• da ist der 0 001 211 993 verbaut.


    das ist absolut korrekt - aber (leider) auch der Anlasser mit der langen Welle, der die gegenüberliegende (verschleißende) Laufbuchse in der Getriebeglocke braucht. Daher wird bei Ersatz gerne auch auf den (etwas stärkeren) 'Automatik' oder '911er', freitragenden Anlasser zurückgegriffen:



    (Die 003 911 023B steht auch in meiner VW- Ersatzteilliste)


    Der kommt dann ohne die Lagerbuchse aus:



    Verrätst du den Hintergrund deiner Frage?

  • Na klar :)
    Hintergrund ist, dass diese Saison mein Anlasser öfter Zicken gemacht hat, ich z. Zt. wegen Rückenproblemen nicht unters Auto krabbeln kann um nach der Nummer zu schauen, das Weihnachtgeld aber gerne in die Anschaffung eines neuen Anlassers investieren möchte.


    Der 003 911 023B passt dann also auch ohne weitere Anpassungen am Getriebe?


    Gruß
    Thorsten

  • mein Anlasser öfter Zicken gemacht hat

    was macht er denn (nicht)? -> Magnetschalter oder Anlasser?

    das Weihnachtgeld aber gerne in die Anschaffung eines neuen Anlassers investieren möchte

    ... das muss dann aber 'nicht schlecht' gewesen sein ...


    Der 003 911 023B passt dann also auch ohne weitere Anpassungen am Getriebe?

    Denke JA, da der ab 08.72 bei Bosch für den 1600er VW- Motor geführt ist. Bei meinem 1500er H (01.71) paßt er.


    wegen Rückenproblemen nicht unters Auto krabbeln kann

    hast du jmdn., den du mal runter schicken kannst? Interessiert mich, welcher verbaut ist.

  • Ist beim Kübel nicht immer der stärkere "Automatik-"Anlasser eingebaut?

    kommt darauf an, was du mit 'immer' meinst. Lt. Bosch Ausrüstungsliste ab Werk erstmal nicht:



    (für den 1600, der 1500 hat den ... 998 eingebaut) - vergl. Nr. 2


    Bei Ersatz wurde dann häufig der 'Automatik/911' eingebaut - vergl. Nr. 4


    Daher kann man sagen 'heutzutage meistens' ... (daher auch mein Interesse, was beim Thorsten tatsächlich 'drin' ist)

  • Ich habe meinen Automatikanlasser rausgeschmissen und bin auf einen Zubehör- Transporteranlasser umgestiegen..


    Und bin sehr zufrieden.


    Der Anlasser dürfte jetzt schon seit 4-5Jahren arbeiten...

    Gruß Olli


    Echte Männer sammeln Punkte nur in Flensburg, nicht bei Payback ! 8]

    :krad:






  • Nun, er hat halt einige Male einfach nichts mehr gemacht. Dann habe ich die Kiste bei eingelegtem Gang etwas hin- und hergejuckelt und anschließend funktionierte auch der Anlasser wieder.

    klingt für mich sehr stark nach 'Magnetschalter' (dafür lag beim Käfer immer das 'Hämmerchen' griffbereit). Wie 'fit' bist du? Anlasser ausbauen, Magnetschalter abbauen, zerlegen, reinigen, ggf. Kontakte nacharbeiten, die richtigen Stellen fetten und alles wieder zusammenbauen ...

    Der Anlasser dürfte jetzt schon seit 4-5Jahren arbeiten...

    ... meiner seit 07/1990 :D

  • Evtl. :offtop:
    Hallo,
    bei meinem Anlasser hat der Magnetschalter
    zwar "geklackt", es hat sich aber nichts gedreht.
    Ich hatte natürlich auch als erstes den Magnetschalter im Verdacht.
    Also Anlasser ausgebaut, Magnetschalter zerlegt und gereinigt.
    Pustekuchen.
    Anlasser weiter zerlegt und Fehler gefunden:

    Die Lagerbuchse im hinteren Deckel war eingelaufen!

    (Hatte der BOSCH-Dienst glücklicherweise auf Lager)


    Markus

  • Hallo Heri,


    Höhe: 11,52mm
    Außendurchmesser: 16,42mm (leichter Verschleiß sichtbar)
    Innendurchmesser: nicht brauchbar, da die Lagerbuchse eingelaufen ist.


    DAS SIND ABER DIE MAßE DER DEFEKTEN BUCHSE!!!!!!


    Wenn Du für Deinen Anlasser eine neue Buchse benötigst, nimm den teilzerlegten Anlasser mit zum BOSCH-Dienst.
    Für das Innenmaß der Buchse ist der Außendurchmesser der Welle und
    für das Außenmaß der Buchse das Innenmaß der "Abdeckhaube" (#22 auf Bildtafel 33) relevant.
    Höhe der Buchse s.o.
    Ich hoffe, das hilft Dir.


    Markus

  • miss doch bitte einfach mal die Welle ...


    Du bist gut.....
    ... der ist doch schon wieder eingebaut. :)
    Mit der Kurbel starten ist zwar eine coole Angelegenheit, auf Dauer aber doch zu umständlich.


    Ich habe heute mal im Microfich von 1989 nachgeschaut.
    LAGERBUCHSE IM KOLLEKTORLAGER
    VW-Nr.: 111 911 213A


    Der Anruf beim VW-Lageristen ergab, das sich bei VW die Nummer geändert hat.
    Neue Nummer: 049 911 257A
    Soll noch lieferbar sein. Heute bestellt.
    Sollte morgen da sein.


    Wenn es die richtige ist, bekommst Du die Maße der neuen Lagerbuchse.


    Markus

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