Kübel springt im warmen Zustand nicht an

• Hallo zusammen,
    seit einiger Zeit sprang mein Kübel im warmen Zustand immer schlechter an. Zuletzt dann nur noch, wenn man ihn eine Stunde stehen und abkühlen ließ.
    Ich habe nun den Vergaser überholt,da ich erst auf ein undichtes Schwimmernadelventil tippte, neue Zündkerzen verbaut, Zündung kontrolliert aber nichts brachte Besserung.
    Im kalten Zustand springt er auch nach einiger Standzeit auf Schlag an und läuft rund, auch im Fahren kann ich nichts negatives feststellen.

Ist einem von euch die Problematik bekannt? Und falls ja, was kann es sein?

Danke und Gruß
    Simon

Edit sagt noch dass die Startautomatik auch gemäß Vorschrift eingestellt wurde.

• Moin Simon,
    ich schätze mal das dein Vergaser zu warm wird. Ist denn die Dichtung zwischen Vergaser und Vergaserflansch einwandfrei?
    Will sagen, trennt die Dichtung thermisch?

Gruß Rudi

Oldtimer fahren ist wie fliegen.
    Nur nicht so schnell, aber genauso laut. 8)

Das Glas ist nie halbleer sondern immer halbvoll. (Denke immer Positiv)

• Hallo Rudi,
    werde ich morgen früh mal kontrollieren. Allerdings habe ich momentan eine Tendenz in Richtung Zündanlage. Nachdem ich heute die beschriebenen Schritte durchgeführt habe, sprang der Kübel wie gewohnt sofort an, ich ließ ihn dann einige Zeit im Leerlauf laufen um ihn auf Temperatur zu bringen und dann das Anspringverhalten zu testen (keine Probefahrt, da Regen und kein Verdeck drauf;) ) Während kurzer Abwesenheit ging er dann aus und ließ sich später mal wieder nicht starten. Alles wie gewohnt halt.
    Nun bin ich gerade aber nochmal in der Werkstatt gewesen um zu schauen ob er jetzt anspringt, leider mit negativen Ergebnis. Und siehe da, ich musste feststellen, dass kein Zündfunken mehr vorhanden ist. Werde in der Richtung also morgen mal weiterforschen, momentan ist mir noch nicht so ganz klar, wlcher technische Defekt sich durch diese Symptomatik angekündigt haben könnte.
    Im warmen Zustand fand auch nie die kleinste Zündung statt, ich ging daher immer davon aus, das er versoffen wäre, jetzt stellt sich natürlich die Frage,ob dies wirklich der Fall war.

• Google oder such mal - dampfblasenbildung

Liegt die Benzinleitung irgendwo am Motor an, wird heiss?

Versuchs mal ohne Motorhaube, vielleicht kann die Hitze nicht weg

Bau dir nen billigen durchsichtigen filter nah vor den vergaser und wenn er warmgefahren ist dann schau ob das benzin zurückfliesst, da hilft dann es ein rückschlagventil7

Vielleicht dehnt sich in deer Zündung, Kondensator oä bei Hitze was aus, die kontakte gehen auseinander und wenn er kalt ist passds wieder?

Das wären die ersten billigen tipps..

Viel erfolg, lass hören was es ev war

glg

• Hallo,
    wenn Du im warmen Zustand keinen Zündfunken hast denke ich die Zündspule einen Schuß weg hat.Hast Du eine andere Zündspule zum probieren da?
    Jens64: Hallgeber habe ich in 15 Jahren im Kübel noch keinen gefunden :D
    Ansonsten schau mal nach dem Unterbrecher.Hebt der 0,4 mm ab wenn du den Motor von Hand durchdrehst?

Gruß,Patrick

Einmal editiert, zuletzt von patrick (6. Juni 2014 um 11:39)

• Ich sehe das wie Patrick. zu 95% Zündspule oder Kondensator. Die anderen 5% nen Kabelbruch.

Fährste mal eben nach WM Fahrzeugteile in Hamm und holst Dir so ein Ding.
    Zündspule hat bei WM die Artikelnummer: 128.03.20 kosten so 35€
    Der Kondensator hat die Nummer: 135.11.62 kosten nen 10ner
    und wenn du dabei bist machste den Kontakt auch gleich neu: 135.63.69 5.-Euro

Schadet nix wenn man diese 3 Teile immer dabei hat.

Falls Du das nicht willst, kommst zu mir und wir testen das aus, ich habe das alles da. Wohne in Paderborn das ist ja nicht so weit von Dir. Wenn Du morgen früh kommst können wir anschliessend gleich weiterfahren zum Kübeltreffen nach Extertal ;)

Gruß Jürgen

"ein Auto hat erst dann genug PS, wenn man Angst hat es zu starten"

2 Mal editiert, zuletzt von KAX (6. Juni 2014 um 12:28)

• Kann man, würde ich aber nicht tun wollen... wenn da mal was kaputt geht steht man da.
    Eine Kontaktzündung bekomme ich auch unterwegs geflickt...

Aber jedem das seine ;)

Gruß Jürgen

• Hallo,
    danke der Rückmeldungen, der Zündkontakt hat nach genauere Begutachtung nach Ausbau wirklich schon bessere Tage gesehen. Hat einer von euch die Teilenummer des zu sehenden Kontaktes parat? Bei mir ist nicht der sonst so angebotene Kontakt verbaut.

Jürgen: Danke für das Angebot, momentan fahr ich ja aber gar nicht mehr;)

• Auf dem Verteiler müsste ne Nummer stehen aussen... wenn Du mir die gibst könnte ich den passenden Kontakt raussuchen.

Gruß Jürgen

• Hallo zusammen ist das Problem schon behoben mit dem schlechten Anspringen in warmen zustand ??
    hätte noch ein paar Ideen dazu die ich von früher noch kenne !

grüße tommi

• Das kann ja viele Ursachen haben. Überprüf als erstes mal Deine Startautomatik vom Vergaser. Motor kalt, sollte die Klappe oben geschlossen sein bei Zündung an erwärmt sich ein Bimetalldraht und macht die Klappe auf.
    Nach einigen Minuten sollte die dann ganz "auf" stehen.

Gruß Jürgen

• Ja das Thema konnte zum Glück zu den Akten gelegt werden:) Hatte den Vergaser überholt sowie nen neuen Zündkontakt und neue Kerzen spendiert. ursache wird aber der Zündkontakt gewesen sein, so ist jetzt aber alles mal gemacht worden, auch nicht verkehrt.

• Moinsen,

ich hätte da noch einen Nachbrenner aus meinen luftgekühlten Tagen.

Da dies Problem häufiger auftritt oder auftrat und der 3. Zylinder zu dem noch der am stärksten belastete ist habe ich meine Boxer immer auf den 009 Verteiler von Bosch um gerüstet.
    Zeitgleich wurde auch eine stärkere Zündspule eingesetzt. Das man bei dieser Aktion die ganzen Zündkabel mittauscht ist dann wohl selbstredend.
    Danach laufen die Boxer um einiges zuverlässiger!

Die Krönung ist aber wie JayDee schon sagte eine Zündung auf elektronischer Basis.

Bis denne...

JR 8)

Wenn ihr mich sucht, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf.
    Genauer gesagt, auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik.
    Gleich um die Ecke von Todesangst.
    Nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie......
    Also nur, falls ihr mich sucht... :T

• Nachdem es mal wieder zu der gleichen Symptomatik kam, fiel bei Begutachtung des Kontaktes auf, dass wohl mal ein neuer Kondensator fällig wird.

Kennt jemand die passende Ersatzteilnummer für die geschirmte Anlage?

Danke!

• Guckst Du hier :-). Nummer 22, für M63 heißt der 113.905.295. Ob sich die Nummer mal geändert hat geht aus diesem Katalog leider nie hervor.

Viele Grüße aus Calenberg!

Lars.

Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop

=) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!