Bundeswehr Reservefallschirm in Amöbentarn

  • In der Fallschirm Inst haben wir damals die schönsten Sachen genäht. Da ist so eine Tasche aus Splittertarn gar nicht weit weg. Aufwendigste Sachen haben wir da gemacht. Weil? Weil wir Zeit und Material OHNE Ende hatten!!


    Micha

    [align=center]


    "Haud Animo Trepidans"
    Fahnenspruch des FschJg Btl 273 Iserlohn

  • Mit dem Sitzfallschirm als Rettungsschirm für Flugzeugführer sind wir so glaube ich schon ein Stück weiter.
    Das Gurtzeug scheint mir übrigens von der Ausführung her auch als WH-typisch.


    Die Tarnung des Schirmes schent mir auch keine astreine "Amöbe" zu sein hmmm
    eher so ein Vorläufer.


    Gruß
    Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Hallo Kai,
    wie passt dann die Jahreszahl 1957?????
    Die Tasche hat keinen verstärkten Boden und die 'Füße "sind im inneren der Tasche mit Stoff abgedeckt.
    Danke noch für das Bild und die Info!!!Steht auch so in der Fallschirmjägerfibel.
    Gruß
    Matthias

  • Hier erst einmal vielen Dank an flaggen24 für die tollen Bilder und die Anregung zu der interessanten Diskussion :thumbup:


    Mit WH-typisch meinte ich die Bauart und nicht die Herkunft des Materials.
    Schaut Euch mal das Gurtzeug an.


    Die Karabinerverschlüsse ohne Schnellverschluss wurden so auch schon vor 1945 hergestellt.
    Das Gurtzeug könnte auch noch original von der Wehrmacht stammen, da es im typischen hellen Gurt ausgeführt ist.


    Der Packsack scheint mir hingegen typisch für frühe Bundeswehr mit den amerikanischen Druckknöpfen und dem meiner Ansicht nach BW-Splittertarn.


    Aber wie schon erwähnt, ist das NUR meine Meinung :!:
    Ich freue mich auf weitere Meinungen und lerne gerne hinzu :yes:
    Dazu ist das Forum schließlich da :thumbup:


    Gruß
    Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • :offtop: EIN
    Jungs, :G :G :G


    Tolles Thema, informative Wortmeldungen, ordentliche Umgangsformen. KLASSE.


    Schlachtet mich für diese Zeilen bitte nicht. :^:
    Aber ich muss das schreiben. In der letzten Zeit nehmen verbale Atacken im Forum leider immer mehr zu und ich frage mich immer öfter, wohin das noch führen soll!
    :offtop: AUS


    Markus
    sichgedankenmachenderweise

    Gruß aus dem Fürstentum Waldeck

    Einmal editiert, zuletzt von Kle () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Hallo,
    hatte eben ein längeres Gespräch mit einem 83 Jahre alten Herren,der 1956 bei der Fallschirmtruppe war.
    Er sagte mir,das es ein regulärer Schirm wäre und das solche Schirme bei Tiefsprüngen bis 60 m!!Verwendung fanden,er selber ist mit einem solchen Schirm gesprungen und meinte,er hätte noch so einen.....Solche Dreiecksschirme wurden,seiner Aussage nach,schon 1944 in den Ardennen verwendet.
    Gruß
    Matthias

  • war nicht irgentwas mit bei 230km/h ist schluss mit Beschleunigung, schneller fällt ein Mensch nicht 8|


    im ernst, wie schnell kann man Fallen ? hmmm

    Moin,

    die Frage ist zwar schon lange her, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 1342km/h mit Überschall bei einem Stratosphärensprung. Da ist die Luft aber auch sehr dünn und mich würde auch interessieren, wie man da abgebremst wird und wo die Höchstgeschwindigkeit bei einem normalen Sprung sein kann.

    Gruß Stefan

  • Moin,

    diese Geschwindigkeit bezieht sich wohl eher auf die Absetzgeschwindigkeit des Lfz. Die höchste Belastung dürfte beim Entfaltungsstoß sein.

    Die Absetzgeschwindigkeit bei Transall ist/ war bei normalerweise bei 130 kt (240 km/h). Der A400M nutzt die selbe Geschwindigkeit. Bei anderen Nation kann diese sogar etwas höher liegen.


    Cheers!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!