Servus beinand,
ist einer schon mal mit dem Munga übersn Timmelsjoch?
Gruß
Werner :?:
Servus beinand,
ist einer schon mal mit dem Munga übersn Timmelsjoch?
Gruß
Werner :?:
Servus Werner,
ja freilich !
Letztes Jahr auf dem Weg an den Gardasee. Dauert halt ein bisserl, ist aber jeden Meter wert. Viel schöner als die öde Brennertour.
Permanent zweiter Gang und damit ca. 30 km/h. Raufschalten kannst Dir da eine ganze Stunde lang einfach wegdenken.
Bei diesen Gelegenheiten fragt man sich schon, wieso die damals das Vorgelege nicht anders übersetzt haben ?(
So ein zwei-ein-halbter Gang wär doch praktisch. Gibt's aber nicht.
4. mit Vorgelege = 2. ohne.
Wird oben sehr frisch und schau vorher auf deren Webseite nach, wann die aufmachen, da hat's recht spät noch Schnee.
Ganz besonders schön ist dann die Abfahrt in's Passeier und nach Meran. :thumbsup:
Enjoy !
Paul
Servus Paul,
genau das möcht ich mit dem Armin am 12.6 auch.
Kannst Du mir deine komplette Route sagen ab Timmelsjoch?
Wir werden über Füssen, Fern und Reschenpass anfahren.
Für die ganze Anreise nehmen wir uns zwei Tage Zeit. ![]()
Hast Du die Heizung als Zusatzkühlung gebraucht?
Gruß
Werner
Heizung ?
![]()
![]()
![]()
da oben hat's grad mal 5 oder 10 Grad.
Nein, ich hab sie nicht "als Zusatzkühlung" gebraucht, eher bestimmungsgemäß als Fusswärmer, mit geschlossener Jalouise...
Also Timmelsjoch ist einfach nicht zu verfehlen, wenn Du mal in das korrekte Tal reingefahren bist, dann geht's da nirgendwo anders hin. Nur noch hoch und drüber. Runter kommt man auf der anderen Seite im Passeiertal (St. Leonhard).
Sollte das Timmelsjoch schneebedingt noch zu sein (ist mir auch schon passiert),
siehe hier dann ist eine schöne Alternative Brenner - Sterzing - Jaufenpass (der ist früher auf).
Und von dem aus geht es dann auch nach St. Leonhard runter.
Und dann nach Meran - immer eine Reise wert - großherrschaftlich k.u.k. Kurbad mit Palmen und Sissi-Flair.
Wir haben gute Erfahrung gemacht mit einer Etappenpause vor Meran, in Riffian.
Kleiner, hübscher Ort, übersichtlich, keine große Sucherei, einfach ein ausgeschildertes Fremdenzimmer nehmen.
Und gut essen im Zirmerhof. :thumbsup: Oder sonst wo.
Ist eigentlich wurscht, im Südtirol kannst überall Anker werfen.
Und dann, nach einem Frühspaziergang im Meraner Kurpark und einem Eis, weiter über den Gampenpass, das ist nochmal eine kleine Herausforderung und landschaftlich sehr sehr schön. Ausserdem mit unseren etwas langsameren Mobilen wesentlich weniger fad als das elende Bozenertal auf der Autobahn rauszufahren.
Gampenpass - Fondo - Mezzolombardo.
Danach bleibt Euch nichts andres übrig als ein paar Meter Autbahn, an Trento vorbei.
Fahrt aber an der Trento Centro Ausfahrt wieder raus, nicht nach Rovereto, das ist lang und fad.
Viel schöner quer über'n Berg auf der SP85 bis, über Cadine und Vigolo Baselga, Dro, Arco. Wilde Einbahn-Bergstraße mit Tunnels.
Da nicht versäumen: das kleine Schloss am Lago Toblino. Direkt in der Kurve sauber in den Schloßhof reinfahren, nicht übersehen !
Toblinoschloß, feine Terrasse
Ein Eis an einem fantastisch ruhigen See schlecken, das Wasser riechen und den Süden, dann nach Arco - Riva - Tremosine (ihr wollt doch ins Lucia, so wie ich Armin kenne ?)
Viel Spaß dabei.
Ich bin am 12.06. in Belize unter einer Palme und kann leider nicht mit...
Noch Fragen ? Jederzeit gerne.
Paul
Nicht nur das Timmelsjoch ist einen Ausflug wert. Bei und in Südtirol gibt es noch viele andere Pässe und Hochstrassen die man perfekt mit den Munga abfahren kann, z. B Stilfser Joch ( 2750m), Penser Joch, Staller Sattel..... Was mich aber wundert, dass der Munga auch auf 2000m immer gleich gut funktioniert, obwohl die Dichte der Luft ja geringer ist. Meine 125 Gas Gas hat schon ab ca 1000m Höhe gezickt. Wenn du ein paar Touren wissen möchtest einfach melden. Ps wohne in Burgstall ca 8km von Meran entfernt.
Gruß
Stefan
Servus,
dann kennst Du sicher den Löwenwirt aus Tscherms und die Tennisanlage da wohnt und isst man auch sehr gut.
Bin mindestens einmal im Jahr Frühjahr oder Herbst für ein paar Tage da.
gruß heinz
Moin moin!
Wenn Ihr eine Tour in die Berge plant und wirklich was sehen und erleben wollt, sollte das folgende Buch im Gepäck nicht fehlen:
http://www.amazon.de/Gro%C3%9Fer-Al…3%BChrer+denzel
Es ist sicher schon sehr schönund anspruchsvoll, mit einem Oldie die malerischen Hauptrouten zu befahren, aber wenn es um besondere Punkte und Routen geht, sind die Tips in diesem Standardwerk einfach Gold wert.
Ich habe in der Vergangenheit ein paar schöne Allrad-Alpentouren damit geplant und wirklich wunderschöne Ecken gesehen.
Moin moin!
Wenn Ihr eine Tour in die Berge plant und wirklich was sehen und erleben wollt, sollte das folgende Buch im Gepäck nicht fehlen:
http://www.amazon.de/Gro%C3%9Fer-Al…3%BChrer+denzel
Es ist sicher schon sehr schönund anspruchsvoll, mit einem Oldie die malerischen Hauptrouten zu befahren, aber wenn es um besondere Punkte und Routen geht, sind die Tips in diesem Standardwerk einfach Gold wert.
Ich habe in der Vergangenheit ein paar schöne Allrad-Alpentouren damit geplant und wirklich wunderschöne Ecken gesehen.
Der Fischkopf gibt Bergtips 

meine lieblingstrecken sind
Nassfeld
Plöckenpass
Wurzenpass
Loiblpass
Seebergsattel
alles von Kärnten nach Italien/Slowenien
landschaftlich schöne strecken und seit der Autobahn nicht mehr so überfahren ![]()
Der Fischkopf gibt Bergtips
![]()
![]()
Mit Tips für schöne Segeltörns hätte ich ja auch irgendwie das Thema verfehlt, oder? ![]()
:thumbsup: unser Küchenbulle kann aber auch Segeltips geben ..... segeln kann er nur gibt es bei der Landung Abzüge in der Haltungsnote.
er holt seine Fische ja aus dem Chimsee... :thumbsup::thumbsup::thumbsup:
Sag mal Küchebulle ...... was meinst du was euer überbezahlter Trachtenverein in Berlin macht ![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Gruß aus Vandalen
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!