Warnblinkanlage MAN 630

  • thx für die Aufmerksamkeit, aber leider passt das nicht so, wie ich mir das vorstelle.


    diese Blinkgeber sind über den Serienkabelbaum auf die vorgesehenen Schalter und die Möglichkeiten am Fz konfiguriert.


    da ich n NOS-Fahrerhaus samt unbeschädigtem Kabelbaum mein Eigen nennen darf, wollt ich erst ma auf plug&play-Möglichkeiten abklopfen, ansonsten werd ich versuchen müssen, was gebrauchtes zu regenerieren.


    würde auch mit nem intern baugleichen Geber was anfangen können, der müsste dann aber schon die gleichen Klemmenbezeichnungen/Funktionen und die anderen technischen Daten (24V und dieses 2+1+1x18W) aufweisen, um es mir mit meinen bescheidenen elektrotechnischen Kenntnissen zu erlauben, da was erfolgreich umzubauen.


    mein Fz hat noch diese spezielle Blinkerschaltung, wo die Rücklichter als Blinker und die orangen Lichter als Bremslicht fungieren, und da glaub ich, komm ich um was originales nur schwer herum. Ich will das auch so beibehalten, ausgedehnter Bastelbereich wird der Kofferinnenraum, ansonsten wollt ich gern stark am Original orientieren ;)

  • hab mal diesen thread für ein zitat von norbert hartmann von gentas ausgewählt, weil er am meisten informationsgehalt über die 630er warnblinkanlage , den blinkgeber bzw das warnblinkrelais und den warnblinkschalter enthält.





    habe mich wegen interesses dort gemeldet und warte nun auf antwort bzgl preis und vorhandener stückzahl, mal sehen , ob sich die neuen ersatzfahrerhäuser auf diesem wege etwas aufwerten lassen.


    die warnblinkschalter habe ich nicht angefragt. diese findet man jedoch auch in anderen bw-fahrzeugen aus der zeit, zB im marder, wobei im marder aber ein anderes warnblinkrelais verbaut ist, zumindest in den armaturen, die ich erwischt habe.

  • Hallo,


    ich weiß nicht, wie aktuell dieses Thema noch ist, aber wollte da noch eine Anmerkung zu machen: Es wurde ja auf die alte Brems-Blinkschaltung verwiesen.

    Diese kann auch mit neuzeitlichen Blinkrelais aufgebaut werden. Das interessante an der Schaltung ist nur einmal der Blinkerschalter, da hier die Blinksignale sowie das Bremslichtsignal zusammengeführt und verteilt werden. Von was für einem Blinkrelais der hier eingespeiste Takt kommt, ist dabei egal.

    Das andere wichtige ist der Warnblinkschalter. Hier ist drauf zu achten, daß er die Klemmen 54 und 54f aufweist, da aufgrund der geforderten Vorrangschaltung Warnblinken vor Richtungsblinken vor Bremslicht das Bremslichtsignal auch hierüber geschaltet werden muß. Dafür gibt es den schon häufiger genannten Schalter 0 340 006 013 von Bosch (erhältlihc bei Schult), der diese Kriterien erfüllt.

    Die entsprechende Schaltung gibt es hier unter #11: Warnblinker nur rechts

    Sollte das verwendete Blinkrelais keine Klemme C haben, wird die Kontrolleuchte des Zugfahrzeugs zwischen R und L geschaltet.

    Aufgrund der immer schlechteren Verfügbarkeit von 18W-Glühlampen empfehle ich, ein Blinkrelais für 21W zu verwenden. Die minimal benötigten Anschlüsse am Blinkrelais wären 49, 49a, C2 und 31 (Masse). Alle weiteren Anschlüsse machen die Schaltung nur unnötig kompliziert und benötigen dann wieder spezielle Schalter.

    Könnte jemand mal die Klemmenbezeichnungen des oben genannten Hella-Warnblink-Druckschalters posten?


    VG

    Andreas

  • 30c, 49+, 31, 49, L, 49a, R

    Hab das Teil gerade vor der Nase weil ein Kumpel auch so ein Problem hat :D

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Doch, ich hab den in meiner Emma drin, mit den alten Zweikammerleuchten, allerdings mit einem speziellen Warnblinkrelais (11-polig). Der Schalter aus meiner Emma ist übrigens baugleich mit dem Schalter an meinem Kraka.
    Der Kumpel hat das Problem daß der Warnblinker nur bei betätigtem Warnblinkschalter und zusätzlich eingeschaltetem Blinker arbeitet. Allerdings bei einem alten Trecker, und der ist noch nicht mal grün ;)

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Achso, und die Nummer des besagten Hella-Blinkgebers lautet "4DN 001 860 03".

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Hallo Lorenz,


    klick mal den Link oben in #27 an und lies von Anfang an, dann weißt Du, warum der Warnblinker nur bei betätigtem Blinkerschalter funktioniert.

    Die Schaltung, nach der er gearbeitet hat, ist verkehrt...


    VG

    Andreas


    PS: den Schalter kenne ich aus dem Kraka und Kat auch, hab ihn aber nicht der Emma zuordnen können.

  • Moin Andreas, nee der Kumpel hat einen falschen Warnblinkschalter im Trecker (Sünde des Vorbesitzers...). Und zwar einen mit integriertem elektronischem Warnblinkgeber. Der verträgt sich aber nicht mit dem serienmäßigen Blinkgeber weil er mit Klemme 54f für die "alte" Version mit kombinierten Brems-Blinkleuchten (wie bei der Emma) vorgesehen ist und nicht für die "neue" Version mit Dreikammer-Rückleuchten.

    Wir hatten uns vorhin bei ihm über die Unterschiede von Einkreis- und Zweikreis-Blinkanlagen unterhalten... ich wollte zuhause so aus Neugierde schnell mal nachsehen wie denn die Klemmenbezeichnungen bei der Emma sind und hatte mir deswegen die Teile ausm Keller geholt ;D}

    Bei meiner Emma war der Schalter samt Relais übrigens drin als ich sie '93 vom JaboG 41 übernommen hab.

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Hallo Lorenz,


    eigentlich sollte das mit einem elektronischen Warnblinkgeber aber auch mit Dreikammerleuchten funktionieren. Ich muß da mal dran rumdenken, aber primär macht der Warnblinkschalter ja nichts anderes, als daß er Blinktakt 49a, R und L miteinander verbindet. Ob er den Takt nun selbst erzeugt oder von einem anderen Blinkrelais bekommt, ist erstmal nebensächlich. Bei der Zweikreisschaltung würde er dann für hinten auch in den Blinkerschalter in 54f einspeisen und somit die Bremslichter als hintere Warnblinker nutzen. Bei Einkreisschaltung würde ich den einfach am Warnblinkgeber frei lassen. Schaltet der Warnblinkgeber denn die Versorgungsspannung zum Richtungsblinken weg? Wenn ja, dann sollte das gehen. Hast du die Teilenummer der Warnblinkanlage?


    VG

    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!