H-Zulassung Munga

  • Hallo Forumsmitglieder


    Ich habe letztes Jahr meinen Munga verkauft. Der neue Besitzer kommt aus Homburg / Saarland. Er hat mich gerade angerufen und ist recht frustiert da er das Autochen für sich fertig gestellt hat.


    Neue Reifen , Bremsanlage überholt , so wie er es schildert hat er sich nochmal richtig mühe gegeben. Jetzt war er heute beim TÜV und bekommt kein H - Gutachten weil irgendwie die Motorhaube einmal verlängert wurde. Ich wußte leider davon nichts. Mir war nur der Opel Kadett Motor bekannt und laut meinem TÜV in Worms muß ein Benzinmotor länger als 30 Jahre verbaut und auch im Brief eingetragen sein. Dies war bei dem Munga der Fall. Also sollte das Auto ein H - Gutachten bekommen. Kann der TÜV Saarland aufgrund einer Motorhaubenverlängerung das H - Gutachten verweigern?


    Gibt es eine Möglichkeit das Auto zum H - Gutachten vorzufahren. Bitte meldet euch bei mir damit ich dem neuen Besitzer bescheid geben kann.


    Danke schon mal für Eure Hilfe. :lol: :bier:

  • ..einfach einen anderen, vernünftigen Gutachter suchen... da muss man sich in der Gegend umhören.


    Leider gibt es immer wieder so selbsternannte Gralshüter unter den Prüf-Ingenieuren... Die Motorhauben wurden vor 30 Jahren oft verlängert für den Einbau eines Opel Motors, das ist ein zu damaligen Zeit typischer und durchaus üblicher Umbau und daher völlig OK für H-Kennzeichen.
    Ob man das schön findet, ist eine andere Frage...

  • Ja das mit dem TÜV scheint bei dem Kollegen sowieso ein Highlight gewesen zu sein.


    Das gab ja schon Probleme wegen des permanent Allradantriebs.


    Danke schon mal das werde ich so weiter geben. Kennst Du vielleicht einen TÜV in der nähe von Homburg?


    Gruß Heino

  • Der Kollege soll mal nach Pirmasens kommen, der Chef vom TÜV war 12 Ender bei der Inst und bekommt immer ein feuchtes Höschen wenn er einen Munga oder sonstwas altes Olives sieht :dev::dev:


    Ach, bevor ich das vergesse, als ich mit meinem Originalen 4er dort war hat der Prüfende zu mir gesagt:


    ``Anstelle von dem 2Takter können sie auch einen Kadettmotor einbauen, der passt!´´


    Soviel zum Thema Originalität und Ahnung :no:


    PS:


    Für den Kollegen käme auch noch der TÜV in Limbach in Frage, die sollen auch locker drauf sein.

    HOERMEN
    Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes !!




    9. Int. Militärfahrzeugtreffen der RAG 6014
    AUSGEFALLEN !! in 66740 Saarlouis-Fraulautern/ Saarland
    auf dem Panzererprobungsgelände der Bundeswehr mit Geländefahren
    Treffen für Militärfahrzeuge aller Armeen und aus allen Epochen.
    Infos unter http://www.rag6014.de

    Einmal editiert, zuletzt von HOERMEN ()

  • Hallo!


    Also ich bin ja selbst aus dem Saarland und bei mir gab es damals keine Probleme - trotz Kadett-Motor und entsprechender Haubenverlängerung. War beides schon älter als 20 Jahre und fertig.
    Irgendwelche Diskussionen mit dem von seiner Meinung überzeugten Prüfer zu starten dürfte zweck- und sinnlos sein.


    Ich kann auch nur dazu raten, zu einer anderen TÜV-Stelle zu fahren (z.B. Saarbücken-Güdingen).


    Grüße


    Holli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!