Puch 230GE: Probleme mit der Zulassung der Längssitze

• Hallo zusammen,

ich bin nun seit ein paar Wochen stolzer Besitzer eines Puch 230GE´s der Schweizer Armee.

Die letzten Wochen habe ich fleißig das Fahrzeug hergerichtet, neu lackiert und für die Vollabnahme umgerüstet.

Als ich nun die Vollabnahme nach §21 beim TÜV durchführen wollte meinte der Prüfer, dass die Längssitzbänke nicht mehr eingetragen werden, das das Fahrzeug eine Erstzulassung nach dem 1.1.1993 (meiner hat den 1.4.1995 als EZ) hat und somit keine Längssitze mehr eingetragen werden können.

Hier im Forum gibt es ja einige die den Puch mit mehr als 2 Sitzen eingetragen haben... Ist da die EZ bei allen vor 1993 oder wie konntet Ihr den Prüfer überzeugen das die hinteren Sitze eingetragen werden?

Der Prüfer meinte wenn er die Formulierung in einem Schein hätte, in dem es eingetragen ist dann könnte er weiterrecherchieren ob es irgendwie möglich ist, aber so ist es nicht möglich...

Ich hoffe jemand von euch hat hilfreiche Infos sonst ist der Traum mit mehr als 2 Sitzen geplatzt und das wäre nach der Arbeit die schon reingesteckt wurde sehr bitter...

Gruß Patrick

• Hallo Patrick,

Das Problem sind nicht die längs eingebauten Sitzbänke, erklärte mir der Prüfer,sondern ,das für die einzutragenden Sitzplätze Rückhaltesysteme eingebaut werden müssen. Für alle Fahrzeuge ab BJ.01.05.1975 Gurt-Pflicht hinten . Es gibt Rüstsätze beim Sternehändler, aber die Preise haben bei mir Schnappatmung verursacht. Habe es dann gelassen. Die Stizbänke im San.Wolf haben diese Sicherheitsgurte.

Gruß
    Mungamike

:munga:

1837446.jpg

:T3:

• ich habs garnicht erst probiert obwohl meiner 05.`91 ist.............. :^:

ich glaube nicht das das in D geht.
    ich möchte dahinten auch nicht selber draufsitzen wenn kracht ...
    auch nicht mit gurten und eintragung :bye:

Gruß Andreas ,:)

"DENK ICH AN DEUTSCHLAND IN DER NACHT BIN ICH UM DEN SCHLAF GEBRACHT"
    (Heinrich Heine)

1./PzBtl 213 - FM Grp.

(1987/88 W15)

37506797yr.jpg

45237953vj.png

• Hallo Patrick u. a.

Bei meinem Schweizer G hat der Vorbesitzer 2 Fondsitze eintragen lassen. Er hatte offensichtlich einen guten Schlosser, der ihm sehr professionelle Verstärkungen für die Beckengurte zusammengedengelt hat. Und eine tolle, aber im Gelände störende Heckauftrittstufe, habe ich demontiert.
    Das Foto würde ich dem TÜV-Mann nicht zeigen und auf die aufgenieteten Anti-Rutschplatten verweisen. :thumbsup:
    Auf den Sitzen sitzt man noch schlechter (weil quer) als auf dem Copilotensitz vom Unimog 404 X( , also nur etwas für Schwiegermütter!
    Ich habe sie z.Zt. ausgebaut wegen besserer Nutzung des Laderaums; sie brauchten nach Absprache mit meinem Dekra-Mann für die HU nicht wieder (vorübergehend) eingebaut werden.

Wenn ich besser bei der Bildbearbeitung wäre, hätte ich die "Prallfläche" = Trenngitter, "Notausstiegsmesser" = Teppichmesser und "zusätzliche Heckauftrittstufe" markiert. Aber ich glaube, man kann es auch so erkennen.

Was die Sicherheit angeht, gebe ich Andreas natürlich Recht, aber andererseits... auf´m Mopped bin ich auch nicht gerade sicher verpackt ;,(

Gruß aus dem Rheinland

Rainer

... der mit dem Löwen :)

2 Mal editiert, zuletzt von G-raus (2. Mai 2014 um 14:09)

• G-raus
    poah ey, 3500KG anhängelast, da haste aber glück gehabt beim § 21..... :G:^:

Gruß Andreas ,:)

"DENK ICH AN DEUTSCHLAND IN DER NACHT BIN ICH UM DEN SCHLAF GEBRACHT"
    (Heinrich Heine)

1./PzBtl 213 - FM Grp.

(1987/88 W15)

37506797yr.jpg

45237953vj.png

• Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

mein Prüfer meinte am Anfang bei der Vorbesprechung noch, dass Beckengurte nichts bringen und eher gefährlich sind bei Längssitzen. Er wollte das ich auf keinen Fall welche nachrüste, jetzt bei der Abnahme hieß es, dass seit dem 1.1.1993 Dreipunktgurte vorgeschrieben sind.

Daraufhin fragte ich ob ich die dann wenigstens an den vorderen beiden Sitzen auf der Pritsche anbringen und an der Trennwand befestigen kann, darauf die Aussage es zählen nur Befestigungspunkte die vom Hersteller vorhanden sind, diese gibt es ja aber nicht daher würde das auch nicht gehen. --> D.h. er möchte auch keine nachgerüsteten Gurte akzeptieren...

@G-raus: Vielen Dank fürs einscannen der Papiere, werde ich mal probieren allerdings wird der Prüfer sich dann wahrscheinlich auch wieder auf die Erstzulassung vor dem 1.1.1993 berufen, da deiner ja eine Erstzulassung von 1990 hat. --> Wäre meiner älter würden auch zumindest 4 der hinteren Sitze eingetragen...

Was ich bräuchte wäre ein ECE Übereinstimmung oder irgend was offizielles von Steyr-Daimler-Puch oder Mercedes-Benz von einem zivilen G der nach 1995 offiziell so in der EU zugelassen wurde... ich meine wo gelesen zu haben, dass man das Auto noch bis 2007 in der langen Variante offiziell mit Längsbänken bei Mercedes-Benz bestellen konnte? Ab 2007 galt dann die neue EU-Richtlinie in der dann die Längssitze für Neufahrzeuge komplett verboten wurden.

Gruß Patrick

Einmal editiert, zuletzt von Rumbler2k (2. Mai 2014 um 18:30)

• @ g-raus

Jeder Prüder der die diese Konstruktion einträgt hat nicht die gerinste Ahnung. Maßgabe für die Eintragung und Zulassung von Fahrgastsitzen und Personenrückhaktesysteme ist die EU-Richtlinie.
    http://eur-lex.europa.eu/legal-content/…ELEX:32005L0039

Wir bauebn in unserer Firma Sitzsysteme für Rettungswagen, Sonderfahrzeuge und Militär. Wir unterhalten eine eigene Zugversuchsanlage mit zugehörigen Prüfingenieur der mit den TÜV Rheinland die Freigaben erteilt. Und dabei geht jedesmal eine Rohkarosse flöten. Hier ist nicht nur der Sitz, und das Personenrückhaltesystem, sondern auch die Anbindung zu Karosse maßgeblich. Kopfschutz fehlt hier völlig.
    Bis wird die Sitz für den ENOK zugelassen bekommen haben gingen drei Rohkarossen über den Jordan.

"Banning Guns because criminals have too many ist like castrating yourself because your neighbor has too many kids!"
    (Clint Eastwood)

• Hallo zusammen,

nach Wochenlangem hin und her habe ich dann Schlussendlich auch 6 Sitzplätze (2 vorne 4 hinten) eingetragen bekommen.

Beckengurte musste ich auch keine nachrüsten, die wären wohl auch kein Sicherheitsgewinn bei einem Unfall.

Alle sechs Sitze hinten eingetragen zu bekommen war aber ganz klar unmöglich, da laut Aussage der Prüfer die Belastung der Person, die direkt an der Trennwand sitzt, bei 3 Personen nebeneinander im Falle eines Unfalls viel zu hoch wäre. Kling für mich auch durchaus Plausibel bei den Kräften die im Falle eines Unfalls entstehen können...

Bin aber so auch absolut zufrieden mit, als 6-Sitzer ist er schon sehr nützlich... :thumbup:

Gruß Patrick

2 Mal editiert, zuletzt von Rumbler2k (21. September 2014 um 18:43)

• Hallo zusammen,

ich frage mich wie der Prüfer auf den Stichtag 1.1.93 und die Dreipunktgurte kommt!

Mein Land Rover Defender 110 den ich mal hatte war Bj 1998 und hatte im Kofferraum auch 2 Längssitzbänke mit je 2 Plätzen und jeweils 1 Beckengurt pro Sitzplatz!
    Wie es mit den Befestigungspunkten ausgesehen hat weiß ich nicht mehr, aber das war alles ab Werk so eingebaut und auch eingetragen!

Gruß

Holger

• Habe genug von den Längssitzen, die sollen jetzt raus! Wie sind die befestigt, oder müssen die in Einzelteilen( Lehne-Sitzbank) abgeschraubt werden? Bin dankbar für eine Anleitung.

BESTE Grüße aus Osthessen

• 4619302271.jpg

Geht ganz einfach. Die Bank ist an den Laschen, (links und rechts nach innen im Bild) verschraubt. Schrauben lösen und nach oben wegheben.

Gruß

Erich

• Besten Dank, Fotos und Beschreibung waren bestens! Ausbau ohne Probleme erfolgt.Wünsche noch eine gute Zeit.

Falls jemand Interesse an den Längssitzen haben sollte , kann er sich gerne bei mir melden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!