Hercules K 180 Motor, vermutlich kapitaler Schaden

  • Moin zusammen,


    erneut schönen Dank für die Tips und Hinweise!


    Nach Abwägung der Möglichkeiten habe ich mich entschlossen, das Moped ohne Repa. zu verkaufen.
    Ich habe bereits einen Käufer gefunden.
    Was jetzt kommt, weiß ich noch nicht.


    Grüße


    DJ

  • Einerseits schade, aber aus wirtschaftlichen Gründen absolut nachvollziehbar. Zumal, wenn es schon einen Käufer gibt.
    Es tauchen ja auch immer wieder mal nette Mopeds auf und vielleicht findet sich da ja was für Dich.
    Ich drücke die Daumen!


    Ach ja, wenn eine sehr gut funktionierende aber optisch verbesserungsbedürftige :whistling: Maico mit Polizei-Vergangenheit Dein Interesse finden würde, hätte ich da vielleicht einen Tip für Dich... ;)

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Hallo Navigator und Magirus,


    schönen Dank für den Tip und die Nachfrage. Zuerst Maico, da habe ich im Moment keinen Bedarf....


    Kostenfrage ergibt sich fast von selbst wenn man in die Ersatzteilliste schaut:
    -Kolben, Zylinder, Kurbelwelle AT plus Lager plus Kleinteile
    und AZ.... es reicht...


    Viele Grüße


    DJ

  • Als Nachsatz,


    die K 180 ist verkauft, ohne Repa., ich hätte mich sonst immer am Gesamtpreis für das gute Stück gestört.


    Eure Tips und Hinweise waren sehr hilfreich für mich, dadurch habe ich gar nicht erst versucht irgendwo einen Motor zu kaufen, der wahrscheinlich nicht viel länger gehalten hätte.


    Aus dem Mund der Hercules -Fachwerkstatt noch ein Hinweis:


    Die Mopeds sollten keinesfalls mit synthetischem Zweitakt-Öl gefahren werden,
    sondern mit mineralischem Öl.


    Angenehmes Nächtle und schöne WE


    Gruß


    DJ

  • Aus dem Mund der Hercules -Fachwerkstatt noch ein Hinweis:


    Die Mopeds sollten keinesfalls mit synthetischem Zweitakt-Öl gefahren werden,
    sondern mit mineralischem Öl.


    Servus,


    also die ersten 10.000 km lief die 180er mit vollsynthetischem Zweitakt-Öl 1:50 ohne Probleme. Ach ja der Zylinder war ja auch noch gebraucht. :lol:
    Ich halte diese Aussage für falsch, schadet aber nicht wenn Du mineraliches fährst. "Jaso FC" ist glaub ich die Mindestanforderung.


    MFG


    Baumi

  • Zuerst Maico, da habe ich im Moment keinen Bedarf....


    Moin DJ,


    das meinst Du jetzt nicht wirklich ernst...???


    Nun hättest Du Chance, auf das wundervolle, formschöne Zweirad umzusteigen - und willst nicht???


    Laß uns ´mal telefonieren - vielleicht hätte ich da ein Angebot für Dich, das Du nicht abschlagen kannst.


    Einsprucheinlegenderweise...


    - P.S.: Neuigkeiten zur ZB-Jacke?

    Gruß aus dem Norden


    FMB
    __________________

    Selbsternannter Forumsspezialist für Verkehrswarnanlagen, Hörner und Tonfolgerelais - bitte melden bei Fragen und Bedarf - Verwalte einen Überhang an Teilen, aber das funktioniert nur, wenn neben Nachfrage mir auch die Überschüsse angeboten werden...


    Stolzer Kradlehrgangsteilnehmer Mai 2011/Juli 2011/Juni 2017

  • Habe meine K180 ebenfalls mit Kolbenfresser gekauft:


    Die spezielle "Innenbeschichtung" ist original NIKASIL von Mahle jetzt RiMoTu. Ich habs bei Gilardoni in Italien beschichten lassen. Soll der Marktführer sein, Kosten ca. 200€.
    Kolben vom Händler für 130€, eBay kürzlich für die Hälfte. Übermaßkolben braucht man nicht, da die Beschichtung zum Kolben angepasst wird. (Diamantgehont),


    Nikasil:


    grob gesagt, galvanische Nickelschicht mit (zentrifugal?) eingebetteten Siliziumcarbidpartikeln.


    Hat mich zusammen rund 350€ gekostet incl. Kleinteile. K. A. warum die in Mölln so ein Geheimnis um die Spezialbeschichtung machen ?? Nikasil und vergleichbar ist ein urhalter Hut! Oder wissen`s die etwa selbst nicht ?? Das Klappern hätte ich zuerst Richtung Kolben zugeordnet, z.B. Kolbenkipper oder Ringspiel wobei das aus der Ferne eig. Schmarrn ist. Die Kurbelwellenlager (Schrägkugellager für paar €) bekommen so ohne Weiteres eher selten Spiel. Wenn, dann entstehen an der Lauffläche Ausbrüche die sich anders anhören und zum Anderen auch ganz andere Ursachen und Wirkungen haben.


    An die Geschichte mit dem mineralischen Öl glaube ich auch nicht. Für die Gemischtschmierung als Benzinzusatz ist die Aussage sowieso Müll. Im Getriebe könnte theoretisch bei synthetischen Ölen die Kupplung rutschen, wenn im Öl irgendwelche Legierungsbestandteile wirken. Ich und viele andere fahren ihre Mopeds jedenfalls mit dem üblichen (teil-) synthetischen Getriebeöl der richtigen Viskosität und haben keine Probleme,


    Manchmal wird behauptet, alte Motoren brauchen mineralisches Öl von früher, weil sie sonst ohne Ende Öl verlieren (soll mit den Bestandteilen moderner Öle zusammenhängen, da die alten, spröden Dichtungen nicht mehr halten) Aber anstatt irgendwelche Uraltplörre reinzuschütten wäre es sinnvoller, die paar Dichtungen zu erneuern und die höherwertigen Öle zu nutzen. Ansonsten kann man auch Bitumen reinschütten, da saut bestimmt nichts mehr :)



    So, Dampf wär abgelassen :)


    Schöne Grüße,


    Hannibal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!