einer geringfügig größeren Gesamtlast von 18 Metertonnen, konnte der AK 4320 bei kürzeren Reichweiten bis zu 8 Tonnen heben (dank der eingebauten Umlenkrollen im Seilzug). Auch der AK 4320 faltet sich so kompakt zusammen, wurde jedoch bei den US-KAT in der Mitte des Fahrzeuges positioniert, damit hinten genügend Platz für die Sattelkupplung (M1001), bzw. dem Berger (M1002) blieb.


    Gegenüber einem A1 8x8 mit normaler 7,2m Pritsche wurde der hintere Rahmenüberhang um 28 cm verlängert. Der Kran und die 4 Abstützungen schlagen mit ca. 3,3 Tonnen zusätzlichen Eigengewicht zu Buche (beim KAT 1 sind es ca. 1,6 Tonnen)


    Schematisch - A1 8x8 mit Heckladekran:

    y4m6Hy_OKe4MhO9zmlns6NO_54_Mkqx_Rr9K7rhZUEK7oHpg6ptZgNHGK7iXAR7MilTlanMMeKPsoutKvbKEWhh9XZ2oUqKZUfXmrFQ9kw5c6fkk_JIk2sWHV4sHMj2tfYyJm9cN1-_bTvxEAbnCYR0Loisx6lqR4DNMCWAFIGN96bMPiUJ7ByMmXglItvknBnhwflIToBTMTi-2msqQowtVQ?width=1000&height=332&cropmode=none

    Schematisch - A1 8x8 ohne Heckladekran:

    y4mjYsHAMPPWsoWJaAsmbKrSZLtNMaAJg2iNaUsGTjlznsGyI5kOkXUOskQCiOF4rHeFRrfaDQwroc7n7-yq9xRpDlHkMgOOP_nGUC4N6CLtHvBYgZ_10V8yyloJkR9cE50hnYpvtOa9E_uHmW6jAmTmm-3tZR6mRm-qfFyP5n2RbdhiN2TjxtS7OIrNk4ry9nmdE8btgZvp3rBlF_TKcmvKw?width=1000&height=334&cropmode=none


    Liebe Grüße,

    Andy

  • Frage: Was muß man machen, daß die Bilder im Post direkt angezeigt werden? Derzeit sehe ich sie direkt solange ich noch den Post schreibe, aber wenn ich auf den "Speichern" Button drücke, werden die Bilder durch einen Link ersetzt.


    Danke und LG,

    Andy

  • Unten auf Dateianhänge gehen und danach auf Original einfügen Klicken


    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10


    Maximale Dateigröße: 1 MB


    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

    John F. Kennedy:


    Die Menschheit muss dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende.

  • //Bruno, vielen Dank für die Info - ich dachte "Bild einfügen" macht das, was es sonst auch macht. Dem ist leider nicht so. Da ich den originalen Post nicht mehr editieren kann, probiere ich das gleich hier aus. Sorry für das doppelte Posting.




    Mann könnte ja fast den Eindruck gewinnen, daß die "Träume" zum KAT in diesem Thread eingeschlafen sind. Also muß man was dagegen tun und so habe ich in meiner Bilderkiste gestöbert. :)


    Da wir ja über die "Einschränkungen" des 1,2 to Kran zuletzt gesprochen haben, anbei ein Bild des größeren Bruders - des AK 3820 M. Dieser Kran ist auf dem Nachfolger des KAT 1 8x8 als Heckladekran montiert und hat eine Ausladung von 9m sowie 15 Metertonnen. Er kann maximal 3,5 to heben und bei einer Reichweite von 5,5 Meter (dem Reichweitenmaximum des KAT 1 Ladekrans) gehen sich noch immer 3 Tonnen aus. Bei 9 Meter sind es noch immer respektable 1,7 Tonnen.

    Das praktische an dem Kran ist sicherlich die Position als Heckladekran. Damit bleibt die 6,2m lange Pritsche in einem Stück für Ladung erhalten und man kann mit dem Kran auch einen etwaigen 4to, 7to oder 10to Anhänger beladen, der dazu nicht von der Anhängekupplung genommen werden muß.


    Zusammengelegt ist er eigentlich sehr kompakt


    Der größere Bruder des AK 3820 ist der AK 4320, der am M1001 und M1002 montiert wurde. Bei gleicher Reichweite und einer geringfügig größeren Gesamtlast von 18 Metertonnen, konnte der AK 4320 bei kürzeren Reichweiten bis zu 8 Tonnen heben (dank der eingebauten Umlenkrollen im Seilzug). Auch der AK 4320 faltet sich so kompakt zusammen, wurde jedoch bei den US-KAT in der Mitte des Fahrzeuges positioniert, damit hinten genügend Platz für die Sattelkupplung (M1001), bzw. dem Berger (M1002) blieb.


    Gegenüber einem A1 8x8 mit normaler 7,2m Pritsche wurde der hintere Rahmenüberhang um 28 cm verlängert. Der Kran und die 4 Abstützungen schlagen mit ca. 3,3 Tonnen zusätzlichen Eigengewicht zu Buche (beim KAT 1 sind es ca. 1,6 Tonnen)


    Schematisch - A1 8x8 mit Heckladekran:


    Schematisch - A1 8x8 ohne Heckladekran:



    Liebe Grüße,

    Andy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!