B2000 - Zündung mit Zündzeitpunktpistole einstellen ... ja spinne ich denn

• Hallo zusammen,

ich brauche mal eure Hilfe bzw. einen Deckanstoß. Ich habe den Borgward jetzt seid über 11 Jahren, keine zwei linken Hände und mal was praktisches gelernt, aber seit heute stehe ich vor einem kleinen "Rätzel" oder vielleicht auch einfach nur am Schlauch.

Ich wollte heute im Zuge einer größeren Inspektion die Zündung kontrolliere, sonst habe ich dies immer mit einer Prüflampe am Verteiler gemacht, sprich Schwungscheibe auf 0 Grad, und Verteiler solange gegen den Uhrzeigersinn drehen bis die Lampe angeht... eben so wie im Handbuch beschrieben...

Ferner steht dort beschrieben, dass die Zündung auf OT (also 0Grad) eingestellt wird...

Heute aber habe ich von einem Freund eine sehr feine Zündzeitpunkt-Pistole bekommen, die auch Drehzahl und den Winkel der Zündung anzeigt und an Zündkabel des 1.Zylinders angeschlossen wird.

Stelle ich nun mithilfe des Pistole den Zeitpunkt des "Funkens auf 0 Grad läuft er nicht wirklich sauber, er läuft, ist fahrbar aber volle Leistung ist anders ?
    Anfänglich also beginn der Messung und vor den Verdrehen des Verteilers lag ich etwa bei 17Grad, dann langsam gegen Null gedreht wobei er zwischendurch deutlich höher und ruhigr drehte bis er dann bei null stand und wie beschrieben sehr unschön läuft ?!

Leerlaufdrehzahl ca 650 U/min.

Was stimmt denn nun? Wenn man etwas stöbert sollte ganz allgemein stets irgendwo zwischen 5 und 20 grad vor OT gezündet werden, warum schreiben die im Handbuch 0 Grad ? Hat jemand mal ähnliches beobachtet ?

Bin für jede Hilfe Dankbar, ansonsten mache ich es halt wieder immer, dachte nur mit modernen Messgeräten ist genauer...

Gruß und ein frohes Neues Jahr

Philipp

" Denn es ist zuletzt doch nur der Geist, der jede Technik lebendig macht."
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)

• Moin und Frohes neues @ all...

hallo Phillip,

möglicherweise verwurschtelst du gerade Schließwinkel (betrifft Kontaktabstand und deren Einstellung ) und Zündzeitpunkt in Kurbelgradwinkel ...

Das kannst du nicht mit "NUR" der noch so modernen Pischtole feststellen ... denn ohne Totpunktimpuls weiß die auch nicht wie gerade die Kolben stehen und wann die Funken fliegen sollen ... was die dir anzeigt ist lediglich die Schließzeit der Kontakte in Grad:

http://de.wikipedia.org/wiki/Schlie%C3%9Fwinkel

gmg heri

• hmm,

also es handelt sich um eine Stroboskop-Lampe die auf die 0 Grad Markierung des Schwungrades gerichtet wird. Der Blitzimpuls kommt vom Zündkabel des ersten Zylinders. Das Gerät kann aber durch verstellen eben dieses Blitzes Gradgenau den Winkel der Zündung wie auch die Drehzahl anzeigen.

Die Zündung ist elektronisch, keine Kennfeldzündung, lediglich ohne Unterbrecher...

• Guten Tach
    Ich denke, dass Dir da die Fliehkraftverstellung im Verteiler n Streich gespielt hat.
    Der Zündzeitpunkt OT mit der Prüflampe gilt bei stehendem Motor.
    Mit der Blitzlampe misst Du aber bei laufendem Motor. Und da verstellt der Verteiler halt auf Frühzündung, so dass Du mit dem Wert 0 Grad nix mehr anfangen kannst.

Also Wert für den laufenden Motor besorgen und damit probieren. Oft steht da auch noch ne Drehzahl dabei, bei der der Wert gilt.

!!Für den folgenden Tipp übernehme ich keine Gewähr - man braucht schon etwas Erfahrung dafür !!

Damals im Werk haben sie das auch so gemacht:
    In Fahrversuchen wurde der optimale Zündzeitpunkt (und auch die Vergasereinstellung) ermittelt und erst dann die Werte ermittelt und dokumentiert.

Fahr den Borgi warm und dreh dann den Verteiler so lange in eine Richtung, bis die höchste Leerlaufdrehzahl und der gleichmäßigste Lauf erreicht sind.
    Dann machste ne Probefahrt - Kurz noch mal warmfahren und dann bei niedriger Drehzahl knapp über Standgasdrehzahl im großen Gang Vollgas geben.

Wenn der Motor dann klingelt, die Zündung etwas später stellen.

Viel Erfolg.

• Hey Berniee,

danke für den Tipp, ich Pappnase... Mit meiner Prüflampe logischerweise immer im Stillstand... ich sag nur RTFM (read the fu**ing Manual)

Zitat Instandsetzungshandbuch "...Verstellende 13.5 Grad +- 1,5 bei 800 bis 1050 U/min

Also wird ich die Drehzahl morgen hochstellen, und dann gem. modernen Messgerät auf 13-15 Grad einstellen und eine Probefahrt machen, um dann erneut zu berichten.

Dank und Gruß Philipp

p.s. Hätte ich doch die Prüflampe genommen :)

• ich würd dir noch empfehlen die leichtgängigkeit deiner fliehgewichte zu testen vorher ... all zu gern wird die vernachlässigt ...und die dinger bleiben mal hier mal da hängen !

dann kannste mit was auch immer die zündung prüfen und sie wird dauernd an nem anderen punkt stehen ! dafür gibts ja den ölfilz in der mitte des verteilerläufers (der allerdings meisst missachtet wird und knochentrocken ist !)

stephan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!