Hercules K 180 Motor, vermutlich kapitaler Schaden

• Moin Freunde der 2-Takt Motorräder,

letztes WE beim Kurztrip Richtung Norden, meldete sich der Motor meiner K 180 bei Tempo 100, dauerhaft ab.
    Der Kickstarter ist fest, vermutlich ist es ein Kolbenfresser. Hatte schon Kontakt mit Händler/Werkstatt in Mölln,
    alles deutet auf einen umfangreichen Schaden hin. Vermutlich übersteigen die Repa-Kosten den Wert der Hercules.
    Mein Frage: hat, oder kennt einer von Euch zufällig jemanden, der einen K 180 Ersatz-Motor besitzt?
    Zusätzlich auch noch verkaufsbereit wäre?

Danke,

Gruß

DJ

• Außerdem ist auch ein gefressener Motor nie so kaputt, daß man ihn nicht wieder reparieren könnte. Wenn man natürlich mit einem Stundensatz von € 100,- oder so rechnet, dann ist es ein wirtschaftlicher Totalschaden. Du brauchst Kolben, Pleuel, ggf. Kurbelwelle, den Zylinder kann man hohnen lassen. Zusammenbau übers Wochenende und schon läuft das Ding wieder.

:bye:
    Wolfgang

• Du brauchst Kolben, Pleuel, ggf. Kurbelwelle, den Zylinder kann man hohnen lassen.

mit der *motorproblematik* der k180 bist du vertraut?!

neue kolben sind so selten zu bekommen wie das bernsteinzimmer...und den zylinder hohen zu lassen, ist wegen seiner beschichtung (und dem umstand das es keine übermaßkolben gibt!) ebenfalls ein geldgrab!

selbst gebrauchte motoren werden bei ebay jenseits der 700€ gehandelt und jeder der ne k180 hat, wäre geradezu blöd seinen ersatzmotor zu verkaufen!

Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

• Nach dem Gespräch in Mölln,

habe ich bislang den Eindruck, dass keine falschen Dinge verbreitet werden:

- Der Zylinder der K 180 hat eine spezielle Innenbeschichtung/Härtung, diese ist teuer, Hohnen so nicht möglich, wie bei normalen Motor

- bei meiner Maschine waren vorher klappernde Geräusche des Motors zu vernehmen, deutet auf Kurbelwellen-Lagerschaden hin, möglicherweise Auslöser für Kolbenfresser

Insgesamt noch keine großen Angebote, Ersatzmotoren gibt es nicht (außer wie schon erwähnt bei Ebay, teure Motoren in unbekanntem Zustand).
    Wenn meine Maschine geöffnet wurde, bekomme ich ein Angebot.

Gruß
    DJ

• Eventuell hat die Innenbeschichtung ja auch nicht viel abbekommen. Zumindest nachsehen kann man ja. Kolben aller Art liefert die Firma Wahl in Fellbach: www.wahlspezialkolben.de

Wenn das mit der Beschichtung nicht funktioniert ist vielleicht noch als weitere Möglichkeit eine Grauguß-Laufbuchse möglich.

All das hat ein erfahrener Oldtimer Restaurator schon irgendwann mal mitgemacht.

• was die Dir wegen der Beschichtung erzählt haben ist Käse.

das thema ist im k180 lager nicht neu!

ersatzmotoren sind mangelware und werden fast mit gold aufgewogen!
    dementsprechend haben einige bereits bei verschiedenen motor-aufbereitern angefragt! das größte problem ist die tatsache, das es keine übermaßkolben gibt....

....und für das, was die firmen für die neubeschichtung eines zylinders und das anfertigen eines kolbens haben wollen, kann man auch gleich einen kompletten motor bei den einschlägig bekannten händlern odern!

• Zur Ergänzung,

ich warte jetzt auf ein Angebot zur Reparatur. soll heißen wie teuer soll es werden?

Abhängigkeiten:

- Laufbuchse innen beschädigt? Beschichtung?

- Kurbelwellenlager defekt?

- Kurbelwelle selbst beschädigt?

- Übergroße Kolben vorhanden?

Bis jetzt schönen Dank für die Ratschläge. Ein neuer/AT Motor wurde mir bisher nicht angeboten, gibt es so etwas irgendwo?

Gruß
    DJ

• Moin!

Hammer hast Du schon gefragt?
    Die zerlegen 180er und sind in Sachen Gebrauchtteile gut unterwegs, zumindest letztes Jahr.
    Ansonsten: erstmal zerlegen und schauen...
    Ist Dir der Motor richtig weggeklemmt ?

• ...gibt es so etwas irgendwo?

ein 'nos' motor ist so selten wie ein 6er im lotto mit superzahl und spiel 77!
    ansonsten sind die üblichen teiledealer susanne hammer, ernst weißwange, gekra motors und die natürlich die möllner...auch wenn die keine motorteile für die k180 in den internetlisten stehen haben, ruf trotzdem mal an und frag nach! die listen sind nicht immer aktuell und vollständig...

• Tach,

ich weiß noch eine K180, bisher noch nicht zivil zugelassen.
    Soll 1500€ kosten.
    Bei Interesse bitte melden.
    Steht bei Marburg.

Gruß
    Patrick

Als der liebe Gott die Welt erfand, dachte er an Siedlinghausen/Hochsauerland!

PERSTET ET AETERNA PACE FRUATUR !

Möge es weiter bestehen und sich ewigen Friedens erfreuen !

• Jupiter: Das ist ja mal ein Mist! Tut mir echt leid. Solche Erfahrungen braucht man einfach nicht :no:
    Noch ein Gedanke: Falls alle Reparatur- oder Ersatzmöglichkeiten scheitern, wäre es doch vielleicht eine Idee, einen V2-Motor zu implantieren, statt das Krad in die ewigen Jagdgründe zu schicken.
    Das ist natürlich auch nur eine Notlösung, könnte aber vielleicht klappen.
    Da wäre natürlich die Frage der Kompatibilität des Rahmens und der Auspuffanlage.

Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

:BGS-F:

• der rahmen der v2 und k180 ist derselbe

Das hatte ich auch so im Hinterkopf, allerdings könnte es ja doch leicht abweichende Montagepunkte geben.
    Wenn es zum Tausch kommen sollte, wäre es ohnehin sinnvoll mal zu hören, ob das schon jemand gemacht hat.
    Daß der Auspuff von der Abstimmung dann nicht mehr paßt ist klar. Aber auch da könnten sich die Montagestellen evtl. unterscheiden.
    Ob man den vorhandxenen Auspuff an den 125er Motor anpassen kann, weiß ich nicht. optisch wäre das ja sinnvoll, wobei man dann ja auch den Aufwand abschätzen müßte.

Und dann wäre da noch die Frage der Eintragung des Motors und ggf. Umschlüsselung, da dann ja wohl steuerfrei.

Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

:BGS-F:

• ...allerdings könnte es ja doch leicht abweichende Montagepunkte geben.

zwischen v2 und k180 unterscheidet sich eigentlich nur das typenschild!
    daher kommt ja die unsitte wie sie bei der bw und einigen 'restaurateuren' betrieben wurde, die rahmen der v2 und k180 mit den motoren wild durcheinander zu tauschen.

Zitat

Und dann wäre da noch die Frage der Eintragung des Motors und ggf. Umschlüsselung, da dann ja wohl steuerfrei.

auch das ist kein problem, wenn man dem tüv bzw. der zulassungsstelle vergleichspapiere einer originalen k125 vorlegt...

...was mir allerdings dann noch einfällt wäre das man auch die übersetzung und den tacho (wegzahl?!) einer k125 übernehmen muss!

• da das Thema hier gerade aufkommt hiermal die Punkte die man beim Umbau beachten muss.

-Auspuffanlage unterschiedlich, nicht anpassbar

-Vergaser anders, Flansch am Rahmen aber Identisch

-Übersetzung anders, aufnahmen aber Identisch

Das heißt man muss wie folgt vorgehen:

180er Motor raus, Auspuffanlage abnehmen, Vergaser abnehmen, Kettenrad auf dem HR abnehmen.

V2 Motor einsetzen und verschrauben.
    Vergaser von V2 einsetzen.
    Auspuffanlage verbauen.

Die ULO´s und die Spulen sind baugleich meines Wissens nach.

Dann noch das passende Kettenrad hinten aufgeschraubt und ne Kette angepasst. Fertig.

Das wäre es dann gewesen. Wie es abnahmetechnisch aussieht weiß ich leider nicht. Man sollte mal nachhorchen zwecks einbau Leistungsschwächerer Motor.

Kris

falls Kettenrad, Kette, Vergaser, Auspuff oder sonstige Teile benötigt werden, hab ich noch da.

o This is Schäuble.
    L_/ Copy Schäuble into your signature
    OL to help him on his way to Überwachungsstaat.

• Das wäre es dann gewesen. Wie es abnahmetechnisch aussieht weiß ich leider nicht. Man sollte mal nachhorchen zwecks einbau Leistungsschwächerer Motor.

sowas stellt absolut kein problem dar!
    zum tüv fahren und die vergleichspapiere einer k125 vorlegen, dann tragen die das um, dauert keine 5minuten...allerdings könnte es sein, das der tüv darauf besteht ein neues typschild am rahmen anzubringen - aber das gibts ja für wenige €uro bei den üblichen verdächtigen und nen satz schlagzahlen bzw. vier popnieten sollten sich ja auch auftreiben lassen ^^

• Hallo,

meine V2 ist eine rückgebaute 180er - sogar das Typenschild wurde unverändert belassen.

Der Umbau betraf nur Auspuff, Motor und Übersetzung - der Rest blieb unverändert (Kettenkasten, Heizgriffe).

Detlev

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!