Uniform Filzlaus Anfang 1960er

  • Das mit 88 war schon so gemeint wie ich es geschrieben habe. Ich glaube, dass die Dienstgradschlaufe mit Lw-Schwinge erst so Mitte der 80er eingeführt worden ist.
    Vielleicht lässt sich das durch ZdV-Vergleich aber auch noch eindeutig eingrenzen.
    Kann mich noch erinnern, wie wir uns drüber lustig gemacht haben, dass auf der Dienstgradschlaufe für den Dienstgrad "Flieger" außer der Lw-Schwinge nichts drauf war.
    Teilweise sind ältere Dienstgrade mit Doppel-Moppel rumgelaufen, also Schwinge oberhalb des Nationalitätskennzeichens und auf der Dienstgradschlaufe auch noch mal.


    :S wer lesen kann ist klar im Vorteil. Nun hab ichs kapiert :an:

  • In der ZdV 37/10 Anzugordnung der Bundeswehr vom März 1982 sieht es folgendermaßen aus:

    Zitat


    "Die ZDv 37/10, Ausgabe November 1972, tritt am 1.11.1982 außer Kraft.
    Federführung Führungsstab der Streitkräfte 11"


    Nun wissen wir aber immer noch nicht, wann das Oberarmabzeichen TSK Lw eingeführt wurde.


    Gruß
    Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


    Einmal editiert, zuletzt von stiwa ()

  • Hallo an alle,


    also, nach den ganzen Beiträgen die ich nun gelesen habe über der Luftwaffen Schwinge sieht es aus als wenn dieses Abzeichen erst 1972 eingeführt worden ist, richtig? Heißt das dann das diese Jacke (die ja 1959 hergestellt worden ist) so viele Jahre gelagert hat bis sie ausgegeben worden ist und dann der Zeit entsprechend bestückt worden ist in der sie "Dienst" genommen hat? 8o


    Wie lange war denn die "Filzlaus" Uniform im "Dienst"? In der abgebildeten Seite von der ZDv 37/10 von November 1972 wird sie noch erwähnt...


    bghdh: Vielen Dank für das interessante Bild mit der Packordnung!! :thumbsup: ... P.S.: ganz "ungedient" nicht. Durfte 12 Monate in der italienischen Marine "mitspielen"...

  • So weit ich das weiß, wurde die Filzlaus bis weit in die 80´er Jahre noch auf Kammer gelagert und teilweise auch noch ausgegeben.
    Nur genutzt wurde sie nicht mehr.
    Sie lag sozusagen als stille Reserve für der V-Fall bereit.


    Noch einmal zu dem TSK-Abzeichen der Luftwaffe.
    Es ist sicherlich schon vor 1972 eingeführt worden.
    wir haben nur noch keinen schriftlichen Beweis zu Gesicht bekommen.
    Da müssen wir noch ein wenig forschen.


    Das Nationalitätsabzeichen für ausländische Soldaten ist übrigens auch schon in der Vorschrift von 1972 aufgenommen und sieht so aus:

    Zitat


    Gruß
    Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


    Einmal editiert, zuletzt von stiwa ()

  • Hallo Leute,


    der Fred ist ja schon etwas älter, bin eben darauf gestoßen, weil ich etwas über Nationalitätsabtzeichen suche. Ich habe eben mal in meiner ZDV 37/10 vom März 1968 nachgesehen, da ist die Luftwaffenschwinge auch schon aufgeführt.


    Gruß Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!