Hallo Leute,
wende mich heute mal mit einer Frage zur Zünd-/Vergasereinstellung an Euch. Aber erstmal die Ausgangslage: Habe in meinen 404 Fuko einen „neuen“ eingelagerten Motor mit allen Anbauteilen verpflanzt. Motor ist auch sofort angesprungen, läuft rund und ruhig und qualmt nicht. Allerdings habe ich hin und wieder Fehlzündungen bzw Verpuffungen in den Ansaugtrakt und die Höchstgeschwindigkeit auf ebener Strecke liegt bei ca 65Km/h. Das war beim alten Motor anders: der ist zwar deutlich lauter und rotziger gewesen, hat aber auch schon sichtbar bläulich ausgepufft. Die Höchstgeschwindigkeit lag dafür aber deutlich über 85Km/h. Über den Verbrauch des Neuen kann ich momentan noch nichts sagen, weil erst ca. 200 KM gefahren. Der Alte hat sich zwischen 25 und 30l/100Km gegönnt. Nun zum Kern meiner Frage: Zündung einstellen lassen (die werksinstandgesetzten Motoren sollen ja angeblich eher früh eingestellt gewesen sein), Vergaser einstellen lassen, erst noch 300 Km fahren, Öl wechseln und Zylinderkopfschrauben nachziehen und dann alles einstellen lassen? Oder alten Vergaser runter und an den neuen Motor dranschrauben? Und wenn weggeben, wen kann man da ranlassen? Jeden x-beliebigen B0sch Dienst, nen LKW-Schrauber? Wie müssen denn Vergaser und Zündung eingestellt werden?
So´n paar Tipps wären hilfreich, da ich meine Zweifel habe, ob die heutigen Diagnosegerätebediener noch in der Lage sind, manuelle Einstellungen hinzubekommen bzw. überhaupt wissen, wo sie an einem Vergaser mit welcher Schraube was verändern (ich weiß das auch nicht, bin aber auch kein KFZ-Fredl).
Für Hinweise und Erfahrungswerte sage ich jetzt schon mal Dankeschön. :thumbup:
Schöne Grüße
Uwe