Opel Blitz 3.6l

  • Wie Matze schon sagt, irgendwann wirst Du die Hausaufgaben machen müssen. Bis dahin kannst Du das Additiv probieren. Meines Wissens nach, ist es in erster Linie viskositätserhöhend, es macht also das Öl dicker. Ich glaube nicht, dass es ein schlammbildendes Öl zum Gegenteil macht, genau kannst Du das aber wohl nur beim Hersteller erfragen.
    Aber wie viele km fährst Du mit dem Wagen? Im Zweifel machst Du alle 3.000km einen Ölwechsel (inkl. Additiv), sofern das Additiv den gewünschten Erfolg bringt.

  • Naja ich denke da kommen im Jahr keine 2000 km zusammen. Wenn er mal fertig ist. Klar müsste man die Kurbelwelle irgendwann machen lassen. Aber im moment keine lust dazu... der Motor hat schon soviel Geld verschlungen ... ich warte bis ich einen guten Block bekomme und tausche dann ggf beim defekt. Ölpumpe ist es sicher nicht. Habe schon 3 Ölpumpen und alle hab ich zerlegt und kontrolliert. Alle bringen in etwa das selbe an Öldruck im eingebauten Zustand. Ich denke das mit dem Additiv ist ein guter Tipp. Das probier ich mal aus. Ich habe auf einen meiner Fotos gesehen das ich den Verteiler ohne den Gummidichtring eingebaut habe. Das hat damit nichts zu tun oder? Er hat dort auch nie öl verloren. Aber mit dem Druck kann das ja nicht zusammenhängen?

  • Nein, damit hängt es nicht zusammen. Der Öldruck ist ja kein Druck, welcher gegen das Motorgehäuse drückt, sondern nur in den Ölkanälen stattfindet. Trotzdem kann es sich lohnen, nach dem/den Öldruckregelkolben zu sehen und deren Feder und Abdichtung zu kontrollieren (keine Ahnung wie das bei diesem Motor funktioniert). Aber auch eine gute Ölspülung kann helfen. Ich hatte bei einem Mercedes 124 250D mal den Effekt, dass bei schneller längerer Autobahnfahrt der Öldruck auf 2bar bei Vollgas absank. Ich hatte schon den Regelkolben und Feder neu gekauft, dann aber eine Ölspülung probiert (eine von Würth die für 200km drin bleiben soll, nicht nur für 10 Min.). Und tatsächlich, nach der Spülung und danach folgendem Ölwechsel war das Öldruckproblem beseitigt. Ein Versuch wäre also auch das wert.

  • Hallo Kristian,


    Bei "etwas gering" habe ich in meinem Mercedes /8 250CE (Gott hab ihn selig) gute Erfahrungen mit "Öl-Additiv für Benzinmotoren STP GST60450GE06" und die Verwendung von 20W50 Motorenöl gemacht.


    ... kann man dieses von dir gezeigte STP Öl Additiv mit dem VISCO-STABIL von LIQUI MOLY vergleichen ? Weil preislich ist da ja ein ganz schöner Unterschied ...


    Gruß
    Gerd

  • Ich habe mir das von Liqui Moli bei uns im Laden gekauft. Mal sehn was es bringt. Habe ein 15w40 mit Ölkanal Spühlungs Additiv versehen und erstmal gereinigt. Heute hab ich das Öl abgelassen und morgen probier ich das Sae 50 mit dem Zeugs :)

  • Hallo,


    hatte mit meinem 190er Mercedes auch das Problem mit dem Öldruck, kam auf einmal nie höher als 2 bar. Dann habe ich kein normales Öl nachgefüllt, sondern Visco Stabil von Liqui Moly dazu gegeben und gut war`s. Hat echt geholfen. Benutze immer noch Liqui Moly. Eine 300ml Dose kostet bei uns 12,99,-€


    ...also kurz über Google gesucht, und keinen großen Preisunterschied entdeckt...

    Hmm, ich habe nachdem ich deinen Beitrag mit dem STP gelesen hatte auch einmal nachgeschaut und bei dem Händler kostet eine STP Öl Additiv Flasche mit 450ml 6,40,-€ + 4,99,- Versandkosten
    http://www.ebay.de/itm/STP-Ol-…=p2385738.m4383.l4275.c10


    Bei diesem Händler kosten 2 x 300ml 20,72,-€
    http://www.ebay.de/itm/2x-300m…2a61bd:g:hKYAAOSwKcVac1qD


    wenn man das auf einen Liter umrechnet kostet das STP 19,21,-€ und das Liqui Moly 34,53,-€. Also ist das Liqui Moly fast 15,-€ teurer. Deswegen meine Frage ob das STP mit dem Liqui Moly zu vergleichen wäre. Weil preislich liegt das STP deutlich unter dem Liqui Moly. Oder hast du noch einen günstigeren Anbieter von Liqui Moly gefunden ?


    Gruß
    Gerd

  • Also heute getestet, ich muss sagen das sich nicht viel aber ein klein wenig getan hat. Habe jetzt bei ca. 1000 Umdrehungen Standgas ein bisschen mehr Druck. Ich überlege ob ich nicht noch ne halbe Flasche reinschütte und eifach schauen was passiert. Im Blitz sind zwar 5l. Öl und die 300ml reichen für bis 5l. aber evtl kann ich so noch ein klein wenig herausholen. Ich habe auch ein SAE60 gefunden, evtl wäre das auch noch eine Option, allerdings kosten da 5l. schon 50 Euro.

  • Gieß halt noch ne halbe Flasche nach, aber erwarte nicht, dass Du die toten Lager damit rettest. Alternativ wäre noch eine Fließfettfüllungmöglich :lachuh:


    mogi, ich hatte es genau andersrum verstanden und dachte du empfindest das STP als teuer. Ich würde es an Deiner Stelle einfach mal testen.

  • Hallo Alex,
    du hast ein SAE50 drin und 300ml Zusatz.
    Und hast kaum Öldruck bei einem Testlauf heute.
    Wie warm war das Öl? 40°?
    Wenn jetzt schon kein Druck da ist, was passiert dann wohl im Sommer bei 90° Öltemp?


    Und, hast du mal gemessen wie hoch der Druck bei 2000Upm ist?
    Bei LL-Drehzahl ist immer recht wenig Druck da.
    Einem VW-Motor reichen im LL 0,3 bar aus.

  • Also ich habe ein Thermostat eingebaut das bei 60 Grad öffnet, da die alten Opel Motoren leicht zum überhitzen neigen und im Werkstatthandbuch auch ein 60 Grad Th erwähnt wird. Temperatur war bei ca. 55 Grad. Umsomehr Drehzahl desto mehr Druck ist da
    Bei 1500 waren es etwas über 1 Bar. Wenn ich gescheit Gas gebe steigt er auf ca. 2 Bar. Mein Opel K38 hat im Stand bei ca 800 umdr. 2 Bar. Außer im Sommer wenn es warm ist, dann sinkt er auch mal auf 1 Bar im Stand.

  • Moin,
    die 60° beziehen sich aber auf die Wassertemperatur.
    Das Öl kann trotzdem heißer werden.
    Und nach dem Kaltstart dauert es deutlich länger bis das Öl warm ist als das Wasser.
    Wenn du es genau wissen willst, dann baue dir ein Ölthermometer (vorübergehend) ein.


    Zum Öldruck:
    Wenn man Öldruck vergleichen will, dann muß man auch immer gucken wo gemessen wird.
    Direkt hinter der Ölpumpe ist der Druck immer höher als ganz am Ende des Systems. Die 0,3bar bei VW werden am Kopf an der Nockenwelle gemessen. Also quasi ganz am Ende des Systems.
    Der Saugdiesel möchte dann bei 2000Upm min. 1,4 bar haben, diese werden dann allerdings kurz hinter der Ölpumpe gemessen.
    Hast du eigentlich Angaben vom Hersteller zum Öldruck?
    Oder ist es eher ein Bauchgefühl bei dir?

  • Gibt's hier was neues :)

    Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
    Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

    "dats ned bandan nemts ahn droht" :schweißen:
    Freilauf Dioden aus Freilandhaltung :D

  • Hallo Leute,

    auch wenn es einige wieder nicht glauben, aber egal. Diese Motorenbaureihe ist ein Konzernmotor von 2,5 l bis 5,7 l Hubraum. Normal wird da der Öldruck am Ölfilter abgenommen, vorn By-Pass-Ventil. Da sollte alles über 1 bar i.O. sein im Leerlauf. Das Filter By-Pass-Ventil geht so im Bereich von 2,5 bar auf, dann geht nix mehr durch den Ölfilter. Wenn du im Betrieb 3 bar erreichst, alles gut.

    Die 3,6 l Opelmotoren wurden übrigens, so wie mir mal ein gelernter Opel-Mechaniker-Meister, der auch WWII Motoren heute noch repariert, mit einem dem 15-W40-Mineralöl sehr ähnlichem Öl betrieben, eigentlich im Sommer mit W30; im Winter mit W10 oder W0, wenn es sehr kalt war. Was anderes gab es damals halt nicht. Aber das 15 W40 ist ein sehr guter kostengünstiger Ersatz dafür, weil es viel mehr kann als die Öle damals (Damals bestenfalls C Kategorie für Ottomotoren, heute irgendwo bei F oder H oder mehr, kann allerdings Ölverlust durch die an sich dichten Dichtungen verursachen.).

    Grüße

    Wolf

  • Servus, so sehr lange nichts mehr geschrieben hier. Bin jetzt nach ca 9. Jahren langsam auf der Zielgeraden. Motor wurde ein passender gefunden der guten Öldruck hat und ein paar Meter bin ich auch schon damit rangiert. Ich habe vor wenn alles passt ende des Jahres zum Tüv zu fahren oder anfang nächsten Jahres. Für die Schweissgötter hier die meinten das mit mit den Federbrieden sein Mist muss ich enttäuschen. Alles original so. Wenn ich dran denke werd ich ab und an mal wieder ein paar Bilder einstellen hier.


    Gruß Alex

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