Nabend,
wie das so ist, unverhofft kommt oft. Und so begab es sich in den letzten Wochen das mir ein Munga zugelaufen ist
Nunja da ich schon lange meinem letzten Munga hinterher trauere konnte ich mir den nicht verkneifen, zudem hat er noch 2 Jahre Tüv und das H auf dem Kennzeichen.
Hier mal ein Bild von 98/99...das erste Auto zum Führerschein

Juhuuu...endlich wieder ein vertrautes Bild

Der allgemeine Zustand ist zwar verbastelt, aber die Grundzüge eines 57er Mungas sind noch zu erkennen. Am schlimmsten ist wohl die verbastelte Elektrik, gefolgt von einer Menge nötiger Blecharbeit. Das Hinterraddifferenzial tropft, das Getriebe singt lustig vor sich hin, der Auspuff besteht nur noch aus Fragmenten, die Bremsen ziehen einseitig...ein Munga eben ![]()
Da aber noch das ein oder andere Projekt wartet werde ich den Kleinen erstmal weiter auffahren und nebenher nach Informationen und Ersatzteilen schauen ![]()
Spurensuche
Erstmal schauen welche Merkmale noch vom Orginalzustand über geblieben sind. Hier bin ich um jeden Tip und jede Info dankbar ![]()

Scheibenrahmen ohne Lüftungsklappe, der Halter am Scheibenrahmen für die RKL wurde leider mal abgeflext. Ein Satz Sonnenblenden befindet sich mit in den Ersatzteilen, ebenso die Spiegelhalter.

Instrumente passend für die frühen Baujahre noch ohne die mungatypischen Makierungen, Fernthermometer leider völlig falsch. Ich tippe bei dem gezeigten Schaltern neben der Tankuhr mal auf die Schalter für SoSi bzw. RKL ??

Auf dem Kotflügel links ist noch der Halter für die Starktonhörner, die Löcher darüber sehen aus wie die Löcher zum entsprechenden Lautsprecher.

Auf dem rechten Kotflügel sind die Löcher für den Lautsprecher vorhanden aber so wie es aussieht noch verschlossen seit jeher. Der Kanisterhalter ist im Laufe der Jahre entfernt worden ![]()

Die Hecktraverse sowie der Reservekanisterhalter mit dem großen Loch in der Mitte deuten auf die Montage eines Geroh Kurbelmastes hin, dazu auch passend ein Deckblech wo früher die Stecker für das Antennengebimsel durchgingen...

Bis auf ein Sitzkissen in Fehlfarbe und ein geschraubtes haben alle Sitze noch die Befestigungsschlaufen ![]()

Im rechten Staufach befinden sich mehrere Löcher ehemaliger Kabeldurchführungen.

Auf der Holzplatte über dem Tank sind noch verschiedene Halter und Kabelklemmen angebracht, ich denke mal hier war dann der Spannungswandler für das Funkgerät verbaut?!

Ein Blick auf den Schaltplan verrät, hier war Orginal mal eine 12Volt / 300Watt Anlage mit Tonfolgerelais verbaut. Was im Motorraum noch zur Erstausstattung gehört vermag ich nicht zu sagen. Hier wären mal Bilder eines Vergleichfahrzeugs ganz praktisch
Momentan ist ein 1000er Motor verbaut, den 900er Motor gabs mit Kurbelwellenschaden lose dabei.

Kann mir einer sagen welchen Zweck hier welches Relais hat ![]()

Das Tarnleitkreuz ist ebenfalls noch vorhanden.

Und da ist er wieder...kiloweise Unterbodenschutz ![]()
Aber überall blitzt RAL7008 durch, selbst der Rahmen scheint mir ursprünglich mal in dieser Farbe gewesen zu sein.
Somit würde ich mal auf einen ehem. FuKow vom LSHD/ZB/ZS tippen. Funkgerät müsste dem Baujahr und der Behörde nach ein BOS sein, vielleicht ein FUG7 :huh:
Weitere sachdienliche Hinweise werden gerne entgegen genommen ![]()
Beste Grüße
Tim