Magnetschalter Problemchen

  • Hallo werte Gemeinde,
    auch wenn mein Problem-Magnetschalter nicht in einem Mil-Fahrzeug verbaut ist, hoffe ich doch auf einen Tip.
    Es handelt sich um einen ZM691, der seinen Dienst in einem uralten Yanmar-Schiffsdiesel nur wiederwillig versieht. Der gleiche Magnetschalter wurde auch in einigen Japan-Autos (z.B. Mitsubishi vor ´99) verbaut.





    Die Laufflächen des Körpers und des Ankers sind blank, Korrosion ist nicht vorhanden. Trotzdem hakt das Ding oft und kann nur mit zärtlichen Hammerschlägen während gleichzeitiger Anlasserbetätigung zum Leben erweckt werden. Ich habe den schon mehrfach ausgebaut, gereinigt und den Anker leicht geölt. Zuerst funktioniert es dann wieder für ca. 50mal Anlassen und danach das selbe Problem. Versuche mit ein wenig Keramikpaste führten auch nicht zum Ziel.
    Soll der Anker trocken laufen und das (harzfreie) Öl ist das Problem?
    Wer kennt sich aus?


    Danke im Voraus,
    Uwe

  • So ein Problem hatte ich auch mal. War zwar ein Anlasser für einen 1100 Opel, gab es ja zigfach zum austauschen, aber alle hatten komischer Weise das selbe Problem. Wie sich nachher herausstellte war es ein Masseproblem, verursacht durch einen billigen Hauptschalter.


    Ich würde mal alle Masseverbindunfen überprüfen, wobei einfaches Wackeln nicht genügt, in einem anderen Fall war nämlich die Einschweisschraube die das Masseband mit der Karosserie verband abgerostet. Das habe ich aber nur festgestellt, als ich versucht habe das Masseband abzuschrauben, da drehte sich die Schraube aus dem Rost raus.
    Vielleicht einfach mal ein Zusatzmasseband direkt von der Batterie zur Befestigungsschraube am Anlasserflansch legen.


    Hast Du den Kontaktteil schon mal geöffnet? Da könnte es auch Probleme durch Abbrand geben.
    Das verharztes Öl den Kolben an der Bewegung hindern kann glaub ich nicht, da das Problem ja auch bei Keramikspray auftritt und der Magnet nicht der schwächste sein dürft.

  • Danke erstmal
    für den Tip. Ich werde die Kabelage mal unter die Lupe nehmen. Ich glaube aber eher, daß das Problem direkt mit dem Magnetschalter zu tun haben dürfte. Denn beim Gegenklopfen und gleichzeitig Anlassen funktioniert es ja...
    Was den Kontaktteil des Schalters betrifft, da war ich noch nicht dran. Mal sehen, wie ich den auseinanderkriege ohne das Ding zu zerstören. Der ist nämlich als Ersatzteil nicht lieferbar... :|


    Grüße, Uwe

  • Hallo
    Wenn an der Klemme Strom angelegt wird, sollte der Magnet anziehen. Das hört und spürt man deutlich. Wenn er das macht und trotzdem nicht funktioniert, sind die Kontakte schuld. Wenn er gar nichts tut, zieht der Magnet nicht an.
    Gruß Ewald d. Ä

  • Hallo
    Wenn an der Klemme Strom angelegt wird, sollte der Magnet anziehen. Das hört und spürt man deutlich. Wenn er das macht und trotzdem nicht funktioniert, sind die Kontakte schuld. Wenn er gar nichts tut, zieht der Magnet nicht an.
    Gruß Ewald d. Ä


    Er zieht eben nicht an, das ist das Problem. Kein Klacken, kein nichts. Bei "auf Start" gehaltenem Zündschlüssel wird die Ladekontroll-Lampe etwas dunkler und nichts tut sich. Ein Hammerklaps auf den Magnetschalter und er kommt! Das Komische ist, nach Aus-u. Einbau funktioniert es eine Weile und dann geht der Mist von vorne los.
    Ich werde erstmal die Verkabelung genau prüfen und dann mal schauen...

  • Habt ihr den Magnetschalter schon mal so an eine 12V-Batterie gehalten? Wenn der MS da auch nicht will, ist er halt hin. Sonst habt ihr beim Ein- und Ausbauen warscheinlich die Kontaktfläche wieder blank gemacht bzw irgendwo wieder Kontakt ins Kabel gedreht, so daß der MS kurz arbeitet und dann wieder wegen stromtechnischer Vereinsamung bockt.

    Bullitreiber / Robert


    kostengünstiger Hersteller von CO2 und Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe :schweiz:


    :rad:

  • Wie sieht den das Stück Kupferlitze aus welches den MS mit dem Anlasser verbindet?


    Das löst sich gerne im inneren in Wohlgefallen auf ohne das man es von aussen sieht.


    Aber dann müsste der MS ja trotzdem anziehen.


    Was auch noch eine Möglichkeit währe, evtl. ist ja auch der Anschluß-Stehbolzen im MS Abgebrochen und bekommt durch das lösen/anziehen der Mutter Kurzzeitig Kontakt.

    HOERMEN
    Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes !!




    9. Int. Militärfahrzeugtreffen der RAG 6014
    AUSGEFALLEN !! in 66740 Saarlouis-Fraulautern/ Saarland
    auf dem Panzererprobungsgelände der Bundeswehr mit Geländefahren
    Treffen für Militärfahrzeuge aller Armeen und aus allen Epochen.
    Infos unter http://www.rag6014.de

  • .... und wenn Du ZM691 googles dann kommt diese Seite


    da steht eine ellenlange Liste mit Fahrzeugen in denen das Teil verbaut war(ist), sowie die Teilenummern unter denen es bei Mazda und Mitsubishi gelistet ist.
    Wenn man die FZ-Modelle anklickt wird eine Erweiterung mit den entsprechenden Motorvarianten angezeigt.
    Das sollte die Suche für einen gebrauchten MS erleichtern

  • Ich geh Morgen mal in den Keller, da liegt schon seit 25 Jahren ein Nagelneuer Japsanlasser.


    Den hab ich mal auf dem Sperrmüll gefunden und Sichergestellt (haben ist Besser als brauchen).


    Wenn du Glück hast passt der MS.

    HOERMEN
    Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes !!




    9. Int. Militärfahrzeugtreffen der RAG 6014
    AUSGEFALLEN !! in 66740 Saarlouis-Fraulautern/ Saarland
    auf dem Panzererprobungsgelände der Bundeswehr mit Geländefahren
    Treffen für Militärfahrzeuge aller Armeen und aus allen Epochen.
    Infos unter http://www.rag6014.de

  • .... und wenn Du ZM691 googles dann kommt diese Seite


    da steht eine ellenlange Liste mit Fahrzeugen in denen das Teil verbaut war(ist), sowie die Teilenummern unter denen es bei Mazda und Mitsubishi gelistet ist.
    Wenn man die FZ-Modelle anklickt wird eine Erweiterung mit den entsprechenden Motorvarianten angezeigt.
    Das sollte die Suche für einen gebrauchten MS erleichtern


    Das dachte ich auch...
    Man kann sich Listen anschauen, Modellnummern heraussuchen - alles ist möglich. Nur beim Bestellen hakt es: ...nicht lieferbar..., so z.B. bei ASW-Autoteile. Auf meine Frage, warum man Teile anbietet, die man nicht doch nicht liefern kann, gab es nur Blödsinn vom Händler zu hören. Und der lustige Mitsubishi-Händler in der Nähe wollte gerne 120 € dafür haben... :lach:


    Vielleicht wird der Hoermen ja fündig... ;)


    Grüße,
    Uwe

  • Vielleicht wird der Hoermen ja fündig...


    Bin leider noch nicht dazu gekommen.


    Hatte Heute morgen noch einen leichten Autounfall und muss mich jetzt erstmal um andere Dinge kümmern.......

    HOERMEN
    Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes !!




    9. Int. Militärfahrzeugtreffen der RAG 6014
    AUSGEFALLEN !! in 66740 Saarlouis-Fraulautern/ Saarland
    auf dem Panzererprobungsgelände der Bundeswehr mit Geländefahren
    Treffen für Militärfahrzeuge aller Armeen und aus allen Epochen.
    Infos unter http://www.rag6014.de

  • So, komme gerade aus dem Keller.


    Ist ein Mitsubishi-Anlasser mit den Nummern:


    J 521 303 und M3T 30 281


    Maße des MS muss ich Morgen noch mit denen vom verlinkten abgleiche.

    HOERMEN
    Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes !!




    9. Int. Militärfahrzeugtreffen der RAG 6014
    AUSGEFALLEN !! in 66740 Saarlouis-Fraulautern/ Saarland
    auf dem Panzererprobungsgelände der Bundeswehr mit Geländefahren
    Treffen für Militärfahrzeuge aller Armeen und aus allen Epochen.
    Infos unter http://www.rag6014.de

  • So, eben verglichen, Maße stimmen.


    Wie geht's weiter ???

    HOERMEN
    Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes !!




    9. Int. Militärfahrzeugtreffen der RAG 6014
    AUSGEFALLEN !! in 66740 Saarlouis-Fraulautern/ Saarland
    auf dem Panzererprobungsgelände der Bundeswehr mit Geländefahren
    Treffen für Militärfahrzeuge aller Armeen und aus allen Epochen.
    Infos unter http://www.rag6014.de

  • Moin Uwe,


    bei Automagnetschaltern bin ich mir nicht 100 % sicher. Im Maschinenbau lässt man die Dinger trocken laufen.
    Um die Bewegung zu initialisieren, braucht es erst mal mehr Energie als nachher wenn sich der Kern schon bewegt.
    Das Öl "frisst" leider auch einen Teil der Energie. Ganz typischer Effekt,- wie von Dir beschrieben.


    Grüsse
    Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!