Suche Typgenehmigung/ ABE für KAT 10t mil gl, 8x8 (wegen Wendekreis)

  • schon.


    Wegen dem fehlenden Ausgleichsdiff in der hinteren Durchtriebsachse bleibt auch mit einer gelenkten Hinterachse die Verspannung der 4 Räder hinten bestehen und somit bleibt der tatsächliche Drehpunkt - um das sich das Fahrzeug bei Lenkbewegung dreht - zwischen den beiden Achsen und der Wunsch diesen Drehpunkt - mit einer gelenkten Hinterachse in Höhe zur dritten Achse zu verschieben - wird nicht funktionieren. Daher der größere Wendekreis bzw. der große Wendekreis bleibt - auch mit Einbau einer gelenkten Hinterachse!!


    Vorne radiert der 8x8 Kat 1 ebenfalls unnötig in den Kurven, da ihm in der vorderen Durchtriebsachse ebenfalls ein Ausgleichsdiff - aus Kostengründen - eingespart wurde, was zu einer weiteren Vergrößerung des Wendekreis führt.
    Dem 8x8 fehlen 2 Ausgleichsdifferentiale im Längstrieb an den Durchtriebsachsen - die man sinnvollerweise auch sperren können sollte - und in den beiden Vorderachsen fehlen zudem die Quersperren - die Querdiffs sind Gottseidank da 8o .


    Sobald mal die passenden Fahrzeuge (ÖAF-S-LKW (6x6), oder ein - mit Sperren aufgemotzter - Ur 8x8) auf einem großen Sandplatz und eine Drohne zusammen kommen, kann man den unterschiedlichen Wendekreis - mit den verschieden zugeschalteten Sperren - von oben schön dokumentieren. Ein nachgerüsteter KAT 1 8x8 hat einen 5m geringeren Wendekreis im Sand - schätze ich. Längsdiff. steht bei meinem 6x6 auf der "to do"-Liste, freu mich aber, wenn ich bis Sept. 2017 die 420PS MW-Pumpe eingebaut bekomme.


    Gruß
    Benedikt

    Anamnese: Den LKW-Schein auf der Emma gemacht als die ersten MAN KAT 8x8 in Dienst gingen. In der Grundausbildung wurde ich mit dem Detroit Diesel Virus in der Wanne der Panzerhaubitze M109G infiziert.

    Heute leb ich damit - kein Az kann mir helfen - mit der Idee einen 12V92TAB umgekehrt ins Heck eines KAT 4x4 einzubauen um damit die road of bones zu befahren.

    Wo bin ich also nicht besser aufgehoben als wie hier?

  • Hallo Namesvetter,


    mit einer gelenkten 4. Achse wirst Du schon einen kleineren Wendekreis bekommen.
    Ohne Längsdiff bleibt zwar die Verspannung und der Ärger mit den Längskräften, aber die eingeschlagene 4. Achse "hilft" beim Lenken. Sie erzeugt ja Seitenkräfte - und zwar in die gewünschte Richtung. Du fährst quasi so, als wären die beiden Hinterachsen ein "4x4 ohne Längsdiff" bei Rückwärtsfahrt. Und das macht der zwar nicht schön, aber kann es definitiv.


    Nur: Wenn das wirklich gebaut wird, muss man auf die Achsgeometrie achten und hier besonders auf den Nachlauf.
    Bei einer nur um 180 Grad gedrehten Vorderachse hättest Du Vorlauf - und das macht die Achse fahrdynamisch instabil.
    Da kann man etwas tricksen - dazu bräuchte ich aber die Fahrwerksdaten.


    Gute Fahrt!


    Jürgen

  • Moin Jürgen,



    Ohne Längsdiff bleibt zwar die Verspannung und der Ärger mit den Längskräften, aber die eingeschlagene 4. Achse "hilft" beim Lenken.


    Das ist immer der erste Gedanke. Ist aber falsch.
    Ursache ist das technische Phänomen, dass im Zusammenhang zwischen Reibkraft F(a)=µ * F(n) die Fläche gar keinen Einfluß hat. Es spielt keine Rolle, ob die Reifen quer oder längs zur "Radierrichtung" stehen oder eingeschlagen sind. Selbst wenn die letzte gelenkte Achse exakt auf den Wendekreisradien mitlaufen würde, die Reibkräfte aus der "Verspannung wg. fehlendem Längsdiff" bleiben exakt die selben!
    "Ist blöd, ist aber so!" (Zitat "Sendung mit der Maus")


    Gruß
    Benedikt




    stehen roblem Die Reifenaufstandsfläche

    Anamnese: Den LKW-Schein auf der Emma gemacht als die ersten MAN KAT 8x8 in Dienst gingen. In der Grundausbildung wurde ich mit dem Detroit Diesel Virus in der Wanne der Panzerhaubitze M109G infiziert.

    Heute leb ich damit - kein Az kann mir helfen - mit der Idee einen 12V92TAB umgekehrt ins Heck eines KAT 4x4 einzubauen um damit die road of bones zu befahren.

    Wo bin ich also nicht besser aufgehoben als wie hier?

  • Hallo Leute,
    das mit dem Wendekreis der 8x8 wird mit einer gelenkten 4 Achse nicht besser. Nur werden die Lenkkrafte bei Ausfall der Hydraulik geringer. Der Ackermann bleibt nämlich der gleiche wie vorher. Das Auto dreht weiter um die erste Hinterachse. Der Wendekreis lässt sich kleiner gestalten, mit einer Radstandsverkürzung auf etwas 4900 mm von erster auf dritte Achse. Aber das will ja keiner, oder?
    Grüße
    Wolf

  • Hallo Wolf,


    beim KAT 8x8 und auch 6x6 gibt es zwischen den beiden Hinterachsen kein Ausgleichsdifferential im Längstrieb.
    Woher nimmst Du die Begründung, dass so ein 4-Achser "Sparmodell" trotzdem um die 3-te Achse dreht bzw. lenkt? (dritte Achse = erste Hinterachse)


    Gruß
    Benedikt

    Anamnese: Den LKW-Schein auf der Emma gemacht als die ersten MAN KAT 8x8 in Dienst gingen. In der Grundausbildung wurde ich mit dem Detroit Diesel Virus in der Wanne der Panzerhaubitze M109G infiziert.

    Heute leb ich damit - kein Az kann mir helfen - mit der Idee einen 12V92TAB umgekehrt ins Heck eines KAT 4x4 einzubauen um damit die road of bones zu befahren.

    Wo bin ich also nicht besser aufgehoben als wie hier?

  • Benedikt,
    ich hatte die Lenkschemata vom 6x2/4 schemenhaft vor dem geistigen Auge. Inzwischen habe ich in meinem Elektronik-Müll gegraben (Was ich eigentlich gleich machen wollte, aber meine Back-up Festplatte ist nicht angesprungen (Asche auf mein faules Haupt!).). Natürlich lenkt der um die Ersatzachse des Hinterachsaggregates, auch mit richtiger Durchtriebsachse in Achse 3, also einschließlich Ausgleich zwischen Achse 3 und 4 und gegebenenfalls dort eingebauter Längssperre.
    Das machen 6x6, 6x4 und 6x2DNA (doppelt bereifte Nachlaufachse) genau so, ebenso wie alle 4 Achser in klassischer Achsbauweise, also 8x4/4, 8x6/4, 8x8/4. So Sonderbauformen wie 8x4/4 ENA (einfachbereifte Nachlaufachse), 8x2/4 VLA/DNA hebbar und nicht hebbar und was es da sonst noch gibt, verhalten sich ein wenig anders. Aber Reifen verschleißen die auch ganz gut.
    Bei fast allen Herstellern ist es zusätzlich so, das die 4-Achser Vorderachsen-Lenkgeometrien nur für den Standard-Radstand wirklich passen. Die zusätzlichen Radstände erfordern halt auch zusätzliche Lenkzwischenhebel, die aber eigentlich nur lohnen, wenn davon mehr als 50 pro Jahr verkauft werden oder mindestens 200 in den nächsten 5 Jahren.


    Schönen Abend noch,
    Gruß
    Wolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!