Technische Zeichnungen/3D Modell vom Iltis

• Hallihallo,
    ich habe letztens mal angefangen Ersatzteile von meinem Iltis digital nachzubauen. Ziel wäre es, den Iltis irgendwann komplett in 3D zu haben und daraus technische Zeichungen für die Repro abzuleiten, falls mal Ersatzteile entfallen sollten. Die originalen Zeichnungen wird man schließlich wohl kaum von VW bekommen...
    Die Zeichnungen könnte ich dann zur Verfügung stellen. Aber mich würde erstmal interessieren ob sowas überhaupt gewünscht wäre. :whistling:
    Es gibt zwar noch jede Menge Teile- aber das eine oder andere wird bestimmt nicht mehr so leicht aufzutreiben sein- da würden solche Zeichnungen m.E. viel bringen.

Die Antriebswelle als Baugruppe sähe z.B. dann so aus(Manschetten nicht original):

Oder hier einer der Holzklötze für den Reservekanisterhalter:

Also was meint Ihr, macht das Sinn oder ists sinnlos?

• Absolut genial finde ich die Ide aber ein Haufen Arbeit die Masre währten nicht schlecht wen man sie nachbauen will da muss ich Peter recht geben.
    Mfg Oliver

=) Rechtschreib Fehler dürfen behalten werden aber nicht weiter verkauft werden :engel:  

• Man kann mit solchen Dokumentationen nie früh genug anfangen, irgendwann kommt die Zeit wo jeder froh darüber ist. Und wenn es dann Maßzeichnungen für Nachfertigungen gibt ... prima! (stelle ich mir schwierig vor, da es ja nicht nur um die reinen Abmessungen geht sondern auch um Toleranzen und Materialgüten).
    :thumbup:

• Ja das ist richtig- ich werde mir Mühe geben die richtigen Werkstoffe und Festigkeiten zu berechnen. Vermutlich erfinde ich den Iltis komplett neu :D
    Die Maße nehme ich allerdings von gebrauchten & neuen Ersatzteilen. Will meinen ja nicht komplett auseinanderreißen ;) aber irgendwann muss ja jedes Teil mal getauscht werden....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!