Hallo zusammen,
ich brauche mal eure Hilfe bzw. einen Deckanstoß. Ich habe den Borgward jetzt seid über 11 Jahren, keine zwei linken Hände und mal was praktisches gelernt, aber seit heute stehe ich vor einem kleinen "Rätzel" oder vielleicht auch einfach nur am Schlauch.
Ich wollte heute im Zuge einer größeren Inspektion die Zündung kontrolliere, sonst habe ich dies immer mit einer Prüflampe am Verteiler gemacht, sprich Schwungscheibe auf 0 Grad, und Verteiler solange gegen den Uhrzeigersinn drehen bis die Lampe angeht... eben so wie im Handbuch beschrieben...
Ferner steht dort beschrieben, dass die Zündung auf OT (also 0Grad) eingestellt wird...
Heute aber habe ich von einem Freund eine sehr feine Zündzeitpunkt-Pistole bekommen, die auch Drehzahl und den Winkel der Zündung anzeigt und an Zündkabel des 1.Zylinders angeschlossen wird.
Stelle ich nun mithilfe des Pistole den Zeitpunkt des "Funkens auf 0 Grad läuft er nicht wirklich sauber, er läuft, ist fahrbar aber volle Leistung ist anders ?
Anfänglich also beginn der Messung und vor den Verdrehen des Verteilers lag ich etwa bei 17Grad, dann langsam gegen Null gedreht wobei er zwischendurch deutlich höher und ruhigr drehte bis er dann bei null stand und wie beschrieben sehr unschön läuft ?!
Leerlaufdrehzahl ca 650 U/min.
Was stimmt denn nun? Wenn man etwas stöbert sollte ganz allgemein stets irgendwo zwischen 5 und 20 grad vor OT gezündet werden, warum schreiben die im Handbuch 0 Grad ? Hat jemand mal ähnliches beobachtet ?
Bin für jede Hilfe Dankbar, ansonsten mache ich es halt wieder immer, dachte nur mit modernen Messgeräten ist genauer...
Gruß und ein frohes Neues Jahr
Philipp