Hilfe_zur_Identifikation...

  • Hallo Kameraden,


    bei der Suche nach einer anderen Datei bin ich zufällig auf ein Bild von Omas Bruder aus Wehrmachtszeiten gestoßen, habe aber keine Ahnung, wann und wo das Bild gemacht wurde...


    Kann hier jemand etwas zu der Einheit auf dem Kragenspiegel sagen, also 3/144?



    Danke schon einmal und Grüße aus Emmerich am Rhein,
    Rainer

  • Moinsen,


    Dein Ahnonkel trägt die Kragenspiegel des Sturm 3 der SA-Standarte 144.


    Die Mütze passt dazu.



    Mehr weiß bestimmt jemand anders.


    Grüße


    freddy


    Edith und Tante Gugel sagen:
    Die Standarte 144 war Delmenhorst zugeordnet und gehörte zur SA-Gruppe "Nordsee"

    "Verzage nicht, Du Häuflein Klein ..."

    3 Mal editiert, zuletzt von freddy ()

  • Omas Bruder war beim RAD.
    Wenn man bei Google nach RAD (Reichs-Arbeits-Dienst) sucht, findet man das:


    RAD-Abt. 3/144 Bad Kösen Liste und einiges mehr


    Edit sagt, zulangsam und auch noch falsch gelegen :tobt:

    Bullitreiber / Robert


    kostengünstiger Hersteller von CO2 und Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe :schweiz:


    :rad:

    Einmal editiert, zuletzt von Bullitreiber ()

  • Die RAD-Mütze sah ganz anders aus, fürchte ich.


    Der "Gefreitenwinkel" kommt mir komisch vor.


    Könnte in diesem Fall tatsächlich das "Alte-Kämpfer"-Abzeichen sein.


    Weißt Du mehr über die Lebensgeschichte Deines Großonkels?


    Nochmal Grüße


    freddy

  • Hoi Freddy,


    "Weißt Du mehr über die Lebensgeschichte Deines Großonkels?" - Leider nur wenig: er hat bis zu seinem Ende nie einen Hehl aus seiner Gesinnung gemacht, niemals jedoch versucht, jemanden in der Richtung zu beeinflussen... Auch hat er uns "Jünkskes" nie viel aus der Zeit erzählt.


    Das "Ende" passte übrigens auch insofern, dass er sich nach der Diagnose "Krebs, unheilbar" in seinem Garten mit seinem Gewehr erschossen hat, um niemandem über Gebühr zur Last zu fallen. Er hat hierzu auch eine Nachricht an die Kripo hinterlassen (Ausschluss von Fremdverschulden), aber auch leider alle persönlichen Unterlagen, u.a. den Wehrpaß, vorab vernichtet, so daß nichts weiter bekannt ist...


    Grüße,
    Rainer

  • Das Koppelschloß ist aufjedenfall nich vom RAD,dort war ein Spatenbaltt drauf,wird dann wohl SA sein wie schon geschrieben wurde.
    Ich weiß nicht in wie fern die WAst auch RAD-Zeiten in den Unterlagen hat.Zumal RAD-Einheiten ja auch aktiv im Kampf eingestzt wurden,nichgt nur zum Stellungsbau.
    Dort könntest du als Verwanter sonst mal eine Auskunft beantragen.


    Gibts es dort evtl.auch Register mit SA-Mitgliedern??Das solltest du dann im Antrag bei Bemerkungen aufjedenfall eintragen das er bei der SA war.

    MKG Fabi

    Militärfahrzeughilfe


    Ich Suche volgendes:

    Kradkombi Bw Gr.20


    Informationen, Bilder Zeichnungen über das AL28 GruKw II des BGS und Teile für den Aufbau.

    Einmal editiert, zuletzt von Pi90 ()

  • Mal so aus der Sicht eines Historikers geplaudert:
    Uniform (besonders Mütze und Koppelschloss) schließt wohl RAD aus.
    Gekoppelt mit der von dir beschriebenen Einstellung deines Großonkels bestärkt die Vermutung, dass es sich um eine SA-Uniform handlet.
    Der "Ehrenwinkel Alte Kämpfer" verstärkt dann den Eindruck noch mehr und erklärt dann auch das festahlten an der damaligen Gesinnung nach dem Ende des 3. Reiches.


    So bin ich zumindest immer vorgegangen, wenn ich persönliche Informationen und Bilder zur Verfügung hatte.

    Gruß, Marc




    Noch-irgendwelche-Sorgen-Nöte-Probleme-Anträge-keine-anfangen-mit-Dienst-wegtreten! :weg:

    Einmal editiert, zuletzt von Sponton ()

  • Hallo Marc,


    danke für die Antwort.


    Bei dem RAD war ich mir auch nicht sicher, obwohl man das bei Google als Ergebnissuche auf die 3/144 bekommt.


    Ich versuche auf jeden Fall noch weitere Infos zu bekommen.


    Grüße,
    Rainer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!